Bei kranken und abartigen Charakteren fallen mir spontan Ruth Rendell und Patricia Highsmith ein. In deren Büchern kommen eigentlich immer mindestens ein so ein Charakter vor.
-
-
Gulliver Folley aus Alfred Besters Tiger! Tiger!
Angus Thermopyle und Nick Succorso aus Stephen Donaldsons Zyklus Amnion.
-
In dem Buch "Leos Schatten" von Angelika Shafir fand ich eigentlich alle Figuren abartig, jede auf ihre besondere, erschreckend wirklichkeitsnahe Art. Zum Schluss wirkt der Titelheld mit seinen Wahnvorstellungen noch direkt sympathisch.
-
So richtig heftig war der Vogelmann von Mo Hayder.
Ich gebe zu, dass ich solchen Leuten nie im Leben mal begegnen möchte, Bücher, in denen diese Charaktere aber gut beschrieben sind, aber gern lese.
-
Abartig und krank?
Da fällt mir spontan gleich der Geistliche (Name entfallen) aus De Sades "Justine" ein.
Ekelhaft,einfach pervers.... -
ich finde angelica aus "das lied der sirenen" recht abartig...
als film könnte man mich mit den meisten storys jagen -- viiiieeel zu gruselig, aber lesen mag ich sie auch -
Der Vogelmann und Hannibal Lecter waren interessante Charaktere zu lesen aber an Abartigkeit schießen sie auch den Vogel ab. Möchte hoffen, dass es so etwas nicht auf der Welt gibt
-
-
Zitat
aber Hannibal Lecter war mir sogar sympathisch.
Vermutlich, weil er intellektuell sehr viel auf dem Kasten hatte. Aber würdest Du ihn auch in der Realität treffen wollen
-
Mir fällt da spontan der General der Kupfernen Kerle aus Moers' "Rumo" ein. Den fand ich mal wirklich krank. Deshalb hat mir das Buch auch nicht gefallen, das ging mir einfach zu weit.
-
Zitat
Vermutlich, weil er intellektuell sehr viel auf dem Kasten hatte. Aber würdest Du ihn auch in der Realität treffen wollen
Wollen schon... aber ob ich es überleben würde ist ne andere Frage!
-
mir fiel grad noch ein, was ich wirklich auf meiner Krankheitshitliste ganz oben steht:
Marquis des Sade
da fehlen mir wirklich völlig die Worte
-
Sag ich doch...
Perverser geht es ja schon fast nicht mehr,oder? -
*hups* Salome, habe zu spät gesehen, dass Du den Ekel-Marquis bereits erwähnt hattest
-
Zitat
Original von Melkat
Jean-Baptiste Grenouille aus Süskinds 'Das Parfum'...Da stimme ich dir zu. Wenn das Buch keine Schullektüre gewesen wäre, hätte ich es abgebrochen.