Sven Nordqvist - Morgen, Findus, wird's was geben (ab 6)

  • Originaltitel: Tomtemaskinen


    Inhalt:


    Der alte Petterson steht vor einer schwierigen Aufgabe. Er muß nämlich einen Weihnachtsmann herbeischaffen. Seit er seinem Kater Findus von ihm erzählt hat, hat der nur noch einen Wunsch: Der Weihnachtsmann soll unbedingt auch zu ihm kommen. Petterson möchte Findus nicht enttäuschen, und am Ende ist Findus auch richtig glücklich.


    Und das sagt Stiftung Lesen:


    'Ich will nur ein einziges Weihnachtsgeschenk, der Weihnachtsmann soll herkommen.' Keine einfache Aufgabe für den alten Pettersson, den Wunsch seines Katers Findus zu erfüllen. Die Zeit vor Weihnachten verbringt er grübelnd und bastelnd. Davon können ihn weder ein enttäuschter Kater noch ein zaubernder Briefträger oder ein allwissender Verkäufer abhalten. Das Seltsamste geschieht jedoch am Weihnachtsabend selbst. Die Geschichte ist detailgetreu und witzig illustriert, durch die Aufteilung in Kapitel eignet sie sich auch gut zum Vorlesen.


    Meine Meinung:
    Eine richtig schöne Weihnachtsgeschichte, nicht nur für Kinder! :grin Wie der alte Petterson sich jeden Tag neue Tricks und Ablenkungsmanöver überlegen muß, damit Findus ihm nicht auf die Schliche kommt, und wie Findus jeden Tag grantiger wird, weil Petterson so gar keine Zeit mehr hat und nur noch im Schuppen grübelt, daß ist echt witzig erzählt! Aber das Schönste ist wirklich der Heiligabend selber! Tja, manchmal passieren eben doch noch Wunder!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von kahlan
    Eine tolle Geschichte... Zumindest soweit ich sie kenne, ich lese sie z.Z. abends meiner Freundin vor, und die schläft immer sofort ein *g*


    Echt? Das ist aber schade! Da verpaßt Ihr aber was ... :wow :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Fritzi


    Echt? Das ist aber schade! Da verpaßt Ihr aber was ... :wow :grin


    Am zweiten Weihnachtsfeiertag haben wir es dann glücklich endlich zuende lesen können :lache


    Ist ein wirklich schönes Buch, mit mehr Text und weniger Bildern als die anderen Petterson und Findus Bücher, aber dafür sehr liebevoll erzählt, und es taucht die ein oder andere sehr orignielle Nebenfigur auf, jede auf ihre Art genauso liebenswert verrückt wie Petterson selbst. Ein absoluter Lesespaß ;-)

  • Momentan ganz im 'Pettersson und Findus-Fieber' war dieses Buch das erste, das ich von den beiden liebenswerten Figuren gelesen habe. Und ich muss sagen, ich war hin und weg! Findus ist so eine geniale Kultfigur, allein schon aufgrund seines Aussehens, seiner Klamotte und seinen genialen Sprüchen. Und der alte Pettersson ist genauso schräg und typisch nordisch eben, sodass man die beiden einfach lieben muss. In diesem Abenteuer dreht sich alles rund um das Thema Weihnachten und dass dabei ein paar Dinge passieren, die so nicht geplant waren, steht natürlich außer Frage. Für Groß und Klein, für Jung und Alt - bei diesen zwei kommt einfach jeder Leser voll und ganz auf seine Kosten!

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Seit jahren steht dieses Buch in meinem Regal zusammen mit anderen Findusbüchern (logisch ;-))
    Jedes jahr krame ich es hervor um es den Kindern vorzulesen. Es amüsiert sie genau wie mich, von den Streichen des Katers und Pettersons Geheimniskrämerei zu hören. Ich finde, kein noch so gut gemachter Film kann das Leseerlebnis übertreffen.