[Brettspiel] Dicke Luft in der Gruft

  • Eigentlich hat dieses Spiel meine Nichte Weihnachten geschenkt bekommen, aber Mr. Morgana, Schwiegermutter und ich hatten daran einen echten Narren gefressen und einen Heidenspaß damit :grin:



    Kurzbeschreibung von Amazon:
    "DICKE LUFT IN DER GRUFT ist ein gewitztes Merkspiel für gedächtnisstarke Gruselfreunde. Im Spielplan eingelassen sind 60 Schlafstätten für Vampire. Jeder dieser Ruheorte ist mit einem Gruftdeckel verschlossen, der auf der Unterseite farblich markiert ist. Die Spieler versuchen, ihre nachtaktiven Gesellen vor dem nahenden Tageslicht zu schützen, indem sie farblich passende Grabplatten aufdecken. Weil der Andrang groß ist, werden die freien Gruftplätze rasch knapp. Es ist deshalb wichtig, sich unbesetzte Schlafplätze gut einzuprägen. Vampire, die sich an belegten Schlummerplätzen vergreifen, müssen sich mit lästigen Holzpflöcken und beißfreudigen Überläufern der Mitspieler herumplagen. Diesen bereitet es zudem noch diebische Freude, übermüdete Vampire mit Hilfe von Knoblauchknollen vom Schlaf abzuhalten... Wer zu spät kommt, den bestraft die Sonne - nur wer all seine Vampire in die Gruft bettet, gewinnt den gruseligen Merkwettstreit seit Erfindung der dritten Zähne! Träger des Deutschen Spielepreises 2004 als ""Bestes Kinderspiel""."


    Meine Meinung:
    Ein wirklich ganz tolles Spiel, welches mal im Alter von 6-99 Jahren spielen kann. Man braucht wirklich ein gutes Gedächtnis für das Spiel, weil man irgendwann einfach nicht mehr weiß, welches Grabdeckel man schon mal umgedreht hat und welchen nicht... :-)


    Man bekommt eine gewisse Anzahl von Karten mit verschieden farbigen Vampiren drauf und auf dem Spielbrett sind etwa 60 Gräber eingelassen, die mit Deckelkarten, die auf der Unterseite ebenfalls farbig markiert sind, zugedeckt sind. Reihum deckt man jetzt ein Grab nach dem anderen auf und schaut, ob die Farbe des dortigen Sargdeckels mit einem seiner aufgedeckten Vampire übereinstimmt. Stimmt die Farbe, darf man seinen Vampir dort zur Ruhe betten. Stimmt sie nicht ist der nächste Spieler dran. Sollte das Grab von einem anderen Vampir schon besetzt sein, bekommt man einen schwarzen Holzpflock und bei 3 Holzpflöcken, bekommt man von jedem Mitspieler einen Vampir dazu. Außerdem hat man noch 3 Karten mit Knoblauchzehen, die man in den Gräbern versenken kann. Dies empfiehlt sich, wenn man z.B. ein grünes Grab aufgedeckt hat, es selber nicht nutzen kann, aber sieht, dass andere evtl. einen grünen Vampir dort liegen haben... Deckt man einmal ein Grab mit einer Knoblauchzehe auf, bekommt derjenige, dem die Knoblauchzehe gehört seine Karte zurück und darf dem anderen auch wieder einen Vampir abgeben...


    Ziel ist es all seine Vampire loszuwerden...


    Es steht in der Beschreibung zwar drin, dass das Spiel nur etwa 20-30 Min. dauert, aber in der Zeit haben wir es bisher nie geschafft...


    Alles in allem hatten wir gestern wirklich einen riesen Spaß mit dem Spiel und werden es wohl heute wieder spielen... :-]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich überlege, ob es auf meine Wunschliste zu meinem 12. Geburtstag soll...
    Also, es ist ein Merkspiel? Ist es denn für 12 Jahre gut geeignet, oder eher für jüngere oder ältere? Oder wirklich von 6-99 Jahren? :-)


    Edit: Es ist auf meiner Wunschliste gelandet. :-) Danke für den Tipp!