Jan Procházka - David und der Weihnachtskarpfen [8 - 10 Jahre]

• Klappentext:

Diese Weihnachtsgeschichte, in der ein kleiner Junge ein ganz besonderes Geschenk von seinem Vater bekommt, spielt am Tag vor dem Heiligen Abend in Prag. Es wird erzählt, wie David und sein Vater auf dem Fischmarkt einen Karpfen kaufen und ihn zusammen nach Hause tragen. Als aber David in der Küche das große Messer entdeckt, will er diesen Fisch retten. Doch bis Vater und Sohn am Heiligen Abend am Ufer der Moldau stehen und dem Karpfen seine Freiheit schenken, muss noch ein kleines Weihnachtswunder geschehen.

Auswahlliste Deutscher Jugendliteraturpreis 1975

Der Autor:

Der tschechische Schriftsteller Jan Procházka (1929-1971), einer der bekanntesten Persönlichkeiten des „Prager Frühlings“, schrieb Filmdrehbücher und Romane. Für „Es lebe die Republik“ erhielt er 1969 den Deutschen Jugendliteraturpreis, den er nicht annehmen durfte.

Meine Meinung:

Die Geschichte gefällt mir sehr gut, aber Jan Procházkas Erzählweise finde ich nicht kindgerecht. Viel zu sachlich und in kurzen Sätzen nimmt er der an sich dramatischen Story den Schwung. Prag ist verschneit und zugefroren, und doch ist die Atmosphäre alles andere als weihnachtlich. Auf das „Weihnachtswunder“, das laut Klappentext geschehen muss, bis der Karpfen wieder in Freiheit ist, habe ich übrigens vergeblich gewartet…

• Guten Morgen,

ich hab gestern dieses kleine, aber feine Büchlein eingeschoben.

Und mir hat es sehr gut gefallen ! Ich hätte es schon gerne einem Kind vorgelesen, denn ich denke dass das einem Kind viel Spaß gebracht hätte, z.B. wo David mit in die Badewanne zu dem Karpfen steigt oder wo ihm lar wird was all die Messer zu bedeuten haben und er sie dann alle versteckt.

Das "Weihnachtswunder" ist vielleicht, dass Davids Eltern am Schluß doch darauf verzichten den Karpfen zu schlachten und er stattdessen wieder in die Freiheit entlassen wird.

Meine Oma hat mir auch so eine schöne Geschichte erzählt:
    Ihre SChwester und ihr Mann haben kurz nach Kreigsende von einem Bauern einen Stallhasen gekauft, um mal wieder Fleisch auf den Tisch zu bekommen. Aber ihr Sohn, damals noch recht klein, wollte nicht dass der Hase gegessen wird. Ende vom Lied, es gab kein Fleisch und der Hase ist eines Tages eines natürlichen Todes gestorben. :-)

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Ich hab es gerade bestellt und muß gestehen, es ist eins der Bücher, die ich nur kaufe, um die Reihe komplett zu haben.... Es wird daher wohl noch ein wenig dauern, bis ich beginne es zu lesen... Dann folgt meine Meinung hier aber natürlich sofort. :-]

• Meine Meinung:

Die schöne Idee von dem kleinen David aus Prag, der den Weihnachtskarpfen der Familie vor dem Verspeisen rettet, ist nach meinem Geschmack leider in der Umsetzung misslungen. Sowohl sprachlich als auch inhaltlich entsteht der Eindruck, als wären durchgehend einzelne Sätze oder Passagen einfach gestrichen worden, so dass nur noch das Grundgerüst der Geschichte übrig bleibt, was zur Folge hat, dass sie kaum faszinieren oder berühren kann, schade! :-(

• Ich lese dann jetzt mal, wie gesagt, es ist eher ein Buch, daß mich nicht sooo sehr interessiert.
    Ihr klingt ja auch nicht so begeistert. :-(

Edit:
    So bin durch.
    Wirklich begeistert bin ich auch nicht. Weihnachtsstimmung hab ich auch immer noch nicht.
    Wirklich schön fand ich die Illustrationen, aber sonst fand ich die Geschichte erstens zu sehr zusammen gekürzt und zweitens irgendwie fad.
    Sooo richtig kindgerecht, na ich weiß nicht.
    Es ist wenn, dann auf jeden Fall was für kleinere Kinder.
    Wenn ich meinem Neffen (9) damit jetzt ankäme, der würde mich wahrscheinlich fragen, ob ich nen Sockenschuß hätte und Eragon zum Vorlesen rüberschieben.
    Aber von der Wortwahl her ist es dann allerdings auch etwas kompliziert bzw. brutal manchmal.
    Ich weiß es nicht.
    Es war lustig zu lesen und der Knirps ist wirklich süß, aber das wars auch schon.