Neuerscheinungen Frühjahr/Sommer 2006 - Kinder- u. Jugendbücher

  • Über die Autorin:
    Valérie Zenatti wurde 1970 in Frankreich geboren. Mit dreizehn zog sie mit ihren Eltern nach Israel und wohnte in Beersheba in der Negev-Wüste. Mit achtzehn leistete sie, wie alle jungen Männer und Frauen in Israel, ihren Militärdienst ab. Ihre Erfahrungen dort verarbeitete Valérie Zenatti auch literarisch. Zurückgekehrt nach Frankreich, arbeitete sie nacheinander als Au-pair-Mädchen, Verkäuferin, Journalistin und Hebräisch-Lehrerin. Heute lebt Valérie Zenatti mit ihrer Tochter und ihrem Sohn in Paris, widmet sich als Übersetzerin dem Werk von Aharon Appelfeld und schreibt Bücher für Kinder und Jugendliche, die mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurden.



    Kurzbeschreibung:
    Von Jerusalem nach Gaza: Mit einer Flaschenpost fängt alles an ...
    Tal ist siebzehn, sie lebt im jüdischen Teil Jerusalems. Welten trennen sie von der palästinensischen Bevölkerung in der Stadt. Nach einem Selbstmordanschlag in ihrer Nachbarschaft beschließt Tal zu handeln: Sie möchte endlich wissen, wie die Palästinenser leben und fühlen. Also schreibt sie einen langen Brief und schickt ihn als Flaschenpost los. Tal hofft, dass ein palästinensisches Mädchen antwortet. Nach langem Warten bekommt sie endlich eine E-Mail - vom zwanzigjährigen "Gazaman", der im Gazastreifen lebt ...
    Die Geschichte einer israelisch-palästinensischen Freundschaft - ein sensibles und differenziertes Plädoyer für Verständnis und Toleranz.



    ab 14 Jahren



    Erscheint im Februar 2006

  • Über den Autor:
    Jerry Spinelli, 1941 geboren, ist in seinem Heimatland USA ein berühmter Autor von Jugendbüchern und Romanen für junge Erwachsene. Schon zwei seiner engagierten Jugendbücher standen auf der Ehrenliste der NEWBERY MEDAL.



    Kurzbeschreibung:
    Hoffnung wächst auf Schutt und Asche
    Ein Junge rennt durch Warschau. Er weiß nicht, wer er ist oder wohin er läuft. Er weiß nur, dass er leben will. Also stiehlt er und wird in eine Gruppe von Kindern aufgenommen, die genauso wild und ungezügelt wie er im Warschauer Untergrund leben. Hier bekommt er einen Namen und eine Geschichte: Von jetzt an ist er Mischa Pilsudski, der Sohn einer Zigeunerfamilie. Freiwillig geht er mit der jüdischen Familie der kleinen Janina ins Warschauer Ghetto, denn die traurigen Augen des Mädchens lassen Mischa nicht los ...
    Ein mehrfach ausgezeichneter Roman über eine Kindheit im Warschauer Ghetto - auch für den Schulunterricht geeignet.



    ab 14 Jahren



    Erscheint im Februar 2006

  • Über die Autoren:
    Jujja Wieslander, 1944 geboren, ist eine international erfolgreiche Kinderbuchautorin. Gemeinsam mit ihrem Mann Tomas Wieslander (1940 - 1996) hat sie Lieder und Bewegungsspiele entwickelt, die in schwedischen Kindergärten bekannt und beliebt sind, und Kindersendungen für den Rundfunk produziert. Ihre Bücher wurden für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert und ihr gemeinsames Gesamtwerk mit dem "Heffaklumpen" der schwedischen Zeitung Expressen ausgezeichnet. Zu ihren international erfolgreiche Kinderbüchern gehören auch die beliebten Geschichten von Mama Muh und der Krähe aus dem Krähenwald.


