Gezählte Beiträge nur noch für 'buchrelevante Themen'

  • Dass man für die Spiele keine "Punkte" mehr bekommt, fände ich ja ganz in Ordnung.
    Aber dass auch für Filme, Weltgeschehen und auch die Plauderecke (ja, auch da gibt es sehr interessante Diskussionen) finde ich nicht in Ordnung.


    Wenn sich manche wundern, warum denn die Beitragszahl so wichitg ist, dann kann man sie ja anstatt ganz wegzumachen auch dalassen, oder? :fetch


    edit:
    Aber ehrllich gesagt, wäre es mir lieber, sie ganz wegzumachen als nur auf bestimmte Bereiche auszudehnen.
    Kann man das mit dem Gewinnspiel denn nicht anders regeln?

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Zitat

    Original von Prombär
    Dass man für die Spiele keine "Punkte" mehr bekommt, fände ich ja ganz in Ordnung.
    Aber dass auch für Filme, Weltgeschehen und auch die Plauderecke (ja, auch da gibt es sehr interessante Diskussionen) finde ich nicht in Ordnung.


    Nun, bei uns geht es nun mal im eigentlichen Sinne nicht um Filme und Weltgeschehen, sondern um Bücher... :-]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Beiträge Zählen für Wettbewerbe:


    Ind wenn die Beiträge nun z B gezählt werden:


    1 - 50 durchgehend


    über 50


    über 100


    usw


    Na ja, die Ränge können ja bleiben, können m E auch verschwinden


    Die Leute, die "Qualität" schreiben, lernt man mit der Zeit kennen, auch ihre Stärken und Schwächen


    Kommt mir eine Idee: den Platz, den bisher "Zahl der Beiträge" eingenommen hat, könnte man doch nutzen für "Bevorzugtes Genre" wenn das Mitglied es dann eintragen möchte

  • Zitat

    Original von churchill
    Ich bin auch der Meinung, dass Beitragszahlen völlig unwichtig sind. Und was für einen "Rang" ich bekleide, ist ebenfalls absolut uninteressant.


    ...dass ich bestimmte Themen lese, weil sie mich interessieren und andere, weil irgendjemand dazu etwas gepostet hat, dessen oder deren Beiträge mir besonders normalerweise gut gefallen. So werde ich es auch zukünftig halten :-)


    Sehr gut formuliert. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.


    Gruss,


    Doc

  • Ich hab hier bisher sogar mehr auf die Beitragszahlen geachtet als in meinen Stammforen, weil ich an ihnen zu erkennen dachte, wer "dazugehört" und wer so wie ich nur ein ewiger "Gast" bleibt. In dem halben Jahr meiner Registrierung bin ich auf ungefähr 72 Beiträge gekommen - die aber eher nur im Bücherbereich, denn deshalb bin ich ja eigentlich da.


    Jenseits der Zahlen habe ich aber schon ein paar Namen von Leuten herausgefunden, deren Empfehlungen mir wichtig sind (Tom z.B.), weil sie eher meinen Büchergeschmack treffen als andere.


    Ein bißchen verstehe ich außerdem den "Hang zur Statistik", denn ich lege z.B. Listen mit gelesenen Büchern an und ähnliches, also warum soll nicht jemand den Spleen haben, seine Forenbeiträge zu "messen"?!

    Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das nicht allemal das Buch.
    Georg Christoph Lichtenberg

  • Hallo,


    Ich finde die Idee auch gut ! :-]


    Obwohl ich schon etwas traurig bin, nur noch Kaiser zu sein und keine Legende mehr, das klang schon gut. ;-) :grin (bitte nicht ganz ernst nehmen)

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von melanie ()

  • Zitat

    Original von Wilma Wattwurm
    Ach du lieber Himmel, jetzt wo du's sagst, Melanie, ich bin wieder Haudegen.


    Hilfe, das will ich nicht! :wow


    Tja, die einzige Möglichkeit, dass ich wieder zum Haudegen werde und du ihn hinter dir lässt:
    Viele Rezis schreiben :lache

  • Hm. Bin jetzt kein König mehr, aber dafür stehe ich auf der Mitgliederliste plötzlich auf Seite 2. Wirklich tief gefallen sind unsere Foren-Halbgötter. Aber dass die es geschafft haben, über 3.000 Beiträge zu Bücherthemen zu leisten... Respekt!


    Ich glaube nicht, dass ich künftig weniger "plaudern" werde, nur weil die Beiträge nicht gezählt werden. Mal sehen, ob sich insgesamt etwas ändert.

  • Bisher hat sich schon ein wenig geändert. Es sind mehr Beiträge unter "Allerlei Buch" vertreten.
    Gestern habe ich mich zu dieser Ankündigung mal noch nicht geäußert. Jetzt finde ich es eigentlich ganz gut, dass es so gemacht wurde. Auch wenn ich jetzt nur noch Haudegen bin...... aber da ich eh in nächster Zeit viel mehr zu Büchern schreiben wollte, wird sich das wieder einstellen. :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von Chantal2903
    Find ich nicht gut :fetch


    Nee, ich auch nicht, muß ich sagen ... weil für mich der einfache Satz gilt: "Eine Gemeinschaft ist immer so stark wie das schwächste Glied." ... und nicht jeder der (vielleicht auch oft nur mitlesenden User) ist m.E. in der Lage oder auch nur willens, immer so furchtbar wertvolle Wortbeiträge zu liefern - wobei sich mir schon allein die Frage stellen würde, wie wertvoll zu definieren wäre ... aber darauf (auf meine Meinung!) kommt`s nicht an. Die Admins haben das so jetzt beschlossen und ihre Entscheidung haben wir zu respektieren und akzeptieren ... und unser eigenes Verhalten dementsprechend daran zu orientieren!


    mfg
    Ikarus

  • Zitat

    Original von Ikarus
    Die Admins haben das so jetzt beschlossen und ihre Entscheidung haben wir zu respektieren und akzeptieren ... und unser eigenes Verhalten dementsprechend daran zu orientieren!


