Was lesen Kinder heutzutage?

  • Na ja, ich habe gelesen, was ich in die Finger bekommen habe, egal, ob geliehen oder geschenkt. Wir hatten nicht viel Geld und Bücher zu kaufen, war für mich ein echter Luxus.

    Ich habe angefangen mit Preußler und Lindgren, habe Schneider-Bücher verschlungen, mich an den Regalen meiner nur wenig älteren Tanten bedient und mich durch die Comicsammlung meines Onkels gelesen.

    Später habe ich mich bei meiner Mutter bedient. Eines der Bücher, die mir da in Erinnerung geblieben sind, war "Die Blumen von Hiroshima". Ich muss 12 oder 13 gewesen sein. Der Übergang von Kinder- zur Erwachsenenliteratur war bei mir fließend. Das schönste war für mich, als ich mich in den für mich heiligen Regalen meines Großvaters bedienen durfte. "Jenseits von Eden" war dort auch dabei.

    Mir hat nie jemand Lese-Vorschriften gemacht. Ich hätte mich eh nicht daran gehalten. Ich hätte mir aber manchmal Gesprächspartner gewünscht. Da war auf der anderen Seite das Interesse aber nicht vorhanden.


    Meine Kinder dürfen sich ihre Lektüre selbst aussuchen und meine Regale stehen ihnen zur Verfügung, genauso wie ich, um über das Gelesene zu sprechen. Ich mag diese Gespräche, egal, ob sie etwas für die Schule lesen müssen oder für sich lesen oder hören wollen. Sie fragen mich ja auch, nach dem, was ich lese oder ich erzähle davon, wenn ich denke, dass es sie interessieren könnte.

  • Meine Mädels lesen das Buch beide, allerdings mit Unterbrechungen. Lara hat es fürs erste komplett abgebrochen, weil es ihr zuviel wurde. Die beiden sind jetzt 13.


    In der Schule haben sie in der dritten Klasse Willi will’s wissen über das Judentum gekuckt, da wurden auch Bilder aus dem Holocaust gezeigt. Das fand ich doch ein wenig früh, aber es wurde dann ja auch drüber gesprochen.


    Generell lesen die beiden eher etwas über der Altersempfehlung, Bücheer ab 12 sind ihnen schon oft zu langweilig, ab 14 ist ok für sie. Allerdings lesen sie beide vieles im Bereich Fantasy,, da ist das nicht so dramatisch.

    Tribute von Panem habe ich sie auch nicht lesen lassen, das ist mir psychologisch zu grausam.

  • Dass das mit dem „Mütter wollen ihre Kinder schützen“ kommt, war mir klar. Nun, das ist ja auch unser Job... Für mich war der Schmerz damals, dieses Buch zu lesen, wie mir selbst ein großes Stück Haut abzureißen, da war ich aber schon älter.

    Ich habe beschlossen, es noch mal in Vergessenheit geraten zu lassen und das Buch für sie vielleicht ab 12 freizugeben.


    Danke für eure Antworten!!

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Mütter möchten ihre Kinder meist vor traumatischen Ereignissen in Kinderbüchern schützen. Wenn ich mich als Außenstehende mit diesen Kindern unterhalte und sie mir erzählen, warum sie sich für ein Buch interessieren, halte ich sie meist für reifer als ihre Mütter das tun. Kinderbücher bieten ja die Möglichkeit, in der Sicherheit des eigenen Zimmers gedanklich auf Reisen zu gehen, die man selbst noch nicht oder nie unternehmen wird.

    Das glaube ich Dir sofort, dass die Kinder sich da gern mit Dir unterhalten und sehr reif wirken - und die beschützenden Mamas sind dann manchmal wieder gefragt, wenn dann abends vor dem Einschlafen aus der vermeintlichen (?) Reife das heulende Elend wird...

  • Bei den Tributen von Panem ging es mir neben der brutalen Geschichte auch um mein Bett - das habe ich lieber für mich ... Mit 13 habe ich die Bücher dann freigegeben, aber Kind hatte nach Band 1 keine Lust mehr. Glück gehabt :lache

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • chiclana

    Kamikaze Kaito Jeanne

    crazy little Cactus

    Sparkly lion boy

    AAA

    Scissor sisters

    Atelier of witch hat

    Marmelade boy

    handsome girl

    Yume yume yu yu

    Pitchi pitch

    Mistress fortune

    An deiner Seite

    Fall in love like a comic


    sind die die meine in der letzten Zeit gelesen hat.

    Arina Tanemura kann ich dir voll empfehlen

    falls sie etwas auf Mystery steht

    Detektiv Conan


    mein Töchterlein wird nächsten Monat 11, dürfte dann etwa ins Beuteschema passen

  • Habt Ihr mir Tipps, welche Mangas 10-jährige Mädels gern lesen?? Habe von Mangas leider überhaupt keine Ahnung...

    Meine Tochter liebt Mangas, vor allem romantische ...


    Lieblingsreihe: Beast Boyfriend Die müsste sie mit 10 angefangen haben.


    Auch süß: Sparkly Lion Boy

    Zeig mir, was Liebe ist

    Kuss um Mitternacht

    Waiting for Spring

    Honey Come Honey

    Café Liebe

    Ziemlich witzig wäre Maid Sama!


