Gezählte Beiträge nur noch für 'buchrelevante Themen'

• Erst durch den Thread hier habe ich bemerkt, dass ich ein paar Beiträge weniger auf dem Konto habe :-)

Eigentlich ist mir das egal, ich schreibe, wenn es mich dazu drängt und mich das Thema interessiert.

Allerdings verstehe ich die Motivation hinter dieser Maßnahme nicht ganz. Gut, man will die Bücherthemen in den Vordergrund rücken. Was ja ganz in Ordnung ist. Nur: Spam wird man dadurch nicht verhindern. Diese Nonsense-Beiträge wie "Dieses Buch wünsche ich mir auch" oder gar (der Unsinn-Gipfel) "Dieses Buch kenne ich nicht" wird man dadurch leider auch nicht abstellen können. Ich befürchte eher das Gegenteil.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Zitat

Original von Alice
    Nur: Spam wird man dadurch nicht verhindern. Diese Nonsense-Beiträge wie "Dieses Buch wünsche ich mir auch" oder gar (der Unsinn-Gipfel) "Dieses Buch kenne ich nicht" wird man dadurch leider auch nicht abstellen können. Ich befürchte eher das Gegenteil.

Naja... wer zur Steigerung seines Punktekontos ständig nur sowas postet, dem ist eh nicht zu helfen. :grin

Ich poste ja auch schon mal so Kurzpostings à la "Kenne ich nicht, interessiert mich aber". Das ist auch nicht weiter verwerflich, weil es ja doch zumindest ein kleines Feedback auf eine Rezi gibt (was wiederum den Verfasser der Rezi freut...). Aber wer schreibt denn nur solche Postings? Nee, oder?

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Waldfee
    Hm. Bin jetzt kein König mehr, aber dafür stehe ich auf der Mitgliederliste plötzlich auf Seite 2. Wirklich tief gefallen sind unsere Foren-Halbgötter. Aber dass die es geschafft haben, über 3.000 Beiträge zu Bücherthemen zu leisten... Respekt!

HALLO???? :fetch

Was willst du mir denn damit sagen????????? :wow

• Zitat

Original von Babyjane
    Was willst du mir denn damit sagen????????? :wow

Na das die Foren Halbgötter, die jetzt keine mehr sind, gerne lesen und was darüber schreiben :lache

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Hm, also ich "mag" die neue Regelung nicht - aus nachvollziehbaren Gründen :cry

Nun ja, es ist wie es ist, und es wird sicherlich einen Effekt haben. Es gibt ja einige Bereiche, in denen man erst ab 50 Beiträgen eine "vollwertige Eule" ist, und diesen Status über buchrelevante Beiträge zu erlangen macht Sinn, wenn man schon so eine Hürde einbaut.
    Allerdings fallen jetzt natürlich auch buchrelevante Themen unter den Tisch, wenn es z.B. in "Film ab" um eine Buchverfilmung geht.

Grüße
    die Nudelsuppe

• @ Nudelsuppe

Die fallen natürlich nicht unter den Tisch. Deswegen werden die genauso gelesen und kommentiert - aber halt nicht mehr gezählt. Wen interessieren die Punkte schon ernsthaft, außer für die Preisausschreiben.

*reicht der Nudelsuppe mal ein Taschentuch*

Lieben Gruß,

Batcat

• Zitat

Original von Chantal2903
    Find ich nicht gut :fetch

Finde ich irgendwie auch, es ist ja klar das in diesem Forum jeder gerne liest, aber weil ich keine Schnelleserin bin (und vielleicht auch andere) ist es eben schlecht jede Woche 4 Bücher fertig zu lesen und dazu Beiträge zu schreiben :-( .

• Zitat

Original von Otori
    Finde ich irgendwie auch, es ist ja klar das in diesem Forum jeder gerne liest, aber weil ich keine Schnelleserin bin (und vielleicht auch andere) ist es eben schlecht jede Woche 4 Bücher fertig zu lesen und dazu Beiträge zu schreiben :-( .

Selbst wenn du in Allerlei Buch etwas schreibst, wird dein Beitrag gezählt. :-) Und da kann man wie ich finde öfter was schreiben, da es dort interessante Beiträge gibt.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Zitat

Original von Batcat
    @ Nudelsuppe

Die fallen natürlich nicht unter den Tisch. Deswegen werden die genauso gelesen und kommentiert - aber halt nicht mehr gezählt. Wen interessieren die Punkte schon ernsthaft, außer für die Preisausschreiben.

