Neuerscheinungen Frühjahr/Sommer 2006 deutsche Autoren

  • Über den Autor:
    Michael Terrey wurde 1964 in Hamburg geboren. Nach dem Studium der Volkswirtschaft trat er in den öffentlichen Dienst der Stadt Hamburg. Michael Terrey hat zahlreiche Reisen um die ganze Welt unternommen, doch seine besondere Liebe gilt China. Michael Terrey lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern vor den Toren Hamburgs.



    Kurzbeschreibung:
    Hamburg im Frühling 1839. Kaufmann Blanckendorff hat mit seinem Teehandelshaus eine scheinbar unanfechtbare Stellung in der Hansestadt errungen. Da erreicht ihn die Nachricht, dass eines seiner Schiffe mitsamt der kostbaren Ladung Opfer von Piraten geworden ist. Es gibt nur eine Lösung: Sein Jüngster, der liebenswerte Filou John, muss nach China reisen und neuen Tee beschaffen. Obwohl John sich zunächst dagegen sträubt, bleibt ihm schließlich nichts anderes übrig, als seinem Vater zu gehorchen. In China lernt er die reizende Mai-Lin, Tochter eines Teemeisters kennen – und verfällt sofort ihrem fremdartigen Zauber ...



    Erscheinungstermin: 01.10.2006

  • Über den Autor:
    Günter Krieger, Jahrgang 1965, ist gelernter Krankenpfleger und freier Buchautor und lebt in Langerwehe bei Düren.



    Kurzbeschreibung:
    Ein Kloster in der Eifel, 1349. Nur durch Zufall entdeckt Mathäus, Dorfherr von Merode, dass der Tod eines Klosterbruders kein natürlicher gewesen sein kann. Als weitere Mönche auf mysteriöse Weise sterben, erhärtet sich Mathäus’ Verdacht, dass es sich um Mord handeln muss. Gemeinsam mit seinem Freund Heinrich, dem philosophierenden Vagabunden, macht er sich auf die gefährliche Suche nach dem Täter …



    Erscheinungstermin: 01.10.2006

  • Über die Autorin:
    Anne Hertz wurde 1971 in Hamburg geboren und weigert sich seitdem standhaft, die "schönste Stadt der Welt" zu verlassen. Nach ihrem Jurastudium kehrte sie der Recht und Ordnung den Rücken, schreibt seitdem Kurzgeschichten und arbeitet für diverse Zeitschriften.



    Kurzbeschreibung:
    Eigentlich will Anwältin Tessa nur eine gute Tat vollbringen. Doch als sie mit einem Kuchen voller Wunderkerzen vor der Tür ihres liebeskranken Nachbarn steht, kommt alles anders – er hat die Trennung von seiner Freundin wirklich nicht gut verkraftet und den Gashahn aufgedreht … Die Explosion pulverisiert das Mehrfamilienhaus und befördert Tessa in Untersuchungshaft. Hier kann sie nur einer rausholen: Philip, der beste Strafverteidiger der Stadt. Da gibt es allerdings ein Problem: Die liebenswerte Chaotin und der Karrieremann waren mal ein Paar. Haben sich vor Jahren im Streit getrennt. Und sprechen seitdem nur noch vor Gericht miteinander …



    Erscheinungstermin: 01.10.2006

  • Über den Autor:
    Bernd Harder (*1966) ist seit seinem Studium der politischen Wissenschaften als Journalist und Sachbuchautor tätig. Der profunde Kenner der Religionsgeschichte hat sich mit Mythen des Alltags ebenso befasst wie mit Grenzfragen zwischen Glauben und exakter Wissenschaft.



    Kurzbeschreibung:
    Noch mehr Antworten auf die wirklich wichtigen Fragen im Leben: Warum haben Krokodile nur bei Gewitter Sex? Stimmt es, dass ein verschluckter Kaugummi sieben Jahre lang im Magen bleibt? Und stimmt es, dass der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Wirbelsturm auslösen kann? Einmal mehr nimmt Bernd Harder Legenden und Alltagsmythen unserer Zeit unter die Lupe. Amüsant, abwechslungsreich und häufig überraschend – ein Lesevergnügen zum Schmunzeln und Staunen.




