Neuerscheinungen Frühjahr/Sommer 2006 deutsche Autoren

  • Über die Autorin:
    Cornelia Staudacher, geb. in Berlin. Studium der Germanistik und Publizistik. Autorin von Rundfunkfeatures. Arbeitet als Journalistin und Literaturkritikerin für diverse Rundfunkanstalten und Zeitungen. Lebt in Berlin und auf Mallorca.



    Kurzbeschreibung:
    Zwölf Porträts von Frauen, geboren 1939-1945, deren Väter gefallen, vermißt oder nach jahrelanger Kriegsgefangenschaft heimgekehrt sind. Sie schärfen den Blick der eigenen Generation, auch auf die 1950er Jahre.



    Erscheint: Mai 2006

  • Zitat

    Original von bibihexe76
    Wolke, an welchem Tag genau kommt denn der neue Guido-Dieckmann-Roman? Da ich bisher alle seine Bücher gelesen habe und er einer meiner Lieblingsautoren ist, kann dies Buch natürlich nicht fehlen :-)


    Den genauen Tag kann ich dir nicht sagen, Bibi, aber schick doch eine PN an Guido, vielleicht kann er dir eine Antwort geben.

    Zitat

    Es gibt doch auch noch so ein neues Buch von dem Gemeinschaftsprojekt "Quo Vadis" - wann erscheint denn dies???


    Auf diese Frage können dir Guido oder Titus sicherlich am besten eine richtige Antwort geben. :wave

  • Zitat

    Original von bibihexe76
    Es gibt doch auch noch so ein neues Buch von dem Gemeinschaftsprojekt "Quo Vadis" - wann erscheint denn dies???


    Hallo Bibi,


    du meinst "Der zwölfte Tag"? Das ist für Februar angekündigt, erscheint aber erst Anfang April. Schuld sind wir - wir haben zu spät abgegeben im Verlag. Da sie eine stattliche Startauflage drucken, war wohl so schnell kein neuer Termin in der Druckerei zu haben (man kann es nicht "mal eben zwischenschieben").


    Der Vorgänger, "Die sieben Häupter", kommt ein paar Wochen später nochmal für sechs Euro heraus, als fünfte Auflage, juchhu! Hoffen wir, daß "Der zwölfte Tag" auch so viele Leser findet.


    Herzlich,


    Titus

  • Hallo Titus,


    herzlichen Dank für die Info! Anfang April passt mir prima, bis dahin habe ich meinen Stapel hier auch gut abgearbeitet und habe Zeit für euer Buch. Ich fand "Die sieben Häupter" schon toll und bin wirklich arg auf euer zweites Gemeinschaftsprojekt gespannt. Wird es evtl. noch mehr solcher Projekte geben?


    Alles Liebe und viel Erfolg für euer neues Buch!!!


    Bianca

  • Zitat

    Original von bibihexe76
    Wird es evtl. noch mehr solcher Projekte geben?


    Mit mir als Herausgeber eher nicht. Ist ganz schön anstrengend, so etwas. ;-)


    Als ich das aber neulich einer Autorenkollegin sagte, fragte sie: "Und was machst du, wenn es so erfolgreich wird wie 'Die sieben Häupter'? Ich weiß genau, du bist käuflich, Titus."


    Und ich bin's. Erschreckend, aber so ist es. Man kann mich mit vielen Lesern kaufen. :grin


    Also: Keine Garantien. Sag niemals nie. :wave


    Titus

  • Über die Autorin:
    Constanze Kleis ist studierte Pädagogin und gelernte Autorin. Als freie Journalistin arbeitet die Frankfurterin für Zeitschriften wie »Elle«, »Freundin«, »Familie&Co.«, »Maxi« und »Für Sie«. Bekannt ist sie besonders durch ihre Glossen zu den Themen Partnerschaft und Psychologie.
    Constanze Kleis schrieb zusammen mit Susanne Fröhlich die Bestseller »Jeder Fisch ist schön - wenn er an der Angel hängt« und »F(r)ischhalteabkommen«.