    Sven Nordqvist, 1946 in Helsingborg geboren und in Halmstad aufgewachsen, studierte in Lund Architektur. Eigentlich wollte er schon damals Zeichner werden, doch er wurde von mehreren Kunsthochschulen abgelehnt. Nach dem Studium arbeitete Nordqvist zunächst als Architekt und Dozent an der Hochschule für Architektur in Lund. Nach einigen Jahren versuchte er trotzdem, seinen Lebensunterhalt als Zeichner zu verdienen, zunächst in einer kleinen Werbefirma, später mit der Illustration von Schulbüchern und Romanen, Plakaten und Gratulationskarten und auch Bilderbüchern. Nebenher nahm er an einem Fernkurs in Zeichnen teil. Seit Nordqvist 1983 bei einem Kinderbuch-Wettbewerb den ersten Preis gewann, zeichnet er nur noch das, was er wollte, nämlich Kinderbücher. Heute ist Nordqvist einer der beliebtesten und gefragtesten seiner - an international angesehenen Bilderbuchkünstlern nicht eben armen - schwedischen Heimat.
    Für "Eine Geburtstagstorte für die Katze" und die folgenden Pettersson-Bilderbücher wurde Sven Nordqvist mit dem Schwedischen Literaturförderpreis, für sein Gesamtwerk mit der Elsa-Beskow-Medaille und dem Ann-Marie-Lunds-Encyklopädiepreis ausgezeichnet. Für "Linsen, Lupen und magische Skope" erhielt er den Deutschen Jugendliteraturpreis.
    Insbesondere die Pettersson-und-Findus-Bücher haben Sven Nordqvist weit über die Grenzen Schwedens hinaus bekannt und beliebt gemacht; sie wurden bisher in 29 Sprachen übersetzt. Das Bilderbuch "Wie Findus zu Pettersson kam", das im Frühjahr 2002 erschienen ist, wurde in einer Koproduktion zeitgleich für 13 Sprachen gedruckt. Nicht nur unter Kindern, auch bei vielen Erwachsenen haben der schrullige alte Mann und sein Kater inzwischen Kultstatus erreicht. Allein in Deutschland liegt die Gesamtauflage der Bücher zur Zeit bei mehr als 4 Millionen Exemplaren.
    2003 erhielt er den schwedischen Astrid Lindgren-Preis als Anerkennung für sein Gesamtwerk.



    Kurzbeschreibung:
    Mama Muh braucht Hilfe! Ein Pflaster und etwas Eis für die neugierigste Kuh der Welt
    Aua, das tut weh! Mama Muh ist böse ausgerutscht. Zum Glück hat der Bauer ein extra großes Pflaster für sie. Aber was ist mit der Beule an ihrem Kopf? Ganz einfach: Mama Muh braucht etwas zum Kühlen. Und so macht sich die Krähe auf, um Eis zu besorgen. Doch als sie zurückkommt, hat sie kein Eis dabei - dafür aber schreckliche Bauchschmerzen. Was da wohl passiert ist? Eine Mama Muh-Geschichte zum Mitfühlen - und zum Lachen, denn lustig ist es bei Mama Muh immer!
    Auch als Trostbuch geeignet!



    ab 4 Jahren



    Erscheint im Februar 2006

  • Kurzbeschreibung:
    Über unterirdische Wasser in ein geheimnisvolles Labyrinth …
    Gregor fasst es nicht. Eben noch hat er mit seiner kleinen Schwester Boots im Central Park gespielt und auf einmal ist sie verschwunden. Ein riesiges Kakerlakenbein weist ihm den Weg ins Unterland - jenes Land unterhalb von New York, in das Gregor nie wieder zurückwollte. Dort warten schon seine Fledermaus Ares, die rebellische Prinzessin Luxa und eine neue Prophezeiung auf ihn. Es geht um eine weiße Ratte und darum, dass Gregor verlieren könnte, was er am meisten liebt. Gregor hat keine Wahl: Er muss sich der Prophezeiung stellen und den gefährlichen Weg übers Wasser in das Herz des Labyrinths wagen. Denn an diesem Ort wird er über die Zukunft des Landes entscheiden …
    Das zweite Abenteuer von Gregor im Unterland - hoch spannend, fantastisch und atemberaubend. Sonderausstattung mit Prägung und Lackierung auf dem Cover.



    ab 10 Jahren



    Erscheint im Februar 2006

  • Über die Autorin:
    Catherine Fisher wurde in Newport/Wales geboren und arbeitete als Lehrerin und Archäologin, bevor sie begann fantastische Romane zu schreiben. Für ihre Kinder- und Jugendbücher wurde sie mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem walisischen Bücherpreis "Tir Na n'Og", und für den renommierten britischen Whitbread Children's Book Award nominiert.



