Seit ein paar Wochen stehe ich vor der Frage, wie ich meinem Sohn künftig erklären werde, wo die Weihnachtsgeschenke herkommen. Mit der schnöden Wahrheit möchte ich ihn erst mal nicht überfallen - einen Mythos zu pflegen, so lange er klein ist, finde ich nett.
Allerdings fällt mir auf, dass die Gerüchte um dieses Thema für Kinder verwirrend sein müssen. Die Omas schwören die Kleinen aufs Christkind ein, das viele Geschenke bringen wird; die Eltern kommen mit Bilderbüchern vom Weihnachtsmann, der irgendwie aussieht wie der Nikolaus; auch Detlev Jöcker und Rolf Zuckowski trällern vom Weihnachtsmann; die Werbung aber macht die Verwirrung komplett: Neuerdings hat sie Santa Claus für sich entdeckt.
Ja, was denn nun? Kommt das Christkind eingeflogen und bläst durchs Schlüsselloch, wenn Kinder lunzen? Schleicht der Weihnachtsmann sich durch die Hintertür herein und hat womöglich Knecht Ruprecht im Schlepptau und einen Knüppel dabei? Oder kommt er mit einem Rentierschlitten durch die Luft geritten und zwängt sich durch den Kamin? Legt er Päckchen unter den Christbaum oder hängt er gefüllte Strümpfe auf?
Was erzählt ihr euren Kindern oder habt ihr ihnen erzählt, als sie klein waren? Und gab es Mythen, die ihnen fragwürdig vorkamen?