    Hallo Ikarus,
    ihr müßt euch nicht neu orientieren, ihr könnt weiterhin in "Diverses" genauso viel schreiben, wie ihr möchtet. Der einzige Unterschied ist, dass die Beiträge von dort nicht mehr gezählt werden. Alle Themen die unter "Diverses" zu finden sind, sind wichtig für die Forengemeinschaft und werden auch bleiben, nur nicht mehr gezählt. :wave

  • Zitat

    Original von Wolke


    Hallo Ikarus,
    ihr müßt euch nicht neu orientieren, ihr könnt weiterhin in "Diverses" genauso viel schreiben, wie ihr möchtet. Der einzige Unterschied ist, dass die Beiträge von dort nicht mehr gezählt werden. Alle Themen die unter "Diverses" zu finden sind, sind wichtig für die Forengemeinschaft und werden auch bleiben, nur nicht mehr gezählt. :wave


    Wolke , das sollte auch keine (schon gar keine harsche) Kritik an Eurer Administration sein. Das müßtest Du von mir aber auch langsam wissen, gell?!...Ihr leistet tolle Arbeit und mit viel diplomatischem Geschick! :anbet :knuddel1


    Und ich persönlich werde den Büchereulen auch weiterhin treu bleiben. :-)


    Meine Meinung zum Zählen der Beiträge: ich würd die Zählerei und die Ränge komplett weglassen ... gibt weniger Zündstoff.


    Liebe Grüße ... und w e c h. Muß was tun :-)
    Ikarus

  • Hallo ihr Lieben,


    ich musste erst ein wenig überlegen, ob ich es gut finde. Fazit: Ja, ich finde es gut, sehr gut sogar :anbet



    Es hat mich zwar ein wenig geärgert, dass ich die Zeit von mehr als 1000 Beiträgen nur einige Tage genießen konnte :cry
    Aber es hat mich auch verwundert, dass ich scheinbar schon über 300 Beiträge im Bereich "Diverses" geschrieben haben soll ;-)
    Insgesamt freue ich mich, weil ich lieber über Bücher hier poste, als in der Plauderecke oder so. Mein Verhalten dahingehend wird sich durch die neue Regelung nicht ändern. Wenn mir nach Plauderecke ist, gehe ich hin, ansonsten nicht :grin


    Nun meine ausschweifenden Ausführungen :grin


    In einem Bücherforum geht es hauptsächlich um Bücher. Am meisten tragen also die zum Hauptthema bei, die viel über Bücher schreiben. Deshalb sollten auch ihre Beiträge gezählt werden (warum, siehe unten ;-)). Basta.
    Beiträge aus dem Bereich "Diverses" und aus der Plauderecke tragen aber vor allem zum Community-Leben bei, und sind natürlich ebenso wichtig und ich möchte sie nicht missen. Aber meine ganz persönliche Meinung ist die, dass die Bücherthemen doch ein kleines bisschen wichtiger sind, denn:
    Wenn Newbies sich hier anmelden, tun sie das wohl hauptsächlich deshalb, weil es ein Bücherforum ist. Die wenigsten Newbies (es mag Ausnahmen geben, die bestätigen die Regel ;-)) lesen wochenlang mit und melden sich dann erst an, oder umgekehrt. Die meisten Leute checken schnell: Hier gehts um Bücher, VIELE Bücher, und tolle Rezensionen. Also nix wie hin da ;-)
    Neulinge sind, es ist normal, eben nicht von Anfang an so selbstverständliche "Familienmitglieder" wie diejenigen, die hier teilweise schon seit Jahren schreiben. Also haben Bücherpostings am Anfang für die Newbies eine höhere Wertigkeit.


    Und warum sollten die Bücherbeiträge nun gezählt werden?


    Ich finde, dass sie gezählt werden sollten, weil es so einfacher ist die "Profis" von den "Newbies" zu unterscheiden. Wer sich neu anmeldet, erkennt anhand der Beitragszahlen schnell, wer stark involviert und wer eher introvertiert ist (das muss ja nicht schlecht sein). Und deshalb können sich Newbies eben (per PN zum Beispiel) bei technischen Fragen etc. an die Vielschreiber wenden, oder wenn sie mal Fragen zu bestimmten Büchern haben, natürlich auch.
    Noch ein Punkt ist, dass viele Newbies vielleicht abgeschreckt werden und denken "Wow, das schaffe ich ja nie." wenn sie Mitglieder mit tausenden von Beiträgen sehen (vorausgesetzt diesen Newbies sind die Beitragszahlen wichtig ;-)) und dann vielleicht nur Beiträge mit wenigen Wörtern schreiben, um ihr "Pensum zu schaffen". Es entsteht sozusagen manchmal ein unnötiger Konkurrenzkampf, in dem unsinnige Beiträge entstehen (darüber gab es glaub ich auch schon mal eine Diskussion) und das muss ja nicht sein.


    Ich persönlich finde, dass es so am besten ist, wie es jetzt ist.


    Wem die Beitragszahlen unwichtig sind, der braucht ja nicht hinzusehen. Ich freue mich jedenfalls, dass ich noch ein wenig aufholen kann...! :kiss


    Eure Angelcurse


    *selbstironiemodusan*
    PS: Stellt euch vor: Dieser hochwertige, lange Beitrag zählt nur als 1 Posting - wie schrecklich :grin
    *selbstironiemodusaus*