    Kurzbeschreibung:
    Frauen lieben Männer. Männer lieben Fußball. Müssen Frauen deshalb auch Fußball lieben? Natürlich nicht - aber wenn sie schlau sind, nutzen sie all das, was ein Spiel zu bieten hat. Denn Fußball ist erotisch. Hier gibt es sie: modisch versierte, täglich frisch geduschte Männer, die trotzdem echte Kerle sind - pralle Waden, knackige Pos, atemberaubende Sixpacks. Und Fußball hilft, dem »Rätsel Mann« näher zu kommen: Was Spielerpositionen und Lieblingsmannschaften über seinen Charakter verraten und wie sich Fußball zur Erziehung einsetzen lässt – ein Wunder, was man mit Männern alles machen kann!



    Bereits ausgeliefert

  • Über die Autoren:
    Lili Schumann ist 19 Jahre alt und macht gerade ihr Abitur. Für sie ist es die erste Autorentätigkeit an einem Buch.


    Uwe-Jens Schumann, Journalist, Fernseh-Autor und Lili-Vater hat bereits elf Bücher geschrieben, von »Vater werden ist doch schwer« bis »Die Herren der Erschöpfung«. Dies ist das erste mit Co-Autorin Lili.



    Kurzbeschreibung:
    »›Warum müssen wir das Foto hier draußen machen?‹, habe ich meinen Papa ziemlich genervt gefragt. ›Drinnen ist es viel kühler.‹ Er sagte bloß: ›Es ist doch für dich, zur Erinnerung, weil dies genau die Stelle ist, wo dich deine Mutter als Baby an Mrs. Santander übergeben hat...‹«
    Neun Monate ist Lili alt, als Uwe-Jens Schumann seine philippinisch-chinesische Adoptivtochter nach München bringt. Sechzehn Jahre später sitzen beide im Flieger zurück nach Bacolod – Lili ist auf der Reise in ihre erste Heimat auf der Suche nach ihrer Familie...



    Erscheinungsdatum: April 2006

  • Über die Autorin:
    Christine Lüders arbeitet in einem Ministerium in Nordrhein-Westfalen. Davor war sie viele Jahre im Medienmanagement der Lufthansa tätig. Sie ist Buchautorin, schreibt für Zeitschriften und hat als freie Journalistin für das Fernsehen gearbeitet. Christine Lüders lebt in Frankfurt am Main und Düsseldorf. Im Fischer Taschenbuch Verlag veröffentlichte sie zusammen mit Harald Lüders »Im Armani zum Aldi« (Bd. 16047) und »Lebst du noch, oder sparst du schon?« (Bd. 16374).



    Kurzbeschreibung:
    Haare können einem wirklich den letzten Nerv rauben: Sie locken sich, wenn sie glatt sein sollen. Sie hängen ohne Spannkraft herunter, wenn sie in sanften Wellen das Gesicht zu umschmeicheln hätten. Ob wir wollen oder nicht: Es spielt eine große Rolle für unsere persönliche Attraktivität und Ausstrahlung, wie es um unsere Haare bestellt ist.
    Christine Lüders erzählt mit viel Selbstironie von ihren Erfahrungen mit ihren widerspenstigen Schnittlauchlocken, von großen und kleinen Katastrophen und umwerfenden Glücksgefühlen rund ums Haar. Die Besten der Zunft verraten Tipps und Tricks, damit frau in Zukunft hoch erhobenen Hauptes durchs Leben schreiten kann. Freuen Sie sich auf haarsträubende Geschichten und Haarspaltereien von Prominenten und nicht so prominenten Köpfen.



    Erscheinungsdatum: März 2006

  • Über den Autor:
    Tommy Jaud, geboren 1970 im fränkischen Schweinfurt, war nach dem Abitur Zivi im Kindergarten und hätte beinahe ein Germanistik-Studium an der Bamberger Uni abgeschlossen. Stattdessen zog es ihn nach Köln, wo er seitdem als freier Autor arbeitet. Jaud war Headwriter für die ›Sat1-Wochenshow‹ und Creative Producer der Kultsendung ›Ladykracher‹. Zuletzt hat er die Drehbücher für die Comedyserie ›LiebesLeben‹ und für die Kinoverfilmung seines ersten Romans ›Vollidiot‹ geschrieben.



