Gezählte Beiträge nur noch für 'buchrelevante Themen'

• Mmh. Die Beitragszahlen geben Auskunft darüber, wie aktiv eine Eule ist, und die Ränge bilden anscheinend eine Art Anreiz dafür, besonders aktiv zu sein. Da eine qualitative Bewertung auch bei Beiträgen in bücherbezogenen Themen unmöglich ist, und davon abgesehen auch in nicht-bücherbezogenen Threads häufig über Bücher geredet wird - es gibt immer wieder Lesetips usw. -, bleibt so eine Entscheidung eine Krücke - bei der ich mich allerdings frage, welchem Zweck sie dienen soll, denn - wie gesagt - qualitative Aussagen sind ja nicht möglich. Offensichtlich aber bewerten einige Eulen die Ränge und Beitragszahlen auf sehr originelle Weise und betrachten die individuellen Positionierungen als Wettbewerb. Das ist doch auch in Ordnung; andere Eulen geben keinen Pfifferling auf ihre Ränge und Beitragszahlen. In other words: Hier wird etwas "verbessert", das schlicht überhaupt keinen Effekt hat, meiner Meinung nach, außer inhaltsleere Diskussionen auszulösen.

Im Prinzip müßte man, um der Stoßrichtung - eine qualitative Aussage über den bücherthemenbezogenen "Wert" einer Eule zu treffen - genüge zu tun, eine Art Bewertungssystem für die Buchbesprechungen einführen, wie es das bei amazon gibt. Aber auch das würde schwächeln, weil ja keine Begründung dafür geliefert werden muß, warum eine Rezension oder ein Text zu einem Buch hilfreich war - bei amazon gibt es regelrechte Grabenkriege unter den Top-Rezensenten, die sich gegenseitig negativ bewerten oder ihre Freundeskreise nutzen, eigene Rezensionen zu pushen.

Jedes System hat seine Tücken, und deshalb bin ich dafür, einfach alle Systeme abzuschaffen, Ränge und Beitragszählung. Wer wissen will, was er von einer Eule und ihrer Aktivität zu halten hat, muß sich dann durch die Archive wühlen. Und genauso haben wir es ja auch alle gemacht - wir haben die Eulen nach und nach kennengelernt und wissen sie einzuschätzen, ohne auf Ränge und Beitragszahlen zu schielen.

• Noch ein Wort zur "Qualität" von Rezensionen und ähnlichen Bücherthemen (da das ja oben immer wieder angeführt wird): Schwer messbar, kaum fassbar. Es liegt aber durchaus im subjektiven Ermessen jeder einzelnen Eule mindere "Qualitäten" anzuprangern und durchaus auch mal in einem Thread die Frage zu stellen: "Was soll das eigentlich? Damit kann man nichts anfangen."

Klar, mag so eine offensiveres Herangehen nicht jedermanns Sache sein, aber letztendlich liegt es doch am Einzelnen solche Dinge anzumahnen und besser zu machen, oder nicht?

Gruss,

Doc

• Na, da habe ich mich ja gerade über die 50er-Marke gerettet :lache

Ich sollte vielleicht mehr Buch- und weniger Film-Rezis schreiben. Auf der anderen Seite - die Bücher, die ich lese, sind größtenteils schon besprochen :wow

Viele Grüße :wave
    Heike

Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

• Zitat

Original von Heike
    Ich sollte vielleicht mehr Buch- und weniger Film-Rezis schreiben. Auf der anderen Seite - die Bücher, die ich lese, sind größtenteils schon besprochen :wow

Na dann schreib deine Meinung einfach noch dazu. Ich finde es immer hilfreich, mehrere Meinungen zu lesen. Desto mehr Meinungen, desto sicherer bin ich mir :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Hiho,

Zitat

Original von Branka

Na dann schreib deine Meinung einfach noch dazu. Ich finde es immer hilfreich, mehrere Meinungen zu lesen. Desto mehr Meinungen, desto sicherer bin ich mir :-)

Vielleicht bin ich zu faul, dann noch mal drunter zu schreiben, "ja, tolles Buch" oder so. Macht für mich wenig Sinn. Wenn ich mich mit einem Buch soweit auseinandersetze, dass ich meine Meinung schriftlich niederlege, dann wird das schon eine mittlere Rezi (sonst lohnt es sich ja nicht :grin).
    Aber ich könnte anfangen, einfach eine zweite "Rezi" drunter zu setzen - wenn's sich lohnt und ich nur alles bereits Gesagte wiederhole. Nur um meine Beiträge wieder zu sammeln ... weiß nicht ... :gruebel

Heike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heike ()

• Klar lohnt sich das Heike :-)
    Eine Meinung besteht ja nicht immer nur aus "Das Buch fand ich richtig toll" oder "Das fand ich gar nicht gut". Jeder verbindet andere Empfindungen mit der Geschichte und ich empfinde es immer als faszinierend, welche unterschiedlichen Ansichten und Richtungen eine Diskussion da gehen kann. Manchmal beleuchtet so etwas ein Buch aus einer ganz anderen Richtung und das weiß ich zu schätzen.

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Hallo,

Zitat

Eine Meinung besteht ja nicht immer nur aus "Das Buch fand ich richtig toll" oder "Das fand ich gar nicht gut". Jeder verbindet andere Empfindungen mit der Geschichte und ich empfinde es immer als faszinierend, welche unterschiedlichen Ansichten und Richtungen eine Diskussion da gehen kann. Manchmal beleuchtet so etwas ein Buch aus einer ganz anderen Richtung und das weiß ich zu schätzen.

:write

Ich finde es auh gut wenn mehrere Leute etwas zu einem Buch sagen, dass ist doch grad interessant.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Zitat

Original von Branka

Kann ich nicht bestätigen. Über die Qualität von Büchern kann man nun mal nicht mit den Füßen abstimmen -- das sieht man ja schon an den Bestsellerlisten, in denen sich Gedrucktes jeder Qualitätsstufe findet.

Ich gehe da eher nach den Bewertungen ganz bestimmter Eulen, deren Lesevorlieben sich erfahrungsgemäß mit meinen decken.
    Zum Glück sind diese Eulen in dieser Hinsicht auch mitteilungsfreudiger, denn Dreiworturteile helfen mir bei Entscheidungen über die Buchauswahl überhaupt nicht weiter.

• Zitat

Original von Heike
    Hiho,

Vielleicht bin ich zu faul, dann noch mal drunter zu schreiben, "ja, tolles Buch" oder so. Macht für mich wenig Sinn. Wenn ich mich mit einem Buch soweit auseinandersetze, dass ich meine Meinung schriftlich niederlege, dann wird das schon eine mittlere Rezi (sonst lohnt es sich ja nicht :grin).
    Aber ich könnte anfangen, einfach eine zweite "Rezi" drunter zu setzen - wenn's sich lohnt und ich nur alles bereits Gesagte wiederhole. Nur um meine Beiträge wieder zu sammeln ... weiß nicht ... :gruebel

Ähm - es ist meiner Meinung nach der Sinn dieses Forums, dass man sich über gelesene Bücher unterhällt. Und nicht der, dass eine Person eine Rezi schreibt und damit ist das Buch vorgestellt. Nach einer Rezi können gerne noch 50 andere kommen. Oder kleine Kommentare. Für mich ist es zum Teil auch wichtig und interessant, wenn bestimmte User dazuschreiben, dass es ihnen sehr gut gefallen hat, weil ich ihren Geschmack kenne. Also bitte: NICHT zurückhalten! Die verschiedenen Meinungen zu Büchern sind doch der Grund, warum ich mir Rezis anschaue! Eine Meinung sagt doch nicht nicht so viel aus, wie 20 (kurze) Kommentare!

(Sorry - OT - hab ich in Rage geschrieben!)

• Zitat

Original von Iris
    Zum Glück sind diese Eulen in dieser Hinsicht auch mitteilungsfreudiger, denn Dreiworturteile helfen mir bei Entscheidungen über die Buchauswahl überhaupt nicht weiter.

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass man eine Meinung schreiben soll, egal wie sinnfrei diese ist oder wie kurz. Die Meinung soll das wiederspiegeln, was man selbst über das Buch denkt und nicht nur aus drei Worten bestehen. Ich dachte, dass das klar sein müsste. Denn ein Urteil so nach dem Motto "Das Buch hat mir gut gefallen" ist wohl keinem wirklich eine Hilfe.... :-)

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Zitat

Original von Nudelsuppe
    Hm, also ich finde es schon schade, dass ich nach jetzigem Stand z. B. beim nächsten Schreibwettbewerb nicht teilnehmen kann (zumindest die Möglichkeit hätte ich gerne). Und "künstlich" Beiträge schreiben, um auf die 50 zu kommen, möchte ich nicht. Ist bestimmt auch nicht Sinn der Sache.

Hallo Nudelsuppe,
    der letzte Tag für die Abgabe des nächsten Schreibwettbewerbs ist der 20. Januar. Bis dahin werden wir auch noch den Jahresgewinner 2005 ermitteln. Es müßte dir doch möglich sein, bis zum 20. Januar auf 50 Beiträge zu kommen. :knuddel1

• Zitat

Original von Ronja
    [(Sorry - OT - hab ich in Rage geschrieben!)

Habe ich dich in Rage gebracht??

Sorry, war nicht meine Absicht.
    Ich verfolge die Rezi-Threads zu Büchern, die mich interessieren, sehr regelmäßig, aber vielfach geht die Diskussion in einem "Ja, tolles Buch" (20x) unter. Vielleicht ein Grund, weshalb ich mich mit eigenen Beiträgen eher bei den Filmen aufgehalten habe; irgendwie *scheint* es mir da zu vielfältigerern Diskussionen zu kommen.
    Dazu kommt bei mir chronischer Zeitmangel (der mich bislang auch davon abhielt, außer bei der Pelzhändlerin an Leserunden teilzunehmen). Wenn ich nun ein Buch, das in einem drei-zehnseitigen Thread in den Himmel gelobt wird, nach den ersten hundert Seiten entnervt in die Ecke geworfen habe, überlege ich es mir dreimal, ob ich den anstehenden Verriss schreibe, da dieser zum Einen sorgfältig und angemessen formuliert werden sollte und ich zum Anderen anschließend die Zeit einrechnen muss, die nun im Forum diskutiert wird. Ich weiß, dass das der Sinn eines Forums ist, aber ich weiß auch, dass ich mir das selten zeitlich leisten kann. Daher schaue ich mir sehr genau an, bei welchen Büchern ich mich zu Wort melde und wo ich es beim Lesen der Beiträge belasse.
    Sicher kann ich öfter einmal eine Kurzmittleilung "Tolles Buch" im Forum hinterlassen - ob das Sinn macht, ist m.E. jedoch fraglich.