    Kurzbeschreibung:
    Im Reich der Zwei Länder herrscht noch immer große Dürre. Alexos, der neue Archon, will zum Brunnen der Lieder pilgern, um Frieden mit der Regengöttin Frieden zu schließen. Während seine Begleiter und er in der Wüste von eigenartigen Kreaturen und mächtigen Träumen heimgesucht werden, spitzt sich zu Hause die Situation zu. Mirany muss erleben, wie die Feinde von Alexos die Stadt belagern. Sie weiß nicht mehr, wem sie vertrauen kann. Reichen die Mächte von Alexos, dem kindlichen Gott, aus, Mirany, seine Gefährten und sich selbst zu schützen?
    Ein atemberaubendes Fantasy-Abenteuer - fesselnd bis zur letzten Seite!



    ab 12 Jahren



    Erscheint im Feburar 2006

  • Über den Autor:
    Guus Kuijer, 1942 in Amsterdam geboren, arbeitete zunächst als Lehrer und ist seit 1973 als freier Schriftsteller tätig. Für seine Kinder- und Jugendbücher wurde er international vielfach ausgezeichnet, darunter mit dem Niederländischen Staatspreis für sein Gesamtwerk und bereits zweimal mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis. Der erste Band der Polleke-Geschichten, "Wir alle für immer zusammen", erhielt u.a. den Goldenen Griffel und den Deutschen Jugendliteraturpreis und wurde außerdem mit einer ehrenvollen Erwähnung im Rahmen des UNESCO-Preises für Kinder- und Jugendliteratur im Dienste der Toleranz ausgezeichnet.



    Kurzbeschreibung:
    Ein Meisterwerk - anrührend und komisch, magisch und realistisch
    Thomas kann Dinge sehen, die andere nicht sehen können. Er sieht tropische Fische, die in den Grachten schwimmen und erfasst die Magie von Frau Amersfoort, der Nachbarin, die ihren Mann im Widerstand verloren hat. Er sieht die Schönheit von Elisa mit ihrem Bein aus Leder, das beim Gehen knirscht, und sogar Herrn Jesus, der Thomas anbietet, ihn einfach nur Jesus zu nennen. Vor manchen Dingen würde Thomas allerdings am liebsten die Augen verschließen. Aber er nimmt sich vor, dass er keine Angst mehr haben will. Und so wird er jeden Tag etwas mutiger und geht in kleinen Schritten seinen Weg.
    Ein Roman über eine Kindheit in den 50er Jahren - der zeitlose Fragen nach Liebe, Glaube, Freiheit und Glück thematisiert.



    für alle Altersstufen



    Erscheint im Februar 2006

  • Kurzbeschreibung:
    Palästina im Jahr 1291, die Herrschaft der Kreuzfahrer im Heiligen Land steht vor ihrem Untergang. Letzte christliche Bastion ist die Hafenstadt Akkon am Mittelmeer, doch es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann das übermächtige Heer der muslimischen Belagerer den Widerstand der wenigen verbliebenen Ordensritter brechen wird. Unter den todesmutigen Verteidigern der Festung befinden sich auch vier junge Tempelritter: der Trierer Gerolt von Weißenfels, der Franzose Maurice de Montfontaine, Tarik el-Kharim, Nachfahre christlicher Beduinen, und der hünenhafte Schotte McIvor von Conneleagh. Die Freunde sind fest entschlossen, bis zum letzten Atemzug zu kämpfen - doch der Orden hat ihnen eine andere Pflicht bestimmt, die ihr Leben für immer verändern wird: Die Rettung des heiligen Grals! Ausgerechnet im belagerten Akkon befindet sich der legendäre Kelch des letzten Abendmals, in dem Joseph von Arimathäa am Kreuz Christi Blut aufgefangen haben soll. Seit Jahrhunderten im verborgenen Besitz der Templer, ist es nun an den vier Gefährten, den kostbarsten Schatz der Christenheit vor den anstürmenden Feinden zu retten. In einer geheimen Zeremonie werden die Vier zu Gralshütern geweiht. Die Verantwortung für das Schicksal der Menschheit lastet nun auf ihren Schultern, denn in den falschen Händen könnte der Gral zum verheerenden Teufelswerkzeug werden! Im letzten Moment gelingt es den jungen Rittern, das Heiligtum aus der untergehenden Stadt zu bringen. Übermenschliche Anstrengungen und scheinbar unlösbare Aufgaben liegen noch vor ihnen - doch in ihnen wachsen auch die magischen Kräfte heran, die sie bei ihrer heiligen Weihe erhalten haben...



