Festessen zu Weihnachten

• Hallo Iris,
    Heidschnucke! himmlisch! hab mal eine Keule mit Pumpernickelkruste gemacht, Jaaahren her, koche ohne Kochbuch aber du müßte ich wohl doch noch mal nachlesen.
    Deine Brotkruste: Nimmst du Weißbrot oder unser Graubrot? Graubrot schmeckt zwar kräftiger, aber es könnte den feinen Geschmack der Schnucke kaputt machen,
    besoffene Rotweinbirne: kommt in mein Wortmuseum :lache

Babyjane
    Nein, deine Mutter hat keinen ander Waffel, ganz bestimmt nicht!
    Meine Großmutter war schon so, meine Mutter war so, mein Vater erzählte, daß seine Mutter so war (sorry seine Großmutter), jetzt fängt meine Frau auch so an. Also können diese Frauen doch alle nur normal sein! Paß auf, daß du nicht auch irgendwann so wirst :knuddel1
    Aber jetzt: genieß es, daß Mama es genießt, euch alle zu verwöhnen!

Trugbild
    no comment

andermann

• Zitat

Original von Trugbild
    Fondue Chinoise

Was ist das?
    Also Fondue kenne ich (gibt's auch bei uns dieses Jahr, eben weil es nicht sooo aufwendig ist und niemand in unnötigen Stress gerät). Dafür wird an den beiden Weihnachtsfeiertagen richtig geschlemmt. :-]

Aber was ist Fondue Chinoise?

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Momo ()

• Zitat

Original von Pelican
    Verstehe ich das richtig, nicht 45 + 40 Minuten, sondern insgesamt 45 Minuten davon 40 Minuten inkl. Fleisch?

P.S.: Klingt total lecker.

Yep! Nach dem Anbraten kommt das Fleisch nur noch 40 min. mit in den Ofen, sonst gibt´s Briketts. :grin

• Ich habe eine brilliante Idee. Wir machen eine Wandereulenreise mit lecker Essen draus:

Du kommst Heiligabend zu mir und bringst Ruth mit und am nächsten Tag fahren wir dann Iris beglücken und schlemmen bei ihr. Dann sacken wir Iris ein und überfallen die nächste Eule. Mal sehen, wer sich anbietet, uns zu bekochen.

Wie wär´s andermann. Du hast das doch prima drauf? Wir sind auch alle total lieb. :grin Ach ja, und der Doc soll so lecker Rigatoniauflauf machen können. Da fahren wir dann auch noch hin. :-]

• Idgie, das ist in der Tat eine absolut brillante Idee.

Dafür kriegst Du auch einen Orden und zwar den schönsten, den ich im Netz finden konnte. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• Hallo Momo,

Fondue chinoise

eigentlich war die Frage ja an Trugbild gerichtet

aber als Themenstarter nehm ich mich der Sache mal an:

Fondue chinoise

kenne ich als
    Fondue mit Hähnchenfleisch und anstelle des Fetts wird Hühnerbrühe genommen. Das hat den Vorteil, daß das ganze nicht so fett ist :-].

Das wichtigste - nach meiner Version - Gemüse frisch!, alles was Garten und Markt :bruell hergeben.
    Dazu die Saucen - gekauft oder selbst gemacht oder gekaufte verfeinert, je nach Gusto.

Wie gesagt ist das meine Version, Trugbild wird evt eine andere haben :fetch

andermann

• Zitat

Original von andermann
    Hallo Momo,
    Fondue chinoise
    kenne ich als
    Fondue mit Hähnchenfleisch und anstelle des Fetts wird Hühnerbrühe genommen. Das hat den Vorteil, daß das ganze nicht so fett ist :-].

Ok. Dann gibt's bei uns Fondue Chinoise und das andere mit Fett (für die, die das so mögen - ich tu's nicht). Wieder was gelernt.
    Danke!

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

• Aber gut aufpassen:

Geflügelfleisch muß gut durch sein!

Also an der Gabel nicht mehr rosa!

Passiert dann, wenn das Gemüse zu dicht an das Fleisch gesteckt wird

Pst nicht weitersagen:
    Wenn wir en familie sind, gibt es von der Brühe Dienstag oder Mittwoch eine Nudelsuppe mit Buchstabennudeln, Macht mir immer noch Spaß, Nudeln mit den Buchstaben meines Namens herauszufischen :-]

andermann

• Das Sorbet vom Granatapfel war ein Voller Erfolg!

sagen jedenfalls meine Weihnachtsgäste (sorry Idgie, Iris und batcat)

habe heute früh einen

Sorbet von Orangen

versucht.

Friert gerade im Gefrierschrank

Über Mangoschnitzeln müßte er heute abend gut ankommen

andermann