Nachweihnachtliche Grüße :wave
    Heike

• Zitat

Original von Heike

Habe ich dich in Rage gebracht??

Sorry, war nicht meine Absicht.

Nein, nicht du. Ich finde es nur immer schade, wenn die vielen bereits bestehenden (kurzen) Kommentare andere davon abhalten noch etwas zu den Büchern zu schreiben.

Ich war nicht in Rage, oder ärgerlich darüber, was du geschrieben hast. Ich wollte eher sagen: Halt! Stop! Scheiß drauf! Schreib deine Meinung zu den Büchern, so wie dir es gefällt!

• Gute Rezi, schlechte Rezi... hmmm, das Thema hatten wir schon oft, aber ich werde mich nicht desto trotz - jaaaaaaaaaa Diskussion- darüber noch einmal auslassen.

Also, vielleicht ändert sich das Rezensionsverhalten hier in Zukunft nun etwas, vielleicht aber auch nicht.
    Sollte in einer Rezension das muntere Spamen ausbrechen, kann man es locker löschen mit dem Kommentar: bitte zum Thema schreiben. Von daher denke ich nicht, dass nun jede Rezension zugemüllt wird. Unsere Obereulen haben bis jetzt auch nicht sofort an jeder Stelle abgebrochen, was nicht zum Buch gehörte, von daher vertraue ich ihnen, dass sie hier ohne Probleme den richtigen Mittelweg finden.
    Die Rezensionen zu normen wäre ebenso ein Fehler, ich denke da an User, die mit wenigen Worten alles ausreichend sagen können ( :wave Alexx), davon abgesehen macht es die Mischung. Von qualitativer Bewertung halte ich darum gar nichts.
    Und wenn ich ein Buch gelesen habe, was ich nicht gut rezensiert finde, schreibe ich eine eigene dazu oder frage nach.
    Wenn das meiste schon gesagt wurde, was ich ebenso denke, macht man eben den :write und ergänzt um seine eigene Meinung.
    Letztlich kann aber jeder, wirklich jeder, immernoch seine Gefühle und Gedanken ergänzen, die er beim Lesen hatte.

Warten wir doch einfach mal ab, was passiert.

• Zitat

Original von Heike
    Wenn ich nun ein Buch, das in einem drei-zehnseitigen Thread in den Himmel gelobt wird, nach den ersten hundert Seiten entnervt in die Ecke geworfen habe, überlege ich es mir dreimal, ob ich den anstehenden Verriss schreibe, ...

Hattest du ein bestimmtes Buch im Hinterkopf? Mir kam da kürzlich was zu Ohren von dir ... :grin

• Ehrlich gesagt eist es mir auch ziemlich egal wieviel Beiträge ich oder andere User verfasst haben: Ich befasse mich auch jetzt nicht länger mit dem Problem sondern werde es jetzt so akzeptieren, wie wolke es eingerichtet hat.

6 Milliarden Menschen leben auf der Welt, jeder auf seine Weise.
    6 Milliarden eigene Wege.
    6 Milliarden Arten von Frieden, genau so viele Arten von Gerechtigkeit
    6 Milliarden Arten von Gewalt und Krieg

• Zitat

Original von Iris

Hattest du ein bestimmtes Buch im Hinterkopf? Mir kam da kürzlich was zu Ohren von dir ... :grin

Wenn ich dir jetzt darauf antworte, müsste ich auch die Rezi schreiben ... :grin
    Dabei bin ich gerade so fleißig in der Antike tätig :write

Heike

• Begreife absolut nicht wie sich mancher hier so wegen der paar Sterne ereiffern können. :wow
    Wer sich gern mitteilen will, der tut das ganz sicher auch ungeachtet der Sterne. Wem die Sterne wichtig sind, der hat wohl noch was anderes als Bücher und deren Inhalt im Auge. ;-)

Einzig die nötige Anzahl als Spielbeteiligungsberechtigung könnte interessant sein. Aber eine wirkliche Leseratte hat ganz sicher schon mehr als 50 Bücher gelesen und könnte einen sinnvollen Dreizeiler in den betreffenden Buchthreads hinterlassen.
    Ich finde es gut, dass nicht jemand hier reinschneit, nur schnell Murks schreibt um uns Alteulen die schönen Gewinne vor der Nase wegschnappen um die wir uns Monat für Monat mit mehr oder weniger Erfolg bemühen. :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)