Originaltitel: Tomtemaskinen
Inhalt:
Der alte Petterson steht vor einer schwierigen Aufgabe. Er muß nämlich einen Weihnachtsmann herbeischaffen. Seit er seinem Kater Findus von ihm erzählt hat, hat der nur noch einen Wunsch: Der Weihnachtsmann soll unbedingt auch zu ihm kommen. Petterson möchte Findus nicht enttäuschen, und am Ende ist Findus auch richtig glücklich.
Und das sagt Stiftung Lesen:
'Ich will nur ein einziges Weihnachtsgeschenk, der Weihnachtsmann soll herkommen.' Keine einfache Aufgabe für den alten Pettersson, den Wunsch seines Katers Findus zu erfüllen. Die Zeit vor Weihnachten verbringt er grübelnd und bastelnd. Davon können ihn weder ein enttäuschter Kater noch ein zaubernder Briefträger oder ein allwissender Verkäufer abhalten. Das Seltsamste geschieht jedoch am Weihnachtsabend selbst. Die Geschichte ist detailgetreu und witzig illustriert, durch die Aufteilung in Kapitel eignet sie sich auch gut zum Vorlesen.
Meine Meinung:
Eine richtig schöne Weihnachtsgeschichte, nicht nur für Kinder! Wie der alte Petterson sich jeden Tag neue Tricks und Ablenkungsmanöver überlegen muß, damit Findus ihm nicht auf die Schliche kommt, und wie Findus jeden Tag grantiger wird, weil Petterson so gar keine Zeit mehr hat und nur noch im Schuppen grübelt, daß ist echt witzig erzählt! Aber das Schönste ist wirklich der Heiligabend selber! Tja, manchmal passieren eben doch noch Wunder!