'Trapez' von Marion Zimmer-Bradley

• Zitat

Original von Buchdoktor

Dass sexueller Missbrauch nicht mehr dadurch definiert wird, ob ein Opfer sich gewehrt hat (wehren konnte) oder nicht, wird ja in Deutschland inzwischen zum Glück anders gesehen. Ich halte es für völlig abwegig, von einem/einer 14-jährigen Jugendlichen in Abhängigkeitspostion zu fordern, er/sie müsse sich gegen Sex mit einem älteren Kollegen/Ausbilder/Chorleiter/Trainer wehren. Diese Einstellung verharmlost Straftaten.

Zum Missbrauchs-Thema in Trapez wurde übrigens sehr ausführlich in einer Leserunde diskutiert.

:anbet Vielen Dank für den Hinweis - diese Leserunde werde ich mir genauer durchlesen.
    Mir liegt es fern kriminelles Handeln zu verharmlosen, aber so sensibel wie die Autorin das ganze Gefühlsleben von Tommy schildert, da kann ich seine sexuellen Erlebnisse nicht als Verbrechen gegen ihn sehen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

• Du hast hier als fiktive Figur einen finanziell und emotional abhängigen Minderjährigen, der nicht die Freiheit hat, sich seinen Sexualpartner selbst zu suchen. Und eine Autorin, die vermutlich Mitwisserin der Straftaten ihres damaligen Mannes war. Auch Mitwisserinnen unterstützen sexuelle Ausbeutung Minderjähriger.
    Zimmer Bradley und Walter Breen

Zitat

Am 3. Juni [vermutlich 2014] erschien auf Tor.com ein Artikel, der (anlässlich ihres Geburtstags) an Marion Zimmer Bradley erinnerte, die 1999 an den Folgen eines Herzanfalls verstarb. Der Artikel erwähnte, dass sie in zweiter Ehe mit dem Fandom-Aktivisten Walter Breen verheiratet war. Was er nicht erwähnte: Walter Breen wurde 1954 wegen sexueller Belästigung von Kindern verurteilt. 1964 veröffentlichte er sein Buch Greek Love, das Päderastie in einem positiven Licht darstellte. 1990 wurde er wegen Verdachts auf Kindesmissbrauch verhaftet. Er gestand und wurde zu einer Haftstrafe verurteilt. 1993 starb er im Gefängnis.

• Das war mir tatsächlich nicht bekannt :-(

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

• Zitat

Original von Buchdoktor
    Du hast hier als fiktive Figur einen finanziell und emotional abhängigen Minderjährigen, der nicht die Freiheit hat, sich seinen Sexualpartner selbst zu suchen. Und eine Autorin, die vermutlich Mitwisserin der Straftaten ihres damaligen Mannes war. Auch Mitwisserinnen unterstützen sexuelle Ausbeutung Minderjähriger.
    Zimmer Bradley und Walter Breen

MZB wurde auch von ihrer eigenen Tochter des Missbrauchs bezichtigt und von ihren Kindern, dass sie die Verbrechen Walter Breens gedeckt hat.
    Mir verursacht "Das Trapez" mittlerweile Übelkeit. Ich lese ihre Bücher nicht mehr.

• :gruebel
    Ich habe nun alle Beiträge der Leserunde gelesen und natürlich stelle ich mir nun die Frage, ob ich nicht etwas Entscheidendes im Roman übersehen habe.

Nebenbei ist es interessant zu sehen, wie vernichtend hier so eine Leserunde auf die Mitleser gewirkt hat. Vorher waren alle begeistert und konnten es kaum abwarten, sich über das Buch auszutauschen und am Ende hat kaum mehr jemand was gesagt (oder sich sagen trauen?) und die meisten haben das Lesen abgebrochen.
    :-(
    Vielleicht sollte ich eher davon Abstand nehmen, hier ein Buch besprechen zu wollen, das ich gern gelesen habe.
    :gruebel

• Zitat

Original von Tante Li
    Ich habe nun alle Beiträge der Leserunde gelesen und natürlich stelle ich mir nun die Frage, ob ich nicht etwas Entscheidendes im Roman übersehen habe. :gruebel

In der Leserunde habe ich mich auch gefragt, wie das Buch z. B. mit 16 auf mich gewirkt hätte. Ich hätte es zumindest sonderbar gefunden, dass Tommy nicht selbst entscheidet, wo und wie er Sex hat und es für ihn keinen Ausweg aus erniedrigenden Situationen zu geben scheint. Die subtile Botschaft, dass du erniedrigt wirst und andere das Liebesbeziehung nennen, finde ich natürlich erst mit dem aktuellen Wissen der Gegenwart fatal.

Zu Leserunden allgemein: der Wunsch, ein Buch gemeinsam zu lesen und die Verwirklichung zum geplanten Termin sind hier oft zweierlei Dinge, wenn das Leben dazwischen kommt.

Zu Buchbesprechungen allgemein: Wenn abweichende Standpunkte dich verunsichern, ist es wohl besser, sie auszublenden.

