Berte Bratt 'Zwei glückliche Sommer' (ca. 12 J.)

• :yikes Och, ich weiß sogar noch andere Teilnehmer am Treffen, die an Büchern der Autorin interessiert sind. :knuddel1

Allerdings, wenn der Büchertisch mit alten Jugendbüchern sogar zur Anmeldung verlockt, das überrascht mich ja schon. :-] Vor allen Dingen, da Ihr doch gar nicht wisst, ob Titel auf dem Tisch landen, die Ihr noch nicht habt.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Hallo,

ich habe als junges Mädchen bereits alles von Berte Bratt verschlungen, was ich in die Hände bekommen habe und lese diese Bücher heute immer noch gerne.
    Alle habe ich schon mehrmals gelesen und ich liebe diese einfach.
    Vieles ist vielleicht heute nicht mehr ganz zeitgemäß, aber ich glaube, gerade das mag ich so daran.
    Es werden dort einfach noch Werte vermittelt, die heute bei vielen Menschen gar keinen Stellenwert mehr haben und das finde ich sehr schade !

• Das Buch habe ich erst vor einigen Wochen wieder gelesen, und ich finde es immer noch schön! Wie die jungen Frauen ihren Alltag gemeinsam meistern, wie insbesondere Hilke, die Erzählerin, ihre Ideen umsetzt, um Geld zu sparen und "ihren Kindern" dennoch ein angenehmes Leben zu ermöglichen.

Hilke ist mir sowieso sehr sympathisch, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, ihr Leben zu führen. Nur Haushalt - da gehe ich ein. :grin

• Iszlà, ich hab Dich lang nicht mehr gelesen. Schön, daß Du Dich mal wieder umguckst.

Das Buch habe ich immer noch hier und auch wenn das Frauenbild natürlich völlig veraltet ist, lese ich es immer noch gerne alle paar Jahre mal wieder. :-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Das ist allerdings wahr. :-) In den letzten Jahren sind viele Dinge passiert, die mich vom Lesen abgehalten haben, aber ich hoffe, dass es sich jetzt wieder ändert.

Ich habe das Buch bei meiner letzten Aufräumaktion im Keller gefunden, nachdem ich es lange gesucht habe. Es duftet herrlich muffig, und ich bin froh, dass ich es wieder habe. :grin

• Soll ich denn ruhig mal auf den Büchereulentauschtisch im Hennies Berte Bratt-Bücher legen?

Nein... die kannst Du mir direkt aushändigen... :lache

Du nimmst mir das Wort aus dem Mund :grin

Wäre für mich sogar ein Grund auch mal dort zu erscheinen :-]

Um zuzugucken, wie sich Johanna und ich um die Berte Bratt-Bücher prügeln? :lache

Ayasha

Im April könnt Ihr uns dieses Schauspiel bieten. :liegestuhl

Ich bringe diverse Bratts für den Büchereulentisch mit, :freudealso bereitet Euch vor, was Ihr sucht,:wave damit sich nicht vorschnell geprügelt wird.:hau

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.

• Mein Lieblingsbuch von Berte Bratt war "Bleib bei uns, Beate!" - das habe ich unzählige Male gelesen und dann die ganze Serie mit den Rywig-Zwillingen gesammelt. Mein erstes Buch dieser Autorin war "Meine Tochter Lisbeth" (in späteren Auflagen hieß sie dann "Liz" - sollte wohl moderner klingen :rolleyes).

Viele Bücher habe ich damals nur aus der Stadtbücherei ausgeliehen, aber einige habe ich auch selber gekauft oder geschenkt bekommen. Der Vollständigkeit halber würde mir jetzt der Vorgänger von "Marions glücklicher Entschluß" fehlen, nämlich "Zwei Briefe für Britta". Falls es das beim Eulentreffen zu ergattern gäbe, könnte ich auch bei der Schlacht am Bücherbuffet mitmischen. :fechten

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

• Der Vollständigkeit halber würde mir jetzt der Vorgänger von "Marions glücklicher Entschluß" fehlen, nämlich "Zwei Briefe für Britta". Falls es das beim Eulentreffen zu ergattern gäbe, könnte ich auch bei der Schlacht am Bücherbuffet mitmischen. :fechten

Ich sollte auch mal wieder unbedingt gerade diese Romane erneut lesen. "Marion" und "Britta" habe ich auch erst als Erwachsene entdeckt, gab es nicht in meiner Bücherei. Von beiden besitze ich leider auch nur jeweils ein altes Hardcover, da fehlen mir auch noch die abweichenden Cover.

Tante Li , sonst ist Deine Sammlung komplett? Hast Du auch Bücher gesammelt, die sie unter ihren weiteren Pseudonymen veröffentlicht hat?

Trotzdem überleg Dir, ob Du Dir wirklich das Treffen entgehen lassen willst. :wave

• Gucci Nein, meine Sammlung ist nicht komplett und die Sachen, die sie unter anderen Pseudonymen geschrieben hat, kenne ich gar nicht.

Das Eulentreffen würde mich schon reizen. Die Entscheidung muss noch ein wenig reifen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte