Letzten Freitag war es, als Doc sich schließlich zum Christbaumkauf entschloß.
Ich betrete also den OBI-Baumarkt meines geringsten Misstrauens, schreite hinaus auf die Freifläche (es hat leicht geschneit und es war saukalt) und schaue mir den ersten Baum an. Nach sekundenwährender Begutachtung von Baum Nr. 2, greife ich mir das gute Stück Nadelgehölz und gehe zum Kauf wild entschlossen auf den Mann an der Christbaumeinwickelnetzmaschine zu.
"Ich hab' sie beobachtet", spricht er mich grinsend an. Ich mache ein verdutztes Gesicht.
"Ja genau. Sie sind vor drei Minuten hergekommen, haben sich höchstens zwei Bäume angeguckt und schon einen gefunden."
"Äh", entgegne ich etwas lahm.
"Ich sage Ihnen auch, warum sie das getan haben", setzt der Christbaumeinwickler zu einer Erklärung an. "Sie sind ohne Frau hier!"
Nach einem kleinen Plausch mit dem philosophierenden Verpacker meiner Nordmanntanne, der übrigens länger gedauert hat, als einen Baum auszusuchen, haben wir uns gegenseitig ein frohes Fest gewünscht und ich bin von dannen gezogen.
So hat sich das tatsächlich zugetragen. Und wie ist das bei Euch? Gibt es alljährliche Dramen, wenn Mann und Frau gemeinsam zum Baumkauf ausziehen?
Gruss,
Doc