    Kurzbeschreibung:
    Seine Eltern wollen endlich mal Enkel. Seine Kumpels wollen, dass er sich endlich ein Eigenheim zulegt und sein Chef besteht darauf, dass das Apostroph im Firmenslogan da bleibt, wo es seit 37 Jahren steht. Als dann auch noch auf einer Hochzeitsfeier seine Freundin Kinderwünsche äußert, weiß der Brauerei-PR-Manager Peter ›Pitschi‹ Greulich (37), was er will: Raus aus der Provinz, raus aus seinem kleinbürgerlichen Leben. So schnell und so weit weg wie möglich ...



    Erscheinungsdatum: März 2006

  • Über den Autor:
    Oliver Bottini, geb. 1965 in Nürnberg, Studium der Literaturwissenschaft und Psychologie, Ausbildung zum Kung-Fu- und Qi-Gong-Meister. Seit vielen Jahren widmet er sich dem Studium des Buddhismus - speziell des Zen-Buddhismus - und hat bereits mehrere Arbeiten zum Thema publiziert. Er lebt als Journalist, Redakteur und Buchautor in München.



    Kurzbeschreibung:
    Die Idylle von Kirchzarten war trügerisch: Unter dem Schuppen hatten Unbekannte ein illegales Waffenlager angelegt. Louise Bonì, die Freiburger Hauptkommissarin steht vor dem schwierigsten Fall ihrer Karriere. Erste Spuren führen zurück in das zerfallende Jugoslawien der Neunziger Jahre. Doch als ein kaltblütiger Mord geschieht, beginnt Louise zu begreifen, dass der Fall weit größere Dimensionen hat.
    Oliver Bottini, der für seinen ersten Kriminalroman „Mord im Zeichen des Zen“ den Deutschen Krimi Preis erhielt, hat einen hochaktuellen und brisanten Roman geschrieben, in dem es um Waffenschmuggel und internationalen Terrorismus geht.



    Erscheinungsdatum: März 2006

  • Über die Autorin:
    Ilse Gräfin von Bredow wurde 1922 in Teichenau (Schlesien) geboren und wuchs mit zwei Geschwistern auf einem Forstgut in der Mark Brandenburg auf. Kurz vor Kriegsende floh die Familie nach Niedersachsen.
    Die Autorin arbeitete freiberuflich für Zeitungen und Magazine und schrieb Reportagen und Kurzgeschichten. Ihr erstes Buch ›Kartoffeln mit Stippe‹ war ein sensationeller Erfolg. Seitdem sind zahlreiche Bücher erschienen, alle im Scherz Verlag. Ilse Gräfin von Bredow lebt in Hamburg.



    Kurzbeschreibung:
    Manche Erlebnisse mit Tieren sind unvergesslich: Henne Berta fasst einen Dieb. Ein Schwalbenpaar baut sein Nest im Klo. Möpschen erledigt den Kanarienvogel. Ilse Gräfin von Bredow hat in ihren Büchern viele solcher amüsanten Begebenheiten geschildert. Einige davon gehören zu ihren Erinnerungen an die glückliche Kindheit auf dem Land in der Mark Brandenburg. Andere sind einfach gut erfunden. Für diesen Band hat sie die schönsten ihrer Tiergeschichten ausgewählt: köstliche Anekdoten, nicht nur bei Hundewetter eine aufheiternde Lektüre.



    Erscheinungsdatum: Mai 2006

  • Über die Autoren:
    Ursula Heinzelmann ist gelernte Sommelière und Gastronomin. Sie schreibt u.a. für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung und das Slow Food Magazin. Gemeinsam mit ihrem Mann, dem Weinjournalisten Stuart Pigott, lebt sie in Berlin.


    Vuk D. Karadzic, lebt und arbeitet als freischaffender Foto-Künstler in Berlin. Er fotografiert für Verlage und Magazine. Seine Arbeiten waren in Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen, zuletzt 2005 in einer großen Werkschau im Nationalmuseum in Breslau.



    Kurzbeschreibung:
    Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen: Brot, das »trocken« schon ein Genuss ist, Handkäse, der zart-würzig auf der Zunge zergeht, Tomaten, von aromatisch süß bis fein-säuerlich, würzig-deftiger Schinken, der langsam im Rauch reifