Vanilla Sky

• Hi,

kam gestern im TV, kannten wir bis dato noch nicht.

Zitat aus einer Filmkritik:

"Der Knackpunkt des Films ist und bleibt seine Auflösung. Wenn sich das Publikum gegen Ende in einem Szenario irgendwo zwischen "Total Recall" und "Matrix" wiederfindet, dürften sich große Teile der Zuschauerschar reichlich verladen vorkommen, sofern sie aufgrund von Titel und Besetzung eine flauschige Love Story erwartet haben. Tatsächlich ist "Vanilla Sky" aber viel eher ein psychologischer Science-Fiction-Thriller. Das mag merkwürdig klingen, aber so ist es. Und verdeutlicht weiterhin das enorme Wagnis, welches dieser Film darstellt: Nach dem relativen kommerziellen Schiffbruch von "Almost Famous" schart Crowe ein exquisites Darsteller-Ensemble um sich und macht einen Film, der seine Zuschauer mindestens verstört, wenn nicht komplett kopflos entlässt. Das ist reichlich gewagt, und ob man diesen Film wirklich zu schätzen weiß hängt entscheidend davon ab, ob man ihm folgen und das Ende akzeptieren kann. Darum sei für "Vanilla Sky" ein klarer Kopf und viel Unvoreingenommenheit empfohlen, auf das dieses recht außergewöhnliche Stück Kino auch seine volle Wirkung entfalten kann. Just let it blow your mind."

Wer noch mehr lesen möchte:

Vanilla Sky

Meine eigene Meinung:

Nun...It didn`t blow my mind, 'cause I still have it :grin, aber faszinierend ist dieser Film schon, ebenso wie "Butterfly effect".
    Wir fanden ihn jedenfalls recht sehens-und nachdenkenswert.

:wave
    Ikarus

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Mir blieb von diesem Film einzig die nervige P. Cruz in Erinnerung.......sooo eine schlechte Schauspielerin. :-(

Rosenstolz :grin, wieso nervte die Dich? Magst Du solche Zickendarstellung wie von der Cameron Diaz lieber? ;-)

:knuddel1 und :wave
    Ikarus

• Ich finde den Film sehr gut gemacht und durchzieht sich auch schön mit Spannung. Das Ende ist etwas zu lange gehalten, vor allem ab dem zweiten Mal schauen, wirds ab dem Besuch bei LE sehr zäh.

Den Kritikern von P. Cruz stimme ich vollkommen zu - sie ist einfach nur mühsam.

Trixi

• Der Film ist so ein richtiger "Oh!"-Film. Erst ist alles normal, dann kapierst du gar nix mehr und schlussendlich kommt eine seltsame Auflösung, die aber irgendwie cool ist. Ich finde den Film ganz gut, schau ihn mir auch an, wenn nichts besseres kommt. Und Penelope Cruz find ich nicht schlimm.

• Ich hatte mir diesen Film vor 4 Jahren angesehen gehabt (übrigens gibt es ein spanisches, viel besseres Original) und fand ihn unerträglich.

Selten einen soooo schlechten Film gesehen. Ich bin nur bis zum Schluss geblieben, weil ich endlich die Auflösung wissen wollte, ansonsten wäre ich nach einer halben Stunde gegangen.

• DER FILM IST SOOOOOO COOL!!!!
    Ich hab ihn auch gestern im Fernsehen gesehen!

Lilli : Was verstehst du denn daran nicht?
    Naja... Obwohl ich weiß noch nicht mal genau ob meine Schlussvolgerungen richtig sind... ;-)

LG
    Basta

Also ich (editiere gerade) hab das so verstanden, dass ab dem Autounfall, alles nur noch Traum war.
    Und dann konnte er sich später entscheiden und hat sich für das reale entschieden.
    Dann hat er sich IM TRAUM vom Hochhaus gestürtzt uind ist so IM TRAUM gestorben und konnte so wieder ihn die reale WElt und hat in der REALEN WELT dann "normal" weitergelebt... Wie Benni der Hund.

WEnn das falsch ist, dann klärt mich bitte auf!

Das Leben ist ein Traum und mit dem Tod beginnt es erst wirklich.

Aus irgendeinem Buch, wovon ich den Namen vergessen hab

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Basta ()

• Viele Filme kann man sich nur einmal anschauen, weil sie nichts mehr zu bieten haben, wenn man erst mal weiß, wie sie ausgehen. Vanilla Sky hat mir beim ersten Mal sehen nicht so besonders gefallen, weil ich die ganze Zeit nicht durchblickte.

Erste beim zweiten Mal gucken - als ich von Anfang an wusste, worum es geht, fand ich ihn klasse.

• Zitat

Original von Basta
    Also ich (editiere gerade) hab das so verstanden, dass ab dem Autounfall, alles nur noch Traum war.

Nicht ab dem Autounfall, sondern von dem Morgen an, als Sophia ihn in der Gosse aufliest.

Wenn man genau aufpaßt, gibt es im Hintergrund ein Geräusch, das nach "Reset-Taste" klingt. Außerdem hat fortan der Himmel grundsätzlich die Farbe des Monet-Gemäldes (Titel!), und von da an tauchen immer wieder Szenen auf, die an Plattencover etc. erinnern und die Charaktere werden auffallend stereotyp.

• Zitat

Original von Rabarat
    Viele Filme kann man sich nur einmal anschauen, weil sie nichts mehr zu bieten haben, wenn man erst mal weiß, wie sie ausgehen. Vanilla Sky hat mir beim ersten Mal sehen nicht so besonders gefallen, weil ich die ganze Zeit nicht durchblickte.

Erste beim zweiten Mal gucken - als ich von Anfang an wusste, worum es geht, fand ich ihn klasse.

Rabarat Bei mir ist das auch immer so, beim zweiten mal anschauen kapiert man mehr als beim ersten mal.

Ich habe mir Vanilla Sky am Ende so angeschaut, nicht den ganzen Film, aber Tom Cruise finde ich echt Klasse :-)))

Basta Der Film ist aber ab 16 Jahren :nono
    Obwohl, ich ehrlich gesagt manchmal auch 16 Jahre Filme anschaue, wenns kein Horror ist.
    Ich hab zum Beispiel den Film nach Vanilla Sky angeschaut, Wasabi hieß der Film, und fand ihn echt gut.

Liebe Grüße, Otori :wave

Glück = Ein Wunderding. Je mehr man gibt, desto mehr hat man.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Otori ()

• Hmmm... weiß nicht was ich sagen soll... muss aber gleich anmerken, dass ich mir den Film nicht ganz angeschaut hab. Fand den so dermaßen langweilig, das ich ihn einfach nicht durchgehalten hab. Jetzt bin ich froh, dass ich mich nicht wie in "Die Firma" im Kino durch den Film durchgequält hab...

Ich kann mit Filmen nix anfangen, durch die man sich schleppend durcharbeiten muss und die erst am Schluß irgendwie spannend oder "gut" werden... ne ne dafür hab i echt nix übrig.

Mein persönliches Fazit: Der Film ist bereits von meinem Festplattenrecorder geflogen, ohne ihn ganz angeschaut zu haben und ich werd ihn mir wohl nicht noch einmal anschauen...

• Iris : Achso! Stimmt! Dann ergibt das auch etrwas mehr Sinn! Aber der Rest war doch richtig, oder?!

Otori : Es war die gekürtzte-ab 12-verson. ;-)
    Deswegen hab och wahrscheinlich asuch nicht immer so ganz durchgeblickt, wei da Szenen gefehlt haben. ;-)

Das Leben ist ein Traum und mit dem Tod beginnt es erst wirklich.

Aus irgendeinem Buch, wovon ich den Namen vergessen hab