Null - Adam Fawer

  • 592 Seiten - Kindler



    Kurzbeschreibung von Amazon:


    In einem verräucherten Club der russischen Mafia in Manhattan sitzt ein Mann mit einem ungewöhnlichen Talent beim Poker: David Caine, leidenschaftlicher Spieler und brillanter Mathematiker, hat die Gabe, in Sekundenschnelle die Gewinnchancen aller Mitspieler zu berechnen. Er weiß genau, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass er ein Fullhouse auf der Hand haben wird - oder seine Gegenspieler ihn ausstechen werden.
    Doch eines Abends raubt ihm ein bevorstehenden epileptischer Anfall beim Spielen den Verstand, und ihm unterläuft ein fataler Fehler. Er riskiert alles - und verliert. Von nun an ist ihm die russische Mafia auf den Fersen. Und das, wo er gerade seinen Job als Statistikdozent an den Nagel hängen musste und alles andere als liquid ist.
    Seine Lage ist ausweglos. New York verlassen kann er nicht, da er einer Behandlung seiner Epilepsie mit einer experimentellen Droge zugestimmt hat und unter regelmäßiger ärztlicher Kontrolle steht. Als sich aber herausstellt, dass ihm diese Dr oge die Fähigkeit verleiht, in die Zukunft zu schauen, nimmt sein Schicksal eine ganz neue Wendung. Von nun an ist nicht mehr nur die russische Mafia hinter ihm her, sondern auch verschiedene Geheimdienste, die von seiner unglaublichen Fähigkeit Wind bekommen haben.
    Einer seiner Verfolger ist die ehemalige CIA-Agentin Nava Vaner, eine hinreißend schöne, aber hochgefährliche Nahkampfexpertin. Doch auch sie gerät zwischen die Fronten und wird plötzlich von der Jägerin zur Gejagten, zusammen mit David Caine ...



    Meine Meinung:


    Eines der besten Bücher was ich dieses Jahr gelesen habe. Vor allem ist es das Erstlingswerk des Autors. Spannende Story und ständige Wendungen zwingen einen das Buch nicht aus der Hand zu legen.
    Russenmafia, CIA, Statistik, Philosophie, Psychologie, Physik. Das Buch enthält viel und ist trotzdem leicht zu lesen. Die Spannung hält vom Anfang bis zum Ende. Man kann sogar einiges lernen über Quantenphysik und Mathematik.
    Allerdings ist das Buch nichts für Zartbeseitete. An einigen Stellen gehts richtig hart zur Sache. Das Buch schreit förmlich nach einer Verfilmung. Für mich einer der Top Romane 2005.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich lese gerade: :lesend
    Viele spannende Bücher


    Liebe Grüße an alle Büchereulen :wave

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Quickmix ()

  • Nun ist es endlich als Taschenbuch verfügbar & hab es heute gleich von Amazon gekriegt :-) ... Ich werde es wohl als nächstes lesen, hoffentlich hält es, was ich mir erhoffe...

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Ich habe es gestern durchgelesen und bin begeistert, superspannend geschrieben, man mag es wirklich nicht weglegen. es gibt viele Wendungen und wie Quickmix schon schrieb Einblicke in verschiedene Wissenschaften, man bekommt eine Ahnung, was Quantenphysik ist, sehr interessant.

  • Zitat

    Original von Quickmix
    Das zweite Buch ist jetzt erschienen. " Gnosis"


    Das Buch hatte ich auch schon mehrmals in der Hand, aber ich werde wohl auf die Taschenbuchausgabe warten... irgendwie sieht mir das fast ein wenig danach aus als würde nur der Erfolg von "Null" ausgenutzt werden wollen...

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Vielen Dank für die Rezi! Ich glaube, ich hatte es kurz nach der Veröffentlichung in der Hand. :gruebel
    Ich werde mir das Buch in der Bücherei ausleihen - es gibt 4 Exemplare, und die sind sogar ausleihbar. :freude Da werde ich doch mal schauen, wann ich eins kriege und lese. :-]



    Zitat

    Original von Quickmix
    Das zweite Buch ist jetzt erschienen. " Gnosis"


    Schreibst du dazu noch eine Rezi? Oder hast du es schon? :-) Würde mich schon interessieren.

  • Zitat

    Original von Wiggli
    Vielen Dank für die Rezi! Ich glaube, ich hatte es kurz nach der Veröffentlichung in der Hand. :gruebel
    Ich werde mir das Buch in der Bücherei ausleihen - es gibt 4 Exemplare, und die sind sogar ausleihbar. :freude Da werde ich doch mal schauen, wann ich eins kriege und lese. :-]




    Schreibst du dazu noch eine Rezi? Oder hast du es schon? :-) Würde mich schon interessieren.


    Wenn ich das Buch habe schreibe ich was. Kann aber dauern, hab noch ca. 120 Bücher vor mir. :)

  • Vielleicht bin ich dann ja schneller. :grin Nur führt meine Bücherei das Buch (noch) nicht. Und wenn "Gnosis" kein Folgeroman ist lese ich es wohl bald. :-]

  • Ich habe jetzt die Hälfte des Buches hinter mir und stellenweise, so muss ich zugeben, überfliege ich die Texte nur.
    Wenn David anfängt zu dozieren, wird es für mich langweilig. Ich hatte mir von dem Buch mehr versprochen. Ich hoffe darauf, dass die letzte Hälfte für mich interessanter zu lesen wird.

  • Hat denn irgendwer inzwischen "Gnosis" gelesen?


    Ich weiß, dass ich "Null" gut fand, als ich es gelesen habe - obwohl ich mich nicht mehr erinnere, was darin passiert. Jetzt schleiche ich um "Gnosis" herum, das jetzt als Taschenbuch erschienen ist, und kann mich noch nicht entschließen es zu kaufen.

  • Zitat

    Original von Quickmix
    Ich starte damit nächste Woche. :)


    das ist doch mal eine klare Ansage.
    Ich habe mich schon gefragt, ob das Buch vielleicht nicht gut ist, und deshalb hier niemand eine Kritik geschrieben hat - bei amazon sind zwar ein paar gute, aber da weiß man ja nie.