Eisfieber - Ken Follett

• Kurzbeschreibung:
    Oxenford Medical ist eine kleine pharmazeutische Firma in der Nähe von Edinburgh. In ihrem Forschungslabor gilt die höchste Sicherheitsstufe. Doch dann geschieht das Unvorstellbare. Ein Trio skrupelloser Gangster verschafft sich Zutritt zum Hochsicherheitstrakt. Ihr Ziel: ein Behälter mit einem tödlichen Virus. Toni Gallo, die junge Sicherheitschefin von Oxenford Medical, hat im Moment ganz andere Sorgen. Sie muss sich um ihre alte Mutter kümmern, ihr Ex-Freund macht Schwierigkeiten, und ein aufdringlicher Reporter folgt ihr auf Schritt und Tritt. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse, und so macht sich Toni mitten in der Nacht auf den Weg. Es geht um ihren Job, um die Firma und um noch viel mehr. Stanley Oxenford, der Firmengründer, hat Haus und Hof verpfändet, um das Anti-Virus zu entwickeln. Miranda und Olga, seine erwachsenen Töchter, gieren nach dem großen Geld. Nigel, Elton und Daisy, die Diebe, wollen das Virus zu ihrem unbekannten Auftraggeber bringen, ohne Rücksicht auf die möglichen Folgen. Und zwischen allen steckt Kit, Stanleys missratener Sohn, der seine Spielschulden begleichen muss und bereit ist, dafür Kopf und Kragen zu riskieren. Alle Wege führen zusammen im Landhaus der Familie in der schottischen Einöde, während über den Highlands ein Schneesturm von ungeahnten Ausmaßen heraufzieht.

Über den Autor:
    Ken Follett war erst siebenundzwanzig, als er den Thriller „Die Nadel“ schrieb, der sowohl zu einem internationalen Bestseller als auch zu einem großen Kinofilm wurde. Zuvor war der Autor nach dem Studium der Philosophie am University College London als Zeitungsreporter und Verlagsmitarbeiter tätig. Er hat seitdem neun weitere Bestseller geschrieben, darunter den Welterfolg Die Säulen der Erde, gefolgt von Romanen wie Die Pfeiler der Macht, Das zweite Gedächtnis, Die Leopardin und Mitternachtsfalken. Seine Romane verkauften sich weltweit inzwischen rund 90 Millionen Mal. Ken Follett lebt mit seiner Frau Barbara, die seit 1997 als Abgeordnete der Labour Party dem britischen Unterhaus angehört, und ihren Kindern in Chelsea, London, und Stevenage, Hertfordshire.

Zum Autorenportrait bei uns im Forum: klick

Meine Meinung:
    Ich hab das Buch Heiligabend geschenkt bekommen und auch direkt begonnen es zu lesen. Lustig war, dass das Buch selber auch eigentlich nur über einen Zeitraum von 3 Tagen geht: Heiligabend, der 1. und der 2. Weihnachtstag. Pünktlich zum 2. Weihnachtstag hatte ich es dann auch ausgelesen... :-]

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Am Anfang war ich etwas skeptisch, da ich hier wieder so einen typischen Viren-Thriller erwartet hatte, aber dem war nicht so. Von langer Hand geplant wird aus dem Hochsicherheitstrakt des Oxenford Medical ein tödliches Virus gestohlen, für das es noch kein Gegenmittel gibt. Toni Gallo, die Sicherheitschefin von Oxenford Medical, setzt alles daran, um den Diebstahl aufzudecken und ahnt nicht, dass der Dieb näher ist als sie denkt. Der Schluss ist wirklich grandios spannend und man kann das Buch nicht mehr auf Seite legen. Man zittert bis zuletzt, ob wohl noch alles gut gehen wird...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ken Follett erzählt eine Liebes-, sowie eine Familiengeschichte und gleichzeitig berichtet er von einem Einbruch in einem Hochsicherheitslabor. Am Ende verbindet er die beiden Erzählstränge geschickt miteinander.
    Wer einen reinen Thriller aus dem Sicherheitslabor erwartet, wird enttäuscht sein, wer sich aber auf ein spannendes und gut erzähltes Buch einlassen mag, wird ein paar schöne Stunden mit dem Buch verbringen.

• Ich habe das Hörbuch dazu gehört und kann euch nur zustimmen!
    Es war sehr gut erzählt, flüssig ohne viel Wirrwarr, so dass man es ohne Probleme auch im Auto oder beim Hausputz hören konnte!
    Mir hat die Handlung übrigens - gerade weil es eben nicht nur einer dieser 08/15 Thriller ist - sehr gut gefallen.
    Viele haben ja gerade dies bemängelt...

• Ich habe schon einige Ken Follett Bücher gelesen und bin eigentlich ganz begeistert von ihm bis auf wenige Ausnahmen. Ich gehe aber mal davon aus, dass dieser Band seinen bisherigen Thrillern ähnelt?

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Ich hatte das Buch heute morgen beim Stöbern in der Buchhandlung noch in der Hand und habe es beiseite gelegt, weil ich keine Lust auf einen Laborthriller hatte. Nach euren Beschreibungen werde ich das aber noch mal überdenken. Danke. :-)

• Mach das, Idgie, als 'Laborthriller' würde ich es definitiv nicht bezeichnen. Genau aus dem selben Grund hätte ich es mir auch nicht selber gekauft. Gut, dass ich es geschenkt bekommen hatte, sonst wäre es mir durch die Lappen gegangen... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Branka
    Ich habe schon einige Ken Follett Bücher gelesen und bin eigentlich ganz begeistert von ihm bis auf wenige Ausnahmen. Ich gehe aber mal davon aus, dass dieser Band seinen bisherigen Thrillern ähnelt?