    Erscheinungstermin: 01.10.2006

  • Über den Autor:
    Hans Girod, 1937 geboren, ist Kriminalist. 1975 promovierte er zum Dr. jur., 1983 folgte die Habilitation. Bis 1994 war er Dozent für Spezielle Kriminalistik an der Humboldt-Universität in Berlin. Seine Arbeitsgebiete: Sexual- und Gewaltdelikte, Identifizierung unbekannter Toter, interdisziplinäre Probleme der somatischen Rechtsmedizin und forensische Psychiatrie. Als Autor wurde er mit "Das Ekel von Rahnsdorf und andere Mordfälle aus der DDR" bekannt.



    Kurzbeschreibung:
    Der Autor der Bestseller Das Ekel von Rahnsdorf und Der Kannibale untersucht in seinem neuen Buch fünfzehn Aufsehen erregende Kriminalfälle. Mit seinen realistischen, spannungsgeladenen Schilderungen spricht der renommierte Kriminalist Hans Girod ein breites Publikum an.



    Erscheinungstermin: 01.10.2006

  • Über den Autor:
    Hans Gerd Stelling hat neben Hörspielen und Drehbüchern zahlreiche Romane geschrieben. Besonders beschäftigt hat er sich in den letzten Jahren mit der Geschichte Hamburgs und vor allem der Figur Klaus Störtebeker.



    Kurzbeschreibung:
    Der Robin Hood der Meere


    Eigentlich sollte Klaus Störtebeker auf eine Klosterschule gehen, doch dann, nach dem Mord an seinen Eltern wurde er zum Freibeuter. Heldenhaft kämpft er für Gerechtigkeit - und um Elisabeth, die Frau, die er liebt und die ausgerechnet sein Erzfeind heiraten will.


    Der spannende Roman zum TV-Ereignis um den Jahrhundertmythos Störtebeker. Mit vielen spektakulären Filmfotos!



    Bereits erschienen

  • Über den Autor:
    Bernhard Jaumann wurde 1957 in Augsburg geboren. Studium in München. Er war zehn Jahre Lehrer für Deutsch, Geschichte, Sozialkunde und Italienisch in Bad Aibling, unterbrochen von einjährigen Auslandsaufenthalten in Italien und Sydney/Australien. Seit 1997 lebt er in Mexiko-Stadt. Sein erster Kriminalroman, "Hörsturz", erschien 1998; zweiter und dritter Band seiner Krimireihe um die fünf Sinne erschienen 1999 ("Sehschlachten","Handstreich").



    Kurzbeschreibung:
    Selbst in einer Stadt wie Mexico-City, wo 22 Millionen Menschen zu überleben versuchen, bekommt man Gänsehaut, wenn ein selbsternannter Rächer Kleinkriminelle auf der Straße hinrichtet oder eine verstümmelte Leiche auf dem Opferstein des Templo Mayor liegt. Und daß der Polizei die Stadt aus den Händen geglitten ist, weiß Kommissar Garcia nicht erst, seit sein Vorgesetzter entführt wurde. Nur langsam tastet er sich an die Wahrheit heran. - Im dritten Krimi seiner Serie um die fünf Sinne beschreibt Bernhard Jaumann Brutalität und Sinnlichkeit der mittelamerikanischen Metropole.



    Bereits erschienen

  • Über den Autor:
    Rainer Braune, 1953 in Kirchmöser/Havel geboren, war u. a. Circus-Direktor und ist Theaterregisseur, Autor, Komponist, Zeichner. Bisher schrieb er Theaterstücke und Puppenspiele. Er lebt in Neusäss am Bodensee. »Die Krokodilfärberei« ist sein erster Roman.