*reicht der Nudelsuppe mal ein Taschentuch*

*schnäuzel* Danke, Batcat :knuddel1

Die Punkte interessieren z. B. die Forenbetreiber, sonst wäre ja jede Änderung überflüssig gewesen. Ob man nun 2.000 oder 3.000 Beiträge hat ist dabei sicherlich irrelevant, es geht eher um "Leute wie mich".

Liebe Grüße
    von der Nudelsuppe

• Zitat

Original von Nudelsuppe
    Ob man nun 2.000 oder 3.000 Beiträge hat ist dabei sicherlich irrelevant, es geht eher um "Leute wie mich".

... die sind doch das Salz in der (Nudel-)Suppe des Eulenforums. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

• Unwichtig nicht. Aber auch nicht die Hauptsache.

Abgesehen davon: ist es nicht absolut sch...egal, wer wann wo wieviele Beiträge geschrieben hat??? Der Inhalt zählt - nicht die Anzahl der Beiträge.

Lieben Gruß,

Batcat

• Huch, mir ist das bis eben gar nicht aufgefallen!

DAFÜR! Gute Entscheidung, wie ich finde!

Ob Schnellleser oder nicht, ob viele oder wenige Beiträge: Man bestimmt doch selbst, in wie weit man an diesem Forum teilhaben möchte, dazu brauch ich doch keine Beitragszahlen. Leute mit mehr Beiträgen sind auch nicht schlauer als die mit weniger.

• Zitat

Original von hinterwäldlerin
    Ich finde das auch nicht gut. Ein Forum besteht nun mal nicht nur aus ernsthaften Themen, sondern auch aus Unterhaltungsthemen. Und die sollen jetzt plötzlich unwichtig sein?

Sind wir hier in der "Büchereule" oder in der "Plauderecke"?

"Ein" Forum? Gibt es denn nur das "eine, richtige" Forum, wie jedes andere zu sein hat? Ganz klar nö.
    Also, in UNSEREM Forum werden die Unterhaltungsthemen eben nicht gezählt.

Ich freue mich darüber!

• Zitat

Unwichtig nicht. Aber auch nicht die Hauptsache.

Ja? Wo haben sich denn 2/3 des Forenlebens abgespielt? Wo haben wir uns gezofft und wieder versöhnt? Bestimmt nicht bei "Was hast du im Januar gelesen?"! Sagen wir mal so, der Bücherteil ist der Verstand des Forums, der Plauderteil die Seele. Ich verstehe auch die Gründe nicht, warum jetzt diese Zweiteilung erfolgt. Einerseits sagt ihr, die Beitragszahlen sind doch egal, andererseits ist diese Maßnahme doch genau auf die Beitragszahlen ausgerichtet. Dann kann man doch gleich alles bleiben lassen? Antort: nein, denn nur durch die Beitragzahlen erkennen Neueulen, wer erfahren ist und wer genauso neu (das Anmeldedatum muss ja nichts heißen).
    Wirklich, ich finde diese Zwei-Klassen- Gesellschaft dämlich.

• Zitat

Original von hinterwäldlerin

Ja? Wo haben sich denn 2/3 des Forenlebens abgespielt?

Das ist ja gerade das traurige! ICH will hier über BÜCHER reden! Ich bin nicht hergekommen, weil es eine Plauderecke gibt!!

• Liebe Hinterwäldlerin,

das kann man auch nach wie vor an den Beitragszahlen erkennen.

"Zweiklassengesellschaft" etc. - sorry... das halte ich für Käse.

Auch wenn wir hier sehr geschwätzig sind und gerne plaudern, Nonsens machen und über Sinn und Unsinn der Welt diskutieren (was ich selbst auch sehr gerne alles tue) ... aber wir heißen wir nun mal "Büchereulen" und nicht "Plaudereulen".

Ich verstehe daher die Entscheidung unserer Chefinnen durchaus. Ich verstehe auch gar nicht, wieso man sich darüber erbosen kann. KEINER muß doch etwas an seinem Forenverhalten ändern. Und es ist wirklich absolut popelegal, wieviele Postings man nun hat und welchen Rang man bekleidet. Sorry... aber die gesamte Diskussion darüber, daß man durch diese Entscheidung im Ranking abgesackt ist, halte ich für Kinderkram.

Dann schreibt (alle, die sich dadurch betroffen fühlen) eben tolle Rezis und dann klappt das auch wieder mit Eurem ach-so-wichtigen Ranking.

Und jetzt dürft ihr auch gerne mit Steinen (oder Büchern ;-)) nach mir werfen.

Lieben Gruß,

Batcat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()