    ab 12 Jahren



    bereits ausgeliefert

  • Kurzbeschreibung:
    Wie friedlich könnte es auf der Mill Farm sein, wäre da nicht Miss Bell, die einem das Leben zur Hölle macht! Eigensinnig wie sie nun einmal ist, nutzt Celandine jede Gelegenheit, um der strengen Hauslehrerin zu entfliehen – auch an jenem Sommertag, als sie sich vom Familienpicknick auf dem Howardshügel fortschleicht ... An diesem Tag sieht sie zum ersten Mal einen vom Kleinen Volk. Seitdem halten einige Celandine für verrückt, und oft spürt sie auch selbst, dass sie anders ist: Sie kann Krankheiten riechen und sieht Dinge, die nicht da sind – doch die Kleinen Leute hat sie sich nicht eingebildet! Wieder und wieder versucht Celandine, Kontakt aufzunehmen, und mit unendlicher Geduld gewinnt sie schließlich das Vertrauen der Elfen. Als plötzlich der Krieg auf schreckliche Weise in ihr Leben einbricht, findet sie Zuflucht bei den Kleinen Leuten und teilt fortan ihre Geheimnisse. Doch auch im undurchdringlichen Zauberwald auf dem Howardshügel tobt bald ein lebensgefährlicher Krieg: Die Elfenvölker kämpfen um den Besitz des magischen Prüfsteins! Celandine kann nicht bleiben ...



    Ab 10 Jahren



    Erscheint im Februar

  • Kurzbeschreibung.
    Der kleine Christopher ist voller Bewunderung für Ernst Eckmann. Der sieht merkwürdig aus und hat keine Freunde, aber unglaubliche Fähigkeiten. Er ist ein Genie. Er kann unendlich kleine Skulpturen herstellen – das Tadj Mahal aus einem Sandkorn, ein Walross aus einem Zuckerkristall! Sein Traum: Eine Methode, diesen winzigen Skulpturen Leben einzuhauchen. Nahezu täglich kommt Chris in Eckmanns Galerie für die Kunst des Unmöglichen und bestaunt durch Mikroskope die Miniaturen. Eckmann verliebt sich in die Tänzerin Poppea, die Freundin von Chris’ Vater, die auf dem Platz vor der Galerie ihr Geld als lebende Statue verdient. Aber er ahnt, dass sie seine Liebe nie erwidern wird. So fertigt er wenigstens eine Skulptur von ihr an, für die sie ihm Modell steht. Chris ist begeistert von der fertigen Skulptur. Sie bewegt sich! Eckmann hat es geschafft. Oder hat Chris sich das alles nur eingebildet? Dann fehlt von Poppea plötzlich jede Spur. Und kurze Zeit später verschwindet auch noch Chris’ Vater. Spurlos. Ohne Erklärung. Chris ist allein auf der Welt und hat nur noch Mr Eckmann, der sich aufopfernd um ihn kümmert. Aber wie konnte der Vater gehen, ohne eine Nachricht zu hinterlassen? Es vergehen Jahre, bis Chris auf die ungeheuerliche Erklärung dieses Rätsels stößt.



    Ab 14 Jahren



    bereits ausgeliefert

  • Kurzbeschreibung:
    Unruhe herrscht unter den Marsbewohnern – jeder Tag kann jetzt bahnbrechende neue Erkenntnisse über außerirdisches Leben auf dem Planeten bringen! Während am «t;Löwenkopf»t; weiter nach dem Geheimnis der blauen Türme geforscht wird, soll eine zweite Expedition tausende Kilometer entfernt den Ausgangspunkt rätselhafter Röhren im Marsgestein untersuchen. Unterdessen forschen die Marskinder fieberhaft im Geheimen: noch weiß niemand sonst, dass die «t;Artefakte»t; begonnen haben, mit ihnen zu kommunizieren ... Und dann überschlagen sich die Ereignisse: Ein dritter Turm taucht auf! In der Siedlung gerät unbekannte Materie außer Kontrolle! Die Expedition entdeckt neue rätselhafte Bauwerke! Dabei verschwindet Carl so spurlos wie vor Jahren sein Vater – und taucht wenig später auf unglaubliche Weise wieder auf. Was er berichtet, übersteigt alle bisherige Vorstellungskraft!