    Kurzbeschreibung:
    Das Geschehen um den Zeichner Gilles und seine beiden reizvollen Nachbarinnen scheint zugleich Märchen und verwunschene Realität zu sein. Rainer Braunes erstaunliches Erzähltalent erschafft phantastische Welten, in denen die Romantik aufersteht: geheimnisvoll, versponnen, grausam, ironisch.



    Bereits erschienen

  • Über den Autor:
    Rainer Lunau, geboren 1968, veröffentlichte Romane, Essays und Hörfunkfeatures. Er lebt in Berlin und Italien.



    Kurzbeschreibung:
    Liebe in Zeiten der Unmenschlichkeit


    Dresden im Februar 1945: Die junge Krankenschwester Anna steht kurz vor ihrer Verlobung. Doch dann begegnet sie Robert, einem britischen Kampfpiloten. Ausgerechnet bei ihm, dem Feind, findet Anna Liebe und Frieden - bis Dresden im Bombenhagel versinkt und Zehntausende Menschen sterben. Ein packender Roman über die Liebe in Zeiten der Unmenschlichkeit.
    Der Roman zum großen ZDF-Zweiteiler mit Felicitas Woll, Wolfgang Stumph, Marie Bäumer, Heiner Lauterbach u. v. a.
    Originalausgabe mit Chronik, Essay und zahlreichen Filmfotos



    Bereits erschienen

  • Über den Autor:
    Frederik Berger lebt mit seiner Frau in Schondorf am Ammersee. Er hat bisher die historischen Bestseller "Die Provençalin", "Die Geliebte des Papstes" und "La Tigressa" verfaßt. Im Verlag Rütten & Loening erschien vom ihm der große Roman "Canossa



    Kurzbeschreibung:
    Der legendäre Gang nach Canossa
    Nach dem Tod des Kaisers gerät sein Sohn Heinrich unter den dunklen Einfluß des Erzbischofs von Köln. Nur die Liebe zu seiner Cousine Mathilde läßt ihn die Bedrohung überstehen. Doch kaum hat er den Thron bestiegen, muß er eine andere heiraten, und ein mächtiger Widersacher stellt sich ihm entgegen: Papst Gregor. Ausgerechnet auf Mathildes Burg kommt es zur Auseinandersetzung.
    König Heinrich IV. und sein Kampf gegen den Papst - und die Frau, die er liebt.



    Bereits erschienen

  • Über den Autor:
    Guido Dieckmann, 1969 in Heidelberg geboren, studierte Geschichtswissenschaft und Anglistik und lebt in Haßloch in der Pfalz. Bei AtV: "Die Poetin", "Luther", "Die Gewölbe des Doktor Hahnemann", "Die Magistra", zuletzt "Die Nacht des steinernen Reiters". Bei Rütten & Loening: "Der Bader von St. Denis".



    Kurzbeschreibung:
    Alchimist, Scharlatan oder genialer Heiler?
    Der erste Roman über den legendären Begründer der Homöopathie


    Sachsen im Jahre 1765: Auf der Albrechtsburg träumt der junge Samuel Hahnemann, Sohn eines Porzellanmalers, davon, ein berühmter Arzt zu werden. Schon früh ist er von den dunklen Seiten der Medizin fasziniert. Hahnemann sucht die Nähe zu mystischen Zirkeln und unternimmt alles, um an eine verschollen geglaubte Schrift des Paracelsus zu gelangen. Doch damit ruft er einen geheimen Orden auf den Plan, ihn aus dem Weg zu räumen.



    Bereits erschienen

  • Über den Autor:
    Walter-Jörg Langbein studierte evangelische Theologie, bevor er freier Autor wurde. Er hat zahlreiche Sachbücher geschrieben, die sich zumeist mit den Geheimnissen und Irrtümern der Bibel befaßten. Im Verlag Rütten & Loening erschien von ihm zuletzt "Die Geheimnisse der sieben Weltreligionen".



    Kurzbeschreibung:
    Hatte Jesus Kinder?


