Die Christbaum-Verschwörung oder Frauen an den Baum?

  • Letzten Freitag war es, als Doc sich schließlich zum Christbaumkauf entschloß.


    Ich betrete also den OBI-Baumarkt meines geringsten Misstrauens, schreite hinaus auf die Freifläche (es hat leicht geschneit und es war saukalt) und schaue mir den ersten Baum an. Nach sekundenwährender Begutachtung von Baum Nr. 2, greife ich mir das gute Stück Nadelgehölz und gehe zum Kauf wild entschlossen auf den Mann an der Christbaumeinwickelnetzmaschine zu.


    "Ich hab' sie beobachtet", spricht er mich grinsend an. Ich mache ein verdutztes Gesicht.
    "Ja genau. Sie sind vor drei Minuten hergekommen, haben sich höchstens zwei Bäume angeguckt und schon einen gefunden."
    "Äh", entgegne ich etwas lahm.
    "Ich sage Ihnen auch, warum sie das getan haben", setzt der Christbaumeinwickler zu einer Erklärung an. "Sie sind ohne Frau hier!"


    Nach einem kleinen Plausch mit dem philosophierenden Verpacker meiner Nordmanntanne, der übrigens länger gedauert hat, als einen Baum auszusuchen, haben wir uns gegenseitig ein frohes Fest gewünscht und ich bin von dannen gezogen.


    So hat sich das tatsächlich zugetragen. Und wie ist das bei Euch? Gibt es alljährliche Dramen, wenn Mann und Frau gemeinsam zum Baumkauf ausziehen?


    Gruss,


    Doc

  • In diesem Jahr haben wir bisher keinen besorgt, wollen wir heute machen. Aber im Normalfall sind wir uns schnell einig. Wir haben da den gleichen Geschmack... und es dauert nie lange bis wir einen Baum gefunden haben. :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Grundsätzlich muss solch ein Christbaumkauf geplant und gemeinsam in Angriff genommen werden. Früher habe ich das mit meinem Mann durchgestanden, jetzt ist mein Sohn der Hemmschuh.



    Meine ganz persönlichen Erfahrungen:
    Männer wollen immer große Bäume, vom Boden bis zur Decke;
    Männer stört es nicht, wenn der Baum eine kahle Stelle hat oder krumm gewachsen ist;
    Männer wollen niemals mehr als 15 Euro ausgeben für solch ein Prachtexemplar und fangen an zu stöhnen, wenn die magische Grenze von 20 Euro überschritten wird.
    Männer diskutieren das Thema gerne noch einmal aus vor dem Christbaumverkäufer


    Frauen sticheln gerne noch einmal herum, wenn der zu große Baum nicht in den zu kleinen Ständer passt;
    Frauen haben tausend Tricks und unsichtbare Schnüre um auch den krummsten und kahlsten Baum noch richtig zur Geltung zu bringen;
    Frauen: zu Weihnachten gehört ein Baum, koste er was er wolle;
    Frauen genießen es, wenn sie sich immer wieder mal zu einem Thema äußern können, egal wer gerade mithört und sich ins Fäustchen lacht.


    Ich weiß nur eines: Wenn Frau allein einen Baum kauft ist er klein, knuffig und gut zu händeln, kommt bereits 'angespitzt' ins Haus weil kein starker Mann zugegen ist und kein Christbaumverkäufer der Welt eine hilflose Frau vor diesen Problemen kapitulieren lässt.


    Der einzige Baum, den mein Vater mal ganz allein und ohne weibliche Hilfestellung gekauft hatte war Fichte einfach, sehr groß, sehr licht und einfach ................. na ja, er wäre besser im Wald geblieben. Dieser Baum sah soooooooooo traurig aus, dass meine Mutter in Tränen ausbrach und sich ein mittlerer Ehekrach anbahnte :cry. Weihnachten war gerettet, nachdem ich dann noch am heiligen Abend (s.o.) einen kleinen knuffigen Baum besorgt hatte, fertig zum einstielen. Fichte einfach haben wir dann aus Mangel an Platz neben die Haustür gestellt und dann muss wohl ein Mann vorbei gekommen sein, der einen ähnlichen Geschmack hatte wie mein Vater. Der Baum hatte einen Abnehmer gefunden und das KANN gar keine Frau gewesen sein.


    Gabi

  • Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Weihnachtsbaum gekauft und kann sagen: Bei uns ist das umgekehrt. :grin
    Während ich bereit war auf den ersten Baum zuzusteuern - Baum ist Baum und jeder davon ist umgeholzt worden und sollte dann wenigstens Weihnachtsbaum werden dürfen -, hat mein Freund das ganz anders gesehen. Farbe, Größe, gleichmäßiger Wuchs, etc. wollten beachten werden. Ich habe mich dann einfach aufs Warten verlegt und Glühwein getrunken. :lache


    LG
    Solas

  • Hallo, Doc.


    Bei uns ist es wie bei den Griswolds. Ich betrete die Verkaufsfläche, ein schlammiges, etwa zweitausend Quadratmeter großes Grundstück, das demnächst - und demnächst ist immer demnächst - bebaut werden wird, irgendwo im Niemandsland des Schöneberger Sachsendamms. Und ich sehe ihn sofort: Den Liehr-Familien-Weihnachtsbaum. Es ist tatsächlich, als würde er von oben beleuchtet werden. Er strahlt, strahlt mich an, und ich weiß, daß ich ihn will. Scheiß auf die Krüppelkiefern, die da noch so rumstehen. Diesen Baum muß ich haben.
    Aber meine Frau nicht.
    Sie geht von Tanne zu Tanne, und sie prüft auch solche, die ich nicht mal als Feuerholz benutzen würde. Sie wagt sich sogar in die Preisklassen B und C herunter, wobei doch jeder weiß, daß erst ab H - wenn man ehrlich ist ab K - gute Bäume zu bekommen sind. Ab und zu zeigt sie auf erbärmliche Baumimitate, zwei Äste, die mit einem Klammeraffen an ein vertrocknetes Stück Birkenrinde getackert worden sind, und sagt: "Der ist doch hübsch, oder?" Ich nicke dann meist geistesabwesend, spüre den Blick meines Baumes im Nacken und bin ein bißchen in Panik, daß er weggekauft wird, bevor wir unser Ritual beendet haben.
    Das dauert eine halbe Stunde, plusminus. Dann ist es mir gestattet, auf meinen Baum zuzugehen, meine Frau anzulächeln und zu sagen: "Der ist klasse." Sie legt dann eine verzweifelte Mine auf, haucht: "Preisklasse M." Ich antworte: "Weihnachten ist nur einmal im Jahr."


    Der Baum ist wirklich groß. Wir bekommen ihn kaum ins Auto, müssen die Spitze verbiegen, und in der Wohnung wird er immer größer und größer. Aber das macht nichts. Auch nicht, daß er am zweiten Tag zu nadeln beginnt und Heiligabend gerade so übersteht. Ein Baum ist ein Baum, und nicht ein Bäumchen.


    Ja, Doc. Wäre ich alleine, würde es zwei Minuten dauern. Das ist bei allen Paaren so. Überall auf der Welt.

  • Zitat

    Original von Tom...eeeetwas verkürzt :grin


    Ja, Doc. Wäre ich alleine, würde es zwei Minuten dauern. Das ist bei allen Paaren so. Überall auf der Welt.


    :anbet weil: fast eine nette kleine Kurzgeschichte :-)


    Aber man merkt, daß Du erst so (relativ) kurz verheiratet bist. Da langjährig verheiratete Ehepaare sich ...ähem...angeblich mit der Zeit angleichen sollen, dauert das ganze bei uns exakt zwei Minuten!


    Und seltsamerweise ist die Rollenverteilung früher genau anders herum gewesen bei uns...kann Dir also gut die Panik noch nachfühlen, dass "unser" Bäumchen eventuell von so einer anderen Zicke weggekauft hätte werden können :grin


    Hm, ich sollte bei uns vielleicht doch mal Hormonuntersuchungen machen lassen? ;-)


    :wave
    Ikarus

  • Zitat

    Original von Tom


    Ja, Doc. Wäre ich alleine, würde es zwei Minuten dauern. Das ist bei allen Paaren so. Überall auf der Welt.


