Die Christbaum-Verschwörung oder Frauen an den Baum?

  • Zitat

    Original von keinkomma
    :yikes KREISCH!!! Das ist doch erst am 24. 12. erlaubt!!!!


    Ach, und wie sollen sich dann bis zum zur-Tat-schreiten ( = schmücken) der holden Doc-Gattin die Zweige wieder einigermaßen setzen???? :wow


    Ne, ne, auch bei uns wird der Baum heute reingeholt und entnetzt!!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von keinkomma
    :yikes KREISCH!!! Das ist doch erst am 24. 12. erlaubt!!!! :fetch Das sind nicht erlaubte Vorgehensweisen - denn mit der vorzeitigen Entnetzung schaffst Du Dir die Möglichkeit, bei Entastung, Entnadelung oder Schieflage noch einen Musterbaum zu besorgen...nööö, das giltet ned!


    1. Wo kann ich diese Vorschriften über die korrekte zeitliche Entnetzung und Aufstellung eines Christbaums nachlesen? Schließlich sind wir hier im jämmerlichen Deutschland (und nicht in der lebensfrohen Schweiz), da muss sowas geregelt sein.


    2. Ist das eine alte Doc'sche Tradition: Bäume werden grundsätzlich rund eine Woche vorher gekauft (oder geklaut oder gebastelt) und einen Tag vor Hl. Abend aufgestellt. Lichter daran werden natürlich erst am 24. entflammt.


    3. Es wird aufgestellt, was da ist. Nachträgliche optische Verbesserungen werden strikt abgelehnt und sind verachtenswert. Es soll tatsächlich Leute geben, die zusätzliche Äste anbohren!


    4. Nachdem weder das kreischende keinkomma noch Doc verwandt, verschwägert oder anderweitig in tiefergehender Zweisamkeit miteinander verbandelt sind, dürfte es keine zwischenmenschlichen Erregungen geben, wenn ich meinen Baum am 23. entnetze und keinkomma am 24. :-)


    Herzallerliebste Weihnachtsgrüße,


    Doc, "...ich muss Euch sagen, es weihnachtet sehr"


  • Sehr geehrter Herr Doc,
    für Ihre Ausführungen danke ich Ihnen sehr.
    Zu 1): ganz bestimmt gibt es hierfür ene Regel. Ich werde gleich mal im Grundgesetz nachschlagen, unter den Paragraphen über die Würde eines Weihnachtsbaumes wird es garantiert entsprechende Querverweise geben.
    Zu 2): auch zu keinkommas Tradition gehörte es über Jahre und Jahrzehnte, den Baum Wochen vor dem Fest zu besorgen (etwa 3), Tage vor dem Fest aufzustellen und zu schmücken (etwa 3 - 6). Doch nach meiner Exilation vom Badischen ins Schwäbische musste ich unter innerlichen Schmerzen lernen, dass hiero niemals ein Baum vor dem 24.12. eine Stube betreten darf, um das vorzeitige Abnadeln (was ja Geldverschwendung und somit unschwäbisch wäre) zu vermeiden. In diesem Sinne Ergänzung zu 1): entsprechende gesetzliche Regelungen sind nachzuschlagen in der schwäbischen Landes- und Kehrwochenverordnung.
    zu 3): Joooo.
    zu 4): Doch, die kreischende Verwirrung gibt es. Definitiv. Und an dieser Stelle sei betont, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, dass das kreischende keinkomma tief und innig den Zeiten nachtrauert, an denen es außerhalb der Grenzen der schwäbischen Tiefprovinz ohne Repressalien durch Nachbarn, Schwiegermonster oder Dorfpfarrer den Baum entnetzen und aufstellen durfte, wann es ihm danach war. Und sei es Anfang November!
    Mit freundlichen Grüßen, hochachtungsvollem Hüsteln, verbindlichem Grinsen etceterapepe -
    Chris. T. Baum

  • So. Der Baum steht. Mein geschultes Auge konnte kurz vor der Spitze eine etwas einseitig bewachsene Stelle ausmachen. Egal. Da kommt halt was Größeres dran. Der Weihnachtsmann oder so. :-] Ansonsten: sehr schönes Tännchen. Über die Qualität sprechen wir uns in zwei Wochen wieder. :lache


    Wenn jetzt noch die vermaledeite Lichterkette dranhinge, könnte Weihnachten für mich beginnen. :grin Der Rest ist dann wieder ein Kinderspiel.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Wir haben unseren Baum am Freitag in die gute Stube geholt, entnetzt und siehe da: er gefiel uns genauso gut, wie beim Kauf!
    Am Samstag haben wir ihn dann zu dritt geschmückt: alles paßte perfekt, alle sind zufrieden und sogar der Kater geht nicht an die Deko sondern säuft nur das Wasser unten aus dem Ständer! :lache


    Tja, nadeln wird er recht früh, wir haben nämlich Fußbodenheizung, da kann man fast nicht gegenan wässern ... :-(

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Chantal2903
    tztz, Männer sind viel wählerischer :lache Ich habe meinen Baum schon und es ging ganz schnell :-]


    Quatsch mit Soße!
    Ich habe heuer am 23.12. genau fünf Minuten gebraucht. Da ich darauf achte, keinen Baum mit Wuchs in Form eines Fragezeichens zu liefern und der sich auch halbwegs passabel schmücken lässt, geht das recht flott.
    Die liebste Frau von allen hat mich voller Vertrauen alleine losziehen lassen. Als Kontrollinstanz war deren Tochter dabei, die den Baum auch sofort für gut befunden hat.


    Ich kann mir allerdings lebhaft vorstellen, dass bei Frauen der Kauf eines Weihnachtsbaumes eine für das Verkaufspersonal ähnlich schweißtreibende Prozedur darstellt wie der Kauf von Pömps. :grin