Brand Heiß. Eine Vereinszeitung

• Hallooo!! :wave

Das Thema, um das sich mein Topic gleich drehen wird, gabs ja schon öfters, aber ich muss mich jetzt mal aufregen.
    Mein Vater ist bei der FF in meiner Heimatstadt und die geben alle paar Monate eine Zeitung raus - die Artikel von meinem Vater lesen meine Schwester und ich auch öfters Korrektur.
    Nun ja, vor ein paar Tagen war mir extrem langweilig und ich hab mir die "Brand Heiß" geschnappt und beim Lesen eines Artikels sind mir fast meine Augen raus gefallen, warum, zeige ich euch gleich.
    Aber vorweg, sollte man so etwas überhaupt veröffentlich dürfen?
    Ich habe meinen Vater, der für den Inhalt (!) zuständig ist, darauf angesprochen und er hat gemeint, er hat es sich eh durchgeschaut, aber sollte jemand, der für den Inhalt zuständig ist, nicht auch so arge Fehler beseitigen (schon alleine deswegen, weil es sonst keinen gibt, der es macht)?

Hier aber die Highlights aus dem Artikel (keine Tippfehler meinerseits, sondern alles genau´so aus dem Text übernommen):

Zitat

[...]Nachdem die Übung abgeschlossen war, sagten einige Kameraden zu mir, einfach super, wir haben gar nicht mitbekommen das dies eine Übung war.[...]

Zitat

[...]Leider hatte diese Übung noch einen bittere Nachgeschichte. Ein Rettungskamerad hatte sich bei dieser Übung wie ein Wilder aufführt (wurde auf Video festgehalten) Türen zugeknallt das man geglaubte das ganze Auto fällt zusammen und er war auch sehr aufgebracht und bösartig. Er sagte sie Üben sowieso genug und dann müsste man nicht auch noch zu so einer Übung alarmiert werden.
    Aber dem noch nicht genug er hat sich auch noch bei der Bezirksstelle beschwert!!
    Der Bezirkskommandant hat sich darauf bei unseren Landesfeuerwehrkommandanten beschwert!!!!
    Es wäre halt nett wenn es Ungereimtheiten unter den Einsatzorganisationen gibt das dies vorerst im Ort geklärt werden und nicht über Dritte Personen.[...]

Darf man denn von einer Vereinszeitung nicht auch ein gewisses Niveau erwarten?
    Und entweder die Artikel dieser Person (die übrigens gebürtiger Österreicher ist und keineswegs nur gebrochen Deutsch spricht) werden streng verbessert oder man verbietet ihr einfach, noch mehr Artikel zu schreiben.
    Ich persönlich fasse es als Frechheit auf, solche Artikel zu veröffentlichen.
    Und außerdem ärgert es mich, dass die Leute andauernd schimpfen, dass die Jugend nicht mehr gescheit schreiben kann. Dieser Artikel wurde allerdings von einem 40-Jährigen geschrieben.

Sorry, musste mir mal Luft machen.
    Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße und noch einen letzten besinnlichen Tag vor Weihnachten!

Prombär

• Das Problem an dieser Art Vereinspublikationen ist eben, daß sich erst einmal jemand innerhalb (oder außerhalb?) des Vereins finden muss, der es besser kann und das dann auch machen möchte, noch dazu für einen feuchten Händedruck. Immerhin ist Textarbeit meist mit zeitlichen Aufwand verbunden.

Gruss,

Doc

• Ich sehe das mit gemischten Gefühlen - einerseits ist es schon ein bisserl peinlich für den ganzen Verein, wenn die Texte eher ans örtliche Narrenblatt erinnern - auf der anderen Seite: Vereinsarbeit ist Ehrenamt und man muss ja schon froh sein, wenn überhaupt jemand den Hintern vom Sofa hochbekommt...
    Was Deine Erwartungen an die Grammatik angehen - meine wurden neulich herb enttäuscht beim Elternabend im Kindergarten. Die Mamis (die meisten mit dem Schild "Ich bin Akademikerin und was besseres" auf der Stirn) saßen im Kreis und sollten sich probeweise in das kommende Thema für die Kids reindenken. Also sich Begriffe rund um das Thema Baustelle überlegen und die auf Zettelchen schreiben. Sechs oder sieben Mal fiel den Damen KRAN ein - nur einmal stand auf den Zetteln KRAN (auf meinem :lache), die anderen wählten Variante KRAHN. :wave (Naja, Mutterschaft ist ja irgendwie auch ein Ehrenamt...)