Nein, das finde ich eigentlich nicht. Von der Richtung her wäre ja wahrscheinlich "Die Kinder von Eden" oder "Der dritte Zwilling" noch am ähnlichsten, aber an die beiden Bücher fühlte ich mich beim Lesen von "Eisfieber" überhaupt nicht erinnert.
    Das einzige, was für mich "typisch Follett" war, ist der Schreibstil. Man ist schon nach wenigen Seiten mitten in der Geschichte und will wissen, wie es weitergeht und es liest sich einfach gut.

• Zitat

Original von Morgana

Ich hab das Buch Heiligabend geschenkt bekommen und auch direkt begonnen es zu lesen. Lustig war, dass das Buch selber auch eigentlich nur über einen Zeitraum von 3 Tagen geht: Heiligabend, der 1. und der 2. Weihnachtstag. Pünktlich zum 2. Weihnachtstag hatte ich es dann auch ausgelesen... :-]

Das war bei mir ähnlich :D
    Ich habe es zwar als Hörbuch gehört, aber auch über die Weihnachtstage, obwohl ich vorher nicht wußte, dass es in der Weihnachtszeit spielt.

Ich habe mir nicht einmal den Inhalt auf der Rückseite vorher durchgelesen, da ich Follett einfach wahnsinnig gerne lese und höre und ihn daher einfach mitgenommen habe.

Und, ich bin nicht entäuscht worden.
    Die Thematik selber finde ich sowieso sehr spannend.
    Und der Roman hat mir sehr gut gefallen, die Handlung und Erzählweise fand ich so spannend, so dass ich auch nicht aufhören konnte, weiter zu hören.

Die "Nebengeschichten" der Protagonisten gefielen mir auch sehr gut und haben dem Ganzen dann noch zusätzlich Würze gegeben.

• Schön, dass es hier so gute Kritiken gibt, vorher habe ich eher viel Negatives gehört, dass es langweilig sei, ein altbekanntes Thema etc.

Aber nun werde ich mir das Buch wohl doch kaufen. Ken Follett gehört zu den Autoren, von denen ich mir auch mal ein HC leiste.

LG Fortuna

• Eigentlich wollte ich keine Bücher mehr von Ken Follett lesen, weil die letzten mich nicht mehr fesselten.
    Aber Ihr habt mich jetzt ganz schön neugierig gemacht. Nun habe ich es schon mal auf meine Wunschliste gesetzt.

Gruß,
    Mariegod

• Gelesen!!!

Wie macht Follett das immer nur, nach 3 Sätzen ist man mitten in der Geschichte und mag gar nicht aufhören. Spannend und packend wie immer und absolut flüssig geschrieben, man merkt schon gar nicht mehr, dass man schon wieder ein paar Seiten umgeblättert hat.

Nur der Schluss kam mir sehr bekannt vor, habe auf jeden Fall schon mal sowas ähnliches gelesen, ich meine die Flucht mit dem Auto. Aber man kann ja auch nicht immer Neues erfinden.

LG
    Patty

• Also, ich weiß nicht so recht, was ich von dem Buch halten soll - die Kritiken bei Amazon sind ja eher schlecht - hier eher gut ... ich glaube, ich reihe mich in der Mitte ein :-)

Es stört mich eigentlich weniger, das ein Buch, das als Thriller verkauft werden soll, eigentlich keiner ist, denn die Familiengeschichte nimmt doch einen großen Raum des Romans ein.

Den Einstieg fand ich ein wenig langatmig, seltsamerweise hat es mir dann sehr gut gefallen, als sich Follett fast 100 Seiten nur über die Familiengeschichte ausgelassen hat. Und dann setzt der Thrillerteil wieder ein. Zuerst fand ich es spannend beschrieben (obwohl durchaus nicht ganz neu) - aber dann wurde es plötzlich sehr vorhersehbar und mir einfach zu konstruiert.

Ich will jetzt ja nicht zuviel verraten, (darum der Rest lieber als Spoiler, für diejenigen, die nun wirklich absolut NICHTS weiter wissen wollen)

Alles in allem finde ich, man kann das Buch zwar lesen - aber wenn man es nicht liest, hat man auch nicht viel versäumt. Follett hat wirklich besseres geschrieben!

• Ich habs mir auch mal auf meine Wunschliste gesetzt. Mich hatten die Follett Bücher in der letzten Zeit auch nicht mehr so sehr überzeugt aber dieses Buch werd ich mir auf jeden Fall zulegen

• Ich dachte mir, ich könnte mal wieder einen Follett lesen und da lief mir Eisfeiber über den Weg.
    Nettes Buch, wirklich spannend und vom Stil her typisch Follett. Einfach eine gute Unterhaltung, nicht besonders tiefsinnig. Ich hätte mir das ganze vielleicht noch ein bisschen wissenschaftlicher gewünscht, z.B. warum der Virus so gefährlich ist und niemand eine Ansteckung überlebt (gibts sowas überhaupt?).

• Das Buch habe ich im letzten jahr meinem Mann geschenkt, weil er ken Follet ganz gern mag. hatte bis jetzt immer noch genug andere Bücher zum lesen. Nach den bisherigen Beurteilungen kann ich mir auch noch etwas zeit damit lassen, glaub ich.