Berte Bratt 'Zwei glückliche Sommer' (ca. 12 J.)
-
-
Zitat
Original von Batcat
Nein... die kannst Du mir direkt aushändigen...Wäre für mich sogar ein Grund auch mal dort zu erscheinen
-
Um zuzugucken, wie sich Johanna und ich um die Berte Bratt-Bücher prügeln?
-
Och, ich weiß sogar noch andere Teilnehmer am Treffen, die an Büchern der Autorin interessiert sind.
Allerdings, wenn der Büchertisch mit alten Jugendbüchern sogar zur Anmeldung verlockt, das überrascht mich ja schon. Vor allen Dingen, da Ihr doch gar nicht wisst, ob Titel auf dem Tisch landen, die Ihr noch nicht habt.
-
Hallo,
ich habe als junges Mädchen bereits alles von Berte Bratt verschlungen, was ich in die Hände bekommen habe und lese diese Bücher heute immer noch gerne.
Alle habe ich schon mehrmals gelesen und ich liebe diese einfach.
Vieles ist vielleicht heute nicht mehr ganz zeitgemäß, aber ich glaube, gerade das mag ich so daran.
Es werden dort einfach noch Werte vermittelt, die heute bei vielen Menschen gar keinen Stellenwert mehr haben und das finde ich sehr schade ! -
Ich habe mir heute bei amazon.de (fast) alle Bücher, die mir von
Berte Bratt noch gefehlt haben, bestellt.Ich liebe ihre Bücher und ihren Schreibstil
-
Dann hast Du ja jetzt viele tolle Bücher zum Wiederentdecken und auch vermutlich neu entdecken.
-
Das Buch habe ich erst vor einigen Wochen wieder gelesen, und ich finde es immer noch schön! Wie die jungen Frauen ihren Alltag gemeinsam meistern, wie insbesondere Hilke, die Erzählerin, ihre Ideen umsetzt, um Geld zu sparen und "ihren Kindern" dennoch ein angenehmes Leben zu ermöglichen.
Hilke ist mir sowieso sehr sympathisch, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, ihr Leben zu führen. Nur Haushalt - da gehe ich ein.
-
Iszlà, ich hab Dich lang nicht mehr gelesen. Schön, daß Du Dich mal wieder umguckst.
Das Buch habe ich immer noch hier und auch wenn das Frauenbild natürlich völlig veraltet ist, lese ich es immer noch gerne alle paar Jahre mal wieder.
-
Das ist allerdings wahr. In den letzten Jahren sind viele Dinge passiert, die mich vom Lesen abgehalten haben, aber ich hoffe, dass es sich jetzt wieder ändert.
Ich habe das Buch bei meiner letzten Aufräumaktion im Keller gefunden, nachdem ich es lange gesucht habe. Es duftet herrlich muffig, und ich bin froh, dass ich es wieder habe.
-
Soll ich denn ruhig mal auf den Büchereulentauschtisch im Hennies Berte Bratt-Bücher legen?
Nein... die kannst Du mir direkt aushändigen...
Du nimmst mir das Wort aus dem MundWäre für mich sogar ein Grund auch mal dort zu erscheinen
Um zuzugucken, wie sich Johanna und ich um die Berte Bratt-Bücher prügeln?
Im April könnt Ihr uns dieses Schauspiel bieten.
Ich bringe diverse Bratts für den Büchereulentisch mit, also bereitet Euch vor, was Ihr sucht, damit sich nicht vorschnell geprügelt wird.
-
Gut, dass ich jetzt in die Reha fahre - da kann ich Kräfte sammeln für die Schlacht am Büchertisch!
-
Ich helfe Dir gerne beim Tragen, Gucci...
-
Ich nehme Dich beim Wort ... am Ende des Eulentreffens!
-
*hust hust*
-
Mein Lieblingsbuch von Berte Bratt war "Bleib bei uns, Beate!" - das habe ich unzählige Male gelesen und dann die ganze Serie mit den Rywig-Zwillingen gesammelt. Mein erstes Buch dieser Autorin war "Meine Tochter Lisbeth" (in späteren Auflagen hieß sie dann "Liz" - sollte wohl moderner klingen ).
Viele Bücher habe ich damals nur aus der Stadtbücherei ausgeliehen, aber einige habe ich auch selber gekauft oder geschenkt bekommen. Der Vollständigkeit halber würde mir jetzt der Vorgänger von "Marions glücklicher Entschluß" fehlen, nämlich "Zwei Briefe für Britta". Falls es das beim Eulentreffen zu ergattern gäbe, könnte ich auch bei der Schlacht am Bücherbuffet mitmischen.
-
Dazu müßtest Du aber nach Hannover kommen...
-
Dazu müßtest Du aber nach Hannover kommen...
Stimmt!
-
Der Vollständigkeit halber würde mir jetzt der Vorgänger von "Marions glücklicher Entschluß" fehlen, nämlich "Zwei Briefe für Britta". Falls es das beim Eulentreffen zu ergattern gäbe, könnte ich auch bei der Schlacht am Bücherbuffet mitmischen.
Ich sollte auch mal wieder unbedingt gerade diese Romane erneut lesen. "Marion" und "Britta" habe ich auch erst als Erwachsene entdeckt, gab es nicht in meiner Bücherei. Von beiden besitze ich leider auch nur jeweils ein altes Hardcover, da fehlen mir auch noch die abweichenden Cover.
Tante Li , sonst ist Deine Sammlung komplett? Hast Du auch Bücher gesammelt, die sie unter ihren weiteren Pseudonymen veröffentlicht hat?
Trotzdem überleg Dir, ob Du Dir wirklich das Treffen entgehen lassen willst.
-