Ansonsten freue ich mich sehr über die Wiederbelebung des Threads und die vielen Anregungen.
Was lesen Kinder heutzutage?
-
-
killerbinchen und shaiara
Kind wollte wissen was ich an ihrem Regal suche und als ich ihr erklärt habe warum und auch das eure Mädels sich evtl schreiben wollten fand sie das dann doch auch ganz cool, darf ich einem von euch Ihre Adresse schicken? Vllt. haben die Mädels ja wirklich Lust auf Brieffreundschaft.
-
ach ja
Kind hat den Vorschlag zu den 1000 Gefahren gesehen und nun muss ich mal nach einem Band der Reihe schaun....
-
Kind wollte wissen was ich an ihrem Regal suche und als ich ihr erklärt habe warum und auch das eure Mädels sich evtl schreiben wollten fand sie das dann doch auch ganz cool, darf ich einem von euch Ihre Adresse schicken? Vllt. haben die Mädels ja wirklich Lust auf Brieffreundschaft.
Klar, schick mir die Adresse gerne
Lina fängt auch an
Der Brief an killerbinchen Tochter liegt hier und ich bringe ihn gleich zur Post. Sind zwar nur ein paar Zeilen, aber das entwickelt sich sicher noch
Wenn jemand Tipps für Jungs hat, ist das auch gerne gesehen. Mein Sohn ist 12 und er liest auch unheimlich viel
Unsere Schulbibliothek ist aber nicht ganz so gut bestückt und auch immer auf der Suche.
-
-
Ja, Percy Jackson hat er verschlungen.
Eragon werde ich ihm mal vorschlagen.
Erebos hab ich sogar noch zu Hause, das hab ich damals als es frisch raus kam regelrecht inhaliert.
Und Thalamus hab ich auch gestern bekommen, vielleicht ist das ja wirklich schon etwas für ihn.
Animox ist jetzt nicht so sein, genauso wie die Warrior Cats.. Aber danke schomal -
Huhu, mir kannst du die Adresse auch gern schicken.
Oh Mann, sie wird sich so sehr über richtige Briefe freuen
shaiara Kennt ihr schon die Trilogie um den Apothekerlehrling von Kevin Sands?
Ich habe die ersten beiden Teile aus der Bücherei gehabt und fand sie echt spannend, große Empfehlung, vor allem für das Alter! Der erste Teil heißt „Das Vermächtnis des Alchemisten“.
-
Mein Sohn ist acht. Er liebt "Doktor Proktors Pupspulver" und Gregs Tagebücher.
-
killerbinchen Das Vermächtnis des Alchemisten ist gleich mal auf die Merkliste gewandert, das hört sich extrem spannend an.
Das werde ich in der Bibliothek vorschlagen.
Gregs Tagebuch mag mein Sohn gar nicht, dafür hat es die große verschlungen und fiebert auch noch heute (mittlerweile 14) jedem neuen Teil entgegen.Tom wie stehst du als Autor dazu, wenn dein Sohn solche Comic Bücher liest?
Wir wollen uns für die Bücherei Seppis Tagebuch anschaffen, wo wieder viele Eltern dagegen sind, eben weil es im Comic Stil ist.. Aber wir sagen uns, lieber lesen die Kids solche Bücher, als gar keine, und vielleicht ist ja der erste Schritt zum "normalen" Buch.
Das verrückte Baumhaus mit 13 Stockwerken scheint auch ganz gut zu sein. Das hat Sohnemann mehrmals gelesen und hat jetzt die Folgebände auf der Weihnachtswunschliste -
shaiara : "Gregs Tagebücher" sind keine Comics, sondern im Comicstil (mäßig) bebilderte Tagebuchromane. Und nicht einmal schlecht geschrieben, selbst für Erwachsene recht lustig und voll feiner Ironie.
Was ich als Autor dazu sage? Na ja, da gerade an der Comicfassung eines meiner Romane gearbeitet wird ("Geisterfahrer", erscheint im Dezember bei EPSiLON), finde ich das natürlich klasse. Aber, wie gesagt. Das ist kein Comic und auch nicht wirklich im "Comicstil". Wir lesen das oft gemeinsam und haben Spaß dabei.
-
Viele von den schon genannten Büchern werden oder wurden hier auch sehr gerne von meiner Tochter (gerade 10 geworden) gelesen.
An geschlechtsneutralen Tipps hätte ich noch:
die Leo&Leo Krimis von Tobias Bungter
Das magische Minus von Ina Krabbe
Stinktier & Co von Rüdiger Bertram
Der Tag an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat von Marc-Uwe Kling
Blue - Verschollen in der Lagune (noch nicht gelesen, aber dringend gewünscht)
Und die eher Mädchen-Bücher:
Cleo und der total (un)coole Kuchenclub
Die Glückskeks-Bande von Linda Chapman
-
muss gestehen, ich mag die Gregs Tagebuch Bücher auch sehr gerne
was mir gerade noch eingefallen ist die Bücher hat Kind noch nicht gelesen, ich dafür schon und zwar die
Penderwicks Reihe
In diesem Sommer wartet auf die vier Penderwick-Schwestern eine wunderbare Überraschung: Drei lange Urlaubswochen in einem Ferienhaus auf dem Grundstück des herrlichen Anwesens Arundel! Sofort tauchen die Schwestern ein in den Zauber der neuen Umgebung: Sie erkunden den prachtvollen Garten, entdecken einen Dachboden voller Schätze und füttern die zahmen Kaninchen des netten Gärtnerjungen Cagney. Das Beste von allem aber ist Jeffrey Tifton, der Sohn der Hausherrin, der sich schon bald als idealer Gefährte für all ihre Abenteuer erweist ...
-
was mir gerade noch eingefallen ist die Bücher hat Kind noch nicht gelesen, ich dafür schon und zwar die
Penderwicks Reihe
Die Penderwicks kamen hier auch sehr gut an!
-
Was wir gerade zu Ende gehört haben: Die Geschwister Gadsby
Schön für Mädchen ab 11
Sehr spannend für Kinder ab 10 ist die Gregor Reihe. Die Autorin hat auch die Panem Trilogie geschrieben.
Oder die Charlie Bone Reihe, bei der sich mit jedem Band mehr Verwicklungen ergeben bis zum Finale. Dabei hat aber jeder Band auch ein vernünftiges Ende, es gibt nur noch einen großen Handlungsbogen der alles überspannt.
Eher für Mädchen sind die Jugendbücher von Isabel Abedi. Imago würde ich von 11 - 16 empfehlen, bei erfahrenen Leseratten auch schon früher. Ich fand die Hörfassung sehr spannend.
-
Was für tolle Tipps! Und das Beste: Ich brauche den Bestellfinger gar nicht stillzuhalten, denn die Bücher sind ja für die Kinder...
-
Danke, guck ich mir mal an.
-
-
Mein Neffe (3. Klasse) spielt gerne Minecraft. Ihn könnte ich mit Tagebuch eines Kriegers: Ein inoffizielles Comic-Abenteuer für Minecrafter begeistern.
-
Minecraft-Romane gibt es auch von Karl Olsberg, die liebt mein Sohn.
-
Ist schon sehr spezielle Kinderliteratur