• Zitat

Original von Buchdoktor

Zu Buchbesprechungen allgemein: Wenn abweichende Standpunkte dich verunsichern, ist es wohl besser, sie auszublenden.

Ich habe nichts gegen abweichende Standpunkte - worüber sollte man sonst diskutieren.
    Aber es ist mir eben aufgefallen, dass am Ende kaum noch jemand sagen konnte oder wollte, was ihr beim früheren Lesen (und viele haben es doch öfter als einmal mit Begeisterung gelesen) so daran gefallen hatte.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

• Zitat

Original von Buchdoktor
    In der Leserunde habe ich mich auch gefragt, wie das Buch z. B. mit 16 auf mich gewirkt hätte. Ich hätte es zumindest sonderbar gefunden, dass Tommy nicht selbst entscheidet, wo und wie er Sex hat und es für ihn keinen Ausweg aus erniedrigenden Situationen zu geben scheint. Die subtile Botschaft, dass du erniedrigt wirst und andere das Liebesbeziehung nennen, finde ich natürlich erst mit dem aktuellen Wissen der Gegenwart fatal.

Ja, das ist schon wahr.
    Mich hat es auch gewundert, dass Tommy sich so viel gefallen lässt. Hatte er wirklich keine andere Wahl oder hat seine eigene Zuneigung zu Mario die Erniedrigungen relativiert?

Nach meinem Empfinden wurde er nicht vergewaltigt sondern eher sanft verführt.

• Zitat

Original von Buchdoktor
    Wenn du das - in Deutschland strafbare - Ausnutzen eines Minderjährigen in einem Abhängigkeitsverhältnis zu sexuellen Handlungen relativieren möchtest, bin ich draußen.

Tut mir leid, aber solange es um reine Fiktion geht, bin ich leider oder zum Glück in dieser Hinsicht nicht so empfindlich.
    Wahrscheinlich fehlen mir da die persönlichen, schrecklichen Erfahrungen.
    :unverstanden

• Zitat

Original von Tante Li
    Vielleicht sollte ich eher davon Abstand nehmen, hier ein Buch besprechen zu wollen, das ich gern gelesen habe.

Tante Li,
    deine Rezensionen spiegeln deine eigene Meinung wieder und die solltest du auch vertreten, auch wenn sie (gefühlt!) nicht mit der Meinung der anderen Leser übereinstimmt. Das Forum lebt von der Vielfalt der Eulen und ihren unterschiedlichen Geschmäckern und Ansichten, da wäre es schade, wenn du mit deiner Meinung zu bestimmten Büchern hinterm Berg hältst, nur weil sie vielleicht nicht dem Mainstream entspricht.

Was die LR damals angeht: ich habe ja auch mitgelesen, kann mich aber nur noch dunkel daran erinnern. Ich weiß nur noch, dass mich das Buch nicht packen konnte, was jetzt aber nicht mit der Thematik an sich zu tun hatte. November/Dezember ist vielleicht auch eine schlechte Zeit für so einen Wälzer, weil viele da ziemlich im Stress sind.

LG, Bella

• :-) Vielen Dank, Bella, für Deine Ermutigung.
    Dies war eben die erste Leserunde, die ich komplett zu einem Buch gelesen habe, das über Jahre ein gern gelesenes war. Dass man es aus einer so ganz anderen Perspektive lesen kann, war mir vorher nicht so bewusst - ist aber interessant.
    Natürlich möchte ich mit meiner Meinung niemanden verletzen. Gerade, wenn man neu in ein Forum kommt, muss man da sehr vorsichtig sein. Schließlich möchte ich doch einen möglichst guten Eindruck machen.
    Leider gibt es zu meinen Rezensionen noch wenig Rückmeldung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

• Die Rezi-Freds sind auch weniger zum Plaudern gedacht. Wer zu einem Buch seine Meinung schreiben möchte, erstellt eine Rezi und gut ist. Manchmal gibt es eine Reaktion darauf, oft aber auch nicht. Das ist aber nicht persönlich gemeint und heißt auch nicht, dass Deine Rezi nicht gelesen wird. Wenn Du Dich ausführlicher über ein Buch austauschen willst, dann lieber im Bereich "Ich lese gerade..." oder Du machst eine private LR auf, das geht auch. Da kann man dann ausführlich über ein Buch diskutieren ohne Gefahr zu laufen, allzu viel zu spoilern.

LG, Bella

• Zitat

Original von Tante Li

Leider gibt es zu meinen Rezensionen noch wenig Rückmeldung.

Du siehst doch anhand der Klicks, wie viele Leute deine Rezension schon gelesen haben :-)
    Ich würde bei den Rezensionen keine Antwort erwarten, es ist m.M.n. nur eine Information für andere Leser (hier oder bei Ama)

LG M.

• :gruebel
    Einen eigenen Thread zu diesem Buch hätte ich vielleicht nie gefunden, weil er längst in den Weiten des Plauderforums versickert wäre.