Mir hat es auch sehr gefallen. Ich habe es - genau wie "das Graveyardbuch" - in der schwedischen Übersetzung gelesen. Es liest sich, Dank der schönen Schreibweise und der netten Geschichte wegen, einfach entspannt und leicht weg.
Coraline - Neil Gaiman (ab 10 Jahre)
-
-
Rein vom Schreibstil her und natürlich wegen der Protagonistin mag man versucht sein, Coraline als Kinderbuch zu bezeichnen. Aber der Inhalt ist eine Mischung aus Fantasy, Grusel und Realität, die mir als 8- oder 9jährigem Mädchen ganz bestimmt fürchterliche Alpträume beschert hätte.
Leider ist das nicht Gaimans bestes Buch. Zu knapp und viel zu wenig ausgearbeitet sind die Schilderungen, jeder Tiefgang fehlt. Nichts wird wirklich so erzählt, dass einem Personen nahe gehen könnten. Als das Buch zu Ende war, habe ich es gerne weggelegt. Das weitere Schicksal des Mädchens bleibt verborgen, aber es hat mich auch nicht interessiert.
Schade. Wem dieses Buch in die Hände fällt und wer die anderen Werke Neil Gaimans nicht kennt, der bekommt ein völlig falsches Bild dieses begnadeten Schriftstellers.
Die Geschichte hätte großes Potential. Die Betonung liegt auf hätte. Schade, eine vergebene Chance. -
Alice, dem stimme ich so nicht zu. Gerade weil es nicht zu sehr im Detail beschrieben wird, kann dieses Buch auch von Kindern gelesen werden ohne dabei über Gebühr zu gruseln und zu Albträumen zu führen. Die Kinder können dann in ihrer eigenen Fantasie soviel ausarbeiten, wie sie vertragen.
Natürlich kommt es da auch aufs Kind an, aber meine Kinder und Freunde haben es gerne gelesen. Und sind z.T. über dieses Buch zu Gaiman Fans geworden. Man darf hier wirklich nicht das erwarten, was man in einem seiner Bücher für Erwachsene sehen würde. Das wäre dann wirklich zu gruselig für das Alter.