    Ab 12 Jahren



    Erscheint im Februar 2006

  • Kurzbeschreibung:
    «Zipangu, was für ein Name! Die meisten Leute wussten nicht einmal, wo dieses Land lag. Aber für ihn hatte es einen Zauber, eine magische Kraft. Er musste unbedingt mit nach Zipangu ..!»t; Antwerpen, 1637. Der junge Jan Willem Couckebacker ist überglücklich, als er die Erlaubnis bekommt, als Schiffsjunge auf dem Handelsschiff seines Vaters mit nach Japan zu segeln. Doch als die «t;Seute Deern»t; nach mühevoller Reise endlich dort anlegt, ist das Land von blutigen Machtkämpfen, Krieg und religiösen Konflikten zerrüttet. Als Willem von Aufständischen entführt wird, reißt der Kontakt zu seinem Vater ab – Der Samurai und Geheimagent Sakuemon ist nun sein einziger Verbündeter in dem fremden Land. Von ihm lernt Jan Willem Philosophie und Kampfkunst der Ninja und erlebt an der Seite des Lehrers eine faszinierende, aber auch schreckliche Welt voller Rätsel, Schönheit und tödlicher Gefahren. Und er trifft Masako, seine erste Liebe. Jahre später tritt Jan Willem schließlich gemeinsam mit Sakuemon die Rückreise nach Europa an – doch damit ist das Abenteuer noch nicht zuende ...



    Ab 12 Jahren



    Erscheint im März 2006

  • Kurzbeschreibung:
    Mit der romantischen alten Burg in Vorpommern hat Jannika das große Los gezogen: Hier, direkt am Meer und umgeben von wundervollen Pferden, wird sie die nächsten Jahre verbringen, während ihre Eltern das Archiv der Grafen Hohenfels erforschen! Doch schon bald nach der Ankunft quälen Jannika merkwürdige Visionen von einem geheimnisvollen Ritter auf einem falbfarbenen Pferd. Als unter dem Putz der Burgkapelle ein uraltes Wandgemälde entdeckt wird, erkennt Jannika darauf ungläubig den Reiter aus ihren Albträumen! Tag und Nacht fühlt sie sich nun von seinem brennenden Blick verfolgt. Dann steht eines Tages ein herrenloses falbfarbenes Pferd vor dem Tor ... Ist der wunderschöne Hengst, der sich nur von Jannika zähmen lässt, wirklich aus der Vergangenheit gekommen, um ihr eine Botschaft des sagenumwobenen Ritters zu bringen? Unmöglich! Erst als ein undurchsichtiger Pferdehändler alles daran setzt, den Falben in seinen Besitz zu bringen, geht Jannika auf, dass ihr Geisterpferd tatsächlich der Schlüssel zu einem phantastischen Geheimnis sein muss!



    Ab 10 Jahren



    Erscheint im Februar 2006

  • Kurzbeschribung:
    Irland 1588. Die Engländer regieren mit harter Hand, Clansfehden und die Sorge um das tägliche Brot bestimmen das rauhe Leben der einfachen Leute an der Küste. Doch die junge Nora treibt sich sowieso lieber in den Bergen herum, als beim Tanzvergnügen! Wann immer sie kann, entflieht sie der Enge des elterlichen Cottage, um mit den wilden Ponys durch die Natur zu streifen. Dort entdeckt sie eines Tages zwei verletzte spanische Schiffbrüchige, einen dunkellockigen, schwarzäugigen Jungen und ein edles, meerschaumweißes Pferd. Die beiden vor den Engländern zu verstecken, kommt einem Todesurteil gleich – trotzdem schafft Nora es mit Hilfe der treuen Bergponys, den Jungen in einen rettenden Hafen zu bringen! Doch dort steht die schwerste Entscheidung noch bevor: Soll sie sich nun für immer von ihren Schützlingen verabschieden?



    Ab 12 Jahren



    Erscheint im Februar 2006


  • Wie schön !!!!!!!!!!!!!! Eine Fortsetzung !!!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT