Kann mir jemand vielleicht ein gutes Buch von Edgar Allen Poe empfehlen?
Lieben Dank und Grüße
Branka
Kann mir jemand vielleicht ein gutes Buch von Edgar Allen Poe empfehlen?
Lieben Dank und Grüße
Branka
Es gibt diverse nette TB-Ausgaben mit gesammelten Erzählungen ...
Oder soll es eher etwas hochwertigeres sein?
Das ist eigentlich egal. Hauptsache, man bekommt einen Einblick in seine Geschichten oder aber auch in seinen Schreibstil.
Da empfiehlt sich sicher eine Sammlung mit den bekanntesten Kurzgeschichten. Zu denen gehört "Das verräterische Herz", "Der Untergang des Hauses Usher", "Der Rabe" und "Die schwarze Katze".
Es gibt unzählige Poe-Sammlungen bei den unterschiedlichsten Verlagen. Wenn es darum geht, einen Überblick zu erhalten, würd ich einfach in den Stamm-Buchladen gehen und mir ein Buch aussuchen, in dem die oben genannten Kurzgeschichten enthalten sind.
[EDIT]: Falls Du Dich allgemein für die Wurzeln fantastischer Literatur interessieren solltest, empfehle ich auch H.P. Lovecraft (1890 - 1937), der neben Poe als einflussreichster US-Autor dieses Genres gilt. Von ihm gibt es auch einige Kurzgeschichten-Sammlungen - viele davon bei Suhrkamp.
Huhu Branka,
ich bin auch seit längerem auf der Suche nach einem guten Edgar Allan Poe-Sammelband, in dem die bekanntesten Geschichten (siehe Trugbild) enthalten sind. Bislang habe ich noch keines gefunden, in dem ALLE enthalten sind, aber das hier hatte ich mir mal notiert:
(Die amazon-Rezensionen hören sich alle gut an, auch wenn "Der Rabe" leider fehlt)
Lieben Dank Ihr alle. Das klingt schon mal sehr gut.
Danke dir auch Milla, das ist ein guter Tipp
Da werde ich mich gleich mal auf die Suche machen
Poe ist ein faszinierender Erzähler. Ein Problem besteht dabei: die deutschen Übersetzungen sind oft ein bißchen eigenartig.
Falls dir also sein Stil nicht gefällt, probiere es erst noch mit einer anderen Ausgabe, ehe Du aufgibst.
Welche Du nimmst, ist dabei ganz egal.
Der Rabe (The Raven) ist ein Gedicht, will sagen, eine Erzählung in Versform. Daher in der Regel nicht in Bänden mit Erzählungen (Prosa) enthalten.
Jedenfalls viel Spaß mit Egdar, dem Seltsamen
Lieben Dank magali und gut zu wissen, dass ich nicht gleich aufgeben sollte, wenn mir etwas nicht gleich gefällt. Dazu neige ich nämlich. Ich werde berichten, sobald ich etwas von ihm gelesen habe. Mache ich heute in den Buchladen um ein Werk auszusuchen
Ich habe zwei Sammelbänder - eins auf Englisch und eins auf Deutsch.
Ich finde die Geschichten einfach herrlich! Auch die Gedichte gefallen mir heute sehr - früher in der Schule gefielen sie mir weniger! Aber das beruhte wohl darauf, dass ich nicht gerne was auswendig lerne!