    :bruell EINSPRUCH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wir haben unseren Baum letzten Samstag beim Marktkauf ausgesucht. Beide mit dem Ziel: bloß nicht allzu lange rumsuchen, wir sind schon zufrieden, wenn die Größe und der Preis stimmt! Wir haben uns ca. 4-5 Exemplare angeschaut, uns für einen entschieden - und das wars!!!!!!!! :grin Geht doch!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Ikarus


    Yepp, Fritzi...mach se ferddich :lache :lache :lache


    Aber klar doch!!! :fetch :hau

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

  • Ich habe keinen Weihnachtsbaum, sondern eine Weihnachtspalme...
    wie jedes Jahr hole ich Kugeln heraus und schmücke mit Begeisterung Walter die Palme.
    Es dauert dann 2 Minuten, dann liegen die Kugeln am Boden, die Katze hängt in der Palme und Weihnachten ist vorbei. :-]

  • Zitat

    Es dauert dann 2 Minuten, dann liegen die Kugeln am Boden, die Katze hängt in der Palme und Weihnachten ist vorbei.


    U.a. ist das der Grund, warum wir uns keinen weiteren "Winfried" mehr zulegen...seufz...


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • Fritzi : Ich rede ja auch von Paaren, bei denen der Mann noch ein echter Mann ist. Einer, der nach dem Baumkauf seinen Binford-Werkzeugschrank öffnet, mit der Kettensäge kosmetische Änderungen am Baum vornimmt, den Ständer tuned und als Baumspitze die Hinterachse seines Chevy Blazer anbringt. Und nicht von Du-laß-uns-doch-mal-darüber-reden-Du-Beziehungen mit Weichei-Paaredemokratie und Werkzeug vom Aldi-Grabbeltisch, wenn überhaupt. :grin

  • Tom: sehr seltsam... ich habe hier einmal einen Weihnachtsbaumversuch gestartet, der Baum stand noch nicht richtig, da saß Madam Cat schon in der Spitze...... :-(

  • Zitat

    Original von Tom
    Fritzi : Ich rede ja auch von Paaren, bei denen der Mann noch ein echter Mann ist. Einer, der nach dem Baumkauf seinen Binford-Werkzeugschrank öffnet, mit der Kettensäge kosmetische Änderungen am Baum vornimmt, den Ständer tuned und als Baumspitze die Hinterachse seines Chevy Blazer anbringt. Und nicht von Du-laß-uns-doch-mal-darüber-reden-Du-Beziehungen mit Weichei-Paaredemokratie und Werkzeug vom Aldi-Grabbeltisch, wenn überhaupt. :grin


    Wenn ich Tim Taylor als Ehemann wollte, okay .............. :grin


    Aber da ist mir meiner in natura schon lieber: ich mags eher, wenn die Männer nicht ihr Werkzeug und ihre Autos richtig anzupacken wissen, sondern mich (wenn Du verstehst, was ich meine ... )


    Ansonsten empfehle ich allen Frauen, die eher so einen Kerl wie aus Deiner Beschreibung brauchen:

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Tom


    "Weihnachten ist nur einmal im Jahr."
    .


    Und genau DESWEGEN guckt Frau auch genauer hin! Wenn der Preis etwas Besonderes sein darf, dann doch bitteschön auch der Baum!


    Wo soll Frau die Kugeln dran hängen wenn er schon am am nächsten Tag nadelt und zu wenig Äste hat??


    Wer macht die nadlige Schweinerei sauber?


    Wenns drum geht die Größe des Baumes dem Geschlecht zuzuorden, dann bin ich wohl eher ein Mann. :gruebel
    Ich liebe auch große und üppige Weihnachtsbäume. Meine Erfahrung zum Kauf eines solchen hatte ich ja mal in der Autorenecke hinterlassen.


    Da wird übrigens auf den dringend empfohlenen "Naddel-Test" hingewiesen. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)