Kurzbeschreibung
Hinter einer vermauerten Tür entdeckt Coraline einen verborgenen Weg in eine albtraumhafte Parallelwelt: Dort trifft sie ihre »andere Mutter«, ein Wesen mit glänzenden Knöpfen anstelle der Augen, das sie freundlich umgarnt und das hungrig auf Coralines Seele blickt. Die »andere Mutter« möchte Coralines Liebe und Zuneigung und will auch ihr schöne neue Knopfaugen annähen … Eine Reise an einen Ort voller skurriler Schrecken und ein Märchen vom Sieg über die Angst.
Über den Autor
Der Engländer Neil Gaiman, 1960 geboren, arbeitete zunächst in London als Journalist und wurde durch seine Comic-Serie "Der Sandmann" bekannt. Neben den Romanen "Niemalsland" und "Der Sternwanderer" schrieb er zusammen mit Terry Pratchett "Ein gutes Omen" und verfasste über seinen Kollegen und Freund Douglas Adams die Biographie "Keine Panik!". Er lebt seit einigen Jahren mit seiner Familie in den USA, in Minneapolis.
Zur englischen Ausgabe
Ich hab hier mit Absicht die englische Ausgabe verlinkt, denn
1. sie ist billiger als die deutsche Uebersetzung
2. sie enthaelt die bizarren Illustrationen von Dave McKean, die in der deutschen Ausgabe wohl nicht mehr drin sind
3. die Sprache ist ausdrucksstark und einfach genug, dass man selbst mit ein paar Jahren Schulenglisch das Buch durchaus geniessen kann
Meine Meinung
Fairy tales are more than true: not because
they tell us that dragons exist, but because
they tell us that dragons can be beaten.
- G. K. Chesterton
Das ist das Einleitungszitat, das meine 10jaehrige Tochter dazu bewogen hat, dieses Buch auch mir zu empfehlen. Und es ist der Grund weshalb sie diese Horrorgeschichte gar nicht sooo beaengstigend fand, obwohl sie von einigen Freunden vorgewarnt wurde. Sie fand das Buch eher "magical". Und natuerlich vor allem spannend.
Ich selber lese eigentlich nie Horrorgeschichten. Einfach nicht mein Geschmack. Hier ist es ein Kinderbuch, das aber durchaus spannend genug geschrieben ist, um auch mein Interesse zu halten. Sehr viele spannende Wendungen, die ich nicht vorhergesehen haette. Gut beschriebene Charaktere, die teils sehr menschlich, teils sehr skurril sind.
Zu meinen Lieblingsbuechern wird es nie gehoeren, einfach weils das verkehrte Genre fuer mich ist, aber durchaus zu denen, die ich ohne zu zoegern Kindern und ihren Eltern weiter empfehle, die gerne sowas lesen.
Fazit
"Tim Burton meets Alice in Wonderland" treffender kann man das Buch nicht zusammenfassen. Absolut empfehlenswert fuer jeden, der etwas Magie, Fantasy, Grusel und Tapferkeit gebrauchen kann.
Edit: ISBN der dt. Ausgabe eingesetzt, damit diese auch im Verzeichnis auftaucht. LG JaneDoe