    Was ist der "Heilige Gral"? War Maria Magdalena Jesu Geliebte oder Ehefrau? Die Wahrheit findet sich versteckt in der Bibel. Walter-Jörg Langbein, ein renommierter Religionswissenschaftler, hat sich auf Spurensuche begeben. Er zeigt auf, wie die Heiligen Frauen in der Kirchengeschichte zurückgedrängt wurden und die Männer die Herrschaft übernahmen.


    Anschaulich und packend dargestellt - die Hintergründe von Dan Browns Weltbestseller "Das Sakrileg".



    Bereits erschienen

  • Über den Autor:
    Achim Roscher, geboren 1932 in Limbach (Sachsen), Verlagslektor, Mitarbeiter der Zeitschrift "Neue Deutsche Literatur" (ndl), die er von 1992 bis 1995 leitete. Sein berufliches Interesse und seine Kunstneugier führten ihn zu Begegnungen und Freundschaften mit Malern und Bildhauern. 2001 veröffentlichte er im Aufbau Taschenbuch Verlag die Biographie "Otto Niemeyer-Holstein. Lebensbild mit Landschaft und Figuren", die die vorliegenden persönlichen Erzählungen und Reflexionen des Künstlers faktenreich ergänzt.



    Kurzbeschreibung:
    Ein farbiges Malerleben in Geschichten und Anekdoten


    Otto Niemeyer-Holstein (1896-1984), in Lüttenort auf Usedom ansässig, war ein Bohemien und Grandseigneur, der die Unabhängigkeit im Leben und in der Kunst über alles schätzte. Achim Roscher, der langjährige Freund und Biograph, hat aufgeschrieben, was ihm der Maler aus seinem abenteuerlichen Leben erzählte. Mit eindringlichen Fotos und vielen Gemäldewiedergaben.



    Bereits erschienen

  • Über die Autoren:
    Summerlove vereint die erotischsten Geschichten dieses Sommers von Jens-Uwe Sommerschuh, Christine Anlauff, Selim Özdogan, Jane Hamilton, Hansjörg Schertenleib, Henriette Kuhrt, Didier de Cauwelaert, Claire Tristram, Snorre Björkson, Tanja Schwarz, Tom Liehr, Grit Poppe, Rainer Braune, Tanja Dückers, Thomas Lehr, Mario Wirz, Hong Ying und Thomas Lieske.



    Kurzbeschreibung:
    It's hot! It's sexy!
    Achtung, hier geht es nicht nur um die erotische Anbahnung: Anschaulich und aufreizend schildern achtzehn Autorinnen und Autoren das, was sich mit einem Wort am besten auf den Punkt bringen läßt: SEX! Ob zärtlich-sanft, lustvoll-schmerzhaft, angedeutet oder drastisch.



    Bereits erschienen

  • Über die Autorin:
    Beate Baum, Jahrgang 1963, lebt als freie Journalistin in Dresden. Zuletzt erschien im Aufbau Taschenbuch Verlag ihr Kriminalroman "Dresdner Geschäfte".



    Kurzbeschreibung:
    Andreas soll seinen Kollegen Helmut Salzinger getötet haben. Seine Freundin Kirsten ist fassungslos und bittet ausgerechnet ihren Ex-Freund, den Privatdetektiv Dale, um Hilfe. Sehr bald führen die Nachforschungen in einen Sumpf aus Korruption und Bestechung. Und Andreas verstrickt sich immer tiefer in Widersprüche.



    Bereits erschienen

  • Über den Autor:
    Richard Wagner, geboren 1952 im rumänischen Banat, arbeitete als Deutschlehrer und Journalist und veröffentlichte Lyrik und Prosa in deutscher Sprache. Nach Arbeits- und Publikationsverbot verließ er Rumänien im Jahr 1987 und lebt seitdem als freier Schriftsteller in Berlin. Er gewann zahlreiche Preise und Stipendien.



    Kurzbeschreibung:
    Traumhafte Landschaften, Verrat und Liebe, Gestern und Heute. Generation für Generation geraten die Mitglieder einer Handwerkerfamilie aus dem rumänischen Banat in den Strudel der großen Geschichte. Mit "Habseligkeiten" hat Richard Wagner ein bedeutendes Familienepos von großer Wärme und Klugheit geschaffen.



    Erscheint im Juni 2006

  • Über den Autor:
    Bernd-Lutz Lange, geboren 1944 in Ebersbach/Sa., wuchs in Zwickau auf. Nach einer Gärtner- und Buchhändlerlehre studierte er an der Fachschule für Buchhandel in Leipzig. 1966 war er Gründungsmitglied des Kabaretts "academixer", von 1988 bis 2004 trat er im Duo mit Gunter Böhnke auf, seitdem arbeitet er vorwiegend mit der Sängerin und Kabarettistin Katrin Weber. Von Bernd-Lutz Lange liegen inzwischen rund ein Dutzend Bücher vor.



    Kurzbeschreibung:
    "Nach dem Bau der Mauer saßen wir in der Falle, ein ganzes Land hatte Stubenarrest." - Einer unserer populärsten Kabarettisten erzählt vom DDR-Alltag in den 60er Jahren: von Butternummern, geschmuggelten Westschallplatten und gescheiterten Hoffnungen. Er läßt eine Zeit wiederaufleben, in der die Hits der Beatles begeisterten und "Spur der Steine" aus dem Kino verbannt wurde.



    Erscheint im Juni 2006

  • Über den Autor:
    Robert Schneider, geboren 1961, lebt als freier Schriftsteller in Meschach, einem Bergdorf im vorarlbergischen Rheintal. Sein Debütroman "Schlafes Bruder" wurde zum Welterfolg.



    Kurzbeschreibung:
    Er wollte das Paradies und brachte die Hölle


    Die Zeit scheint aus den Fugen im 16. Jahrhundert, als Luther wider den Papst predigt und verzweifelte Menschen nach Münster strömen, wo die Wiedertäufer den Gottesstaat verwirklichen. Ihr prophetischer König ist Jan Beukels.
    Die düstere Geschichte vom Gottsucher, der zum Despoten wird, hat in Robert Schneider ihren sprachmächtigen Autor gefunden.



    Erscheint im Juni 2006

  • Über den Autor:
    Bernhard Jaumann wurde 1957 in Augsburg geboren. Studium in München. Er war zehn Jahre Lehrer für Deutsch, Geschichte, Sozialkunde und Italienisch in Bad Aibling, unterbrochen von einjährigen Auslandsaufenthalten in Italien und Sydney/Australien. Seit 1997 lebt er in Mexiko-Stadt.



    Kurzbeschreibung:
    Bernhard Jaumann schreibt einmalige Kriminalromane, die nicht nur packend erzählt sind - sie zeigen die Abgründe der menschlichen Seele: In Sydney fliegt ein ganzes Haus in die Luft, ein Mann kommt zu Tode, ein anderer verliert sein Augenlicht. Auf den Spuren von Gewalt und Voyeurismus begegnet Detective Sam Cicchetta Blicken, die töten können.



    Erscheint im Juni 2006

  • Die Autoren:
    Sie haben Millionen Bücher verkauft - jetzt schreiben sie eines gemeinsam


    Guido Dieckmann * Rebecca Gablé * Titus Müller * Helga Glaesener * Horst Bosetzky * Tessa Korber * Mani Beckmann * Malachy Hyde * Ruben Wickenhäuser * Richard Dübell * Belinda Rodik * Tanja Kinkel



    Kurzbeschreibung:
    Ein sensationeller Roman, farbenprächtig und ungemein packend, geschrieben von den Meistern des Fachs. Darin dreht sich alles um eine winzige, aber tödliche Fracht aus dem fernen Cathay - und um einen Mann und eine Frau, die ihr Leben dafür riskieren.



    Erscheint im Juni 2006