    Einzelbände gibt es kaum, und meistens sind sie auch nicht so toll.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Im Moment herrscht bei meiner Tochter die reinste Leseflaute. In der neuen Schule geht es hoch her mit neuen Eindrücken und Anforderungen, aber Antolin haben sie leider nicht und ich glaube, es fehlt ihr sehr. Hat sie ziemlich zum Lesen motiviert.

    Nun kommen wir aus der Lotta-Phase gerade nicht heraus, hier hat sie wohl alle Teile schon gelesen, dabei ist sie doch für manche Sachen auch bald schon zu alt :( (ich meine für Bücher, die sie bisher noch nicht gelesen hat...)

    Gegen zwei Sportarten (Schwimmen und Handball) kommen Bücher wohl nicht an :cry

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Meine "ich lese nur Mangas" Tochter (fast 13) hat in den Sommerferien aus eigenem Antrieb das Tagebuch der Anne Frank lesen wollen. Ich habe es ihr natürlich gleich besorgt und sie liest langsam, aber stetig weiter. Den Film hatte sie schon gesehen - da haben ein paar Mädchen aus der Parallelklasse drüber diskutiert - sie weiß also, dass es kein Happy End gibt.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Das Buch könnte ihr vielleicht gefallen, meine Tochter mochte es:

    ASIN/ISBN: 3551313989

    Eigentlich sind Amélie und Kat die besten Freundinnen der Welt! Doch seit Amélie versehentlich ein streng gehütetes Geheimnis von Kat verraten hat, ist die stinksauer. Wem soll Amélie jetzt erzählen, dass ihre Mutter möglicherweise für den Schuldirektor schwärmt?! Oder dass sie selbst vielleicht eine Außerirdische ist? Amélie stolpert von einer Katastrophe in die nächste – vor allem als plötzlich der süße Nicolas vor ihr steht ...


    Oder dieses hier, da habe ich Tränen gelacht (wir haben das Hörbuch im Auto gehört):

    ASIN/ISBN: 3522504666

    „Das Leben ist kein Wunschkonzert!“, sagt meine Mama immer, wenn ich aus dem Wünschen nicht mehr rauskomme. Wanda sagt etwas anderes. Sie sagt immer: „Wünschen, Rosalie, wünschen, kann man sich alles!“ Deshalb schickt Rosalie eine Rakete in den Himmel mit ihren drei dringlichsten Wünschen: einen Hund, eine beste Freundin und einen Papa. Und weil Wünsche manchmal ein bisschen Unterstützung brauchen, stellt Rosalie allerhand an, um dem Glück ein wenig auf die Sprünge zu helfen … Ein bezauberndes Buch über die Kraft der eigenen Wünsche

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Meine kleine hat aktuell den Fox Runner verschlungen.

    Sie steht ja total auf Füchse und war total empört, dass das Buch als jungslektüre angepriesen wird.

    ASIN/ISBN: 3737341567


    Edit: sorry hab das mit dem verlinken noch nicht raus, hier deshalb die Beschreibung


    Action, Spannung, Abenteuer: Die neue Tierwandler-Agentenserie mit Suchtpotential!



    Eigentlich ist Dex Jones ein ganz normaler Junge. Doch eines Tages geschieht etwas Unglaubliches: Er verwandelt er sich in einen Fuchs! Dex ist ein Tierwandler. Seine außergewöhnliche Fähigkeit bleibt nicht unbemerkt. Schon bald tauchen Agenten der Regierung auf. Sie bringen ihn zu einer geheimen Schule für Kinder mit übernatürlichen Kräften, dem Tregarren College. Dort fühlt Dex sich zum ersten Mal im Leben zuhause. Er trifft auf den frechen Gideon, der Gegenstände mit der Kraft seiner Gedanken bewegen kann, die sanftmütige Mia, eine Heilerin, und Lisa, die mit Geistern sprechen kann. Doch es geschehen seltsame Dinge am College. Dex' Fuchssinne sind geweckt …

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • Antolin wurde hier letztes Jahr nach der Grundschule auch vermisst, aber die Lesefreude blieb zum Glück dennoch erhalten. Auch wenn im Alltag mit Schule und sonstigen Hobbies manchmal die Zeit fehlt.

    Dafür wurde jetzt in den Ferien das neue Buch von Barbara Rose (zusammen mit Antje Szillat) sozusagen am Stück verschlungen. Wir waren neulich bei einer ganz zauberhaften Lesung davon und ich glaube, ich muss es auch noch lesen...


    Der Wald der außergewöhnlichen Tiere


    „Im Wald? In unserem Wald?“ Die Eichhörnchen Puschel und Zottel sind entsetzt, als der 12-Uhr-Zug mit einem furchtbaren Quietschen zum Stehen kommt. Die Container öffnen sich und aus ihnen steigen ein Zebra, ein Affe, ein Känguru und viele andere ungewöhnliche Tiere. Sofort versammeln sich die Wildtiere und überlegen, wie man die Fremdlinge wieder aus dem Wald verjagen kann. Oder gelingt vielleicht doch ein Miteinander?


    ASIN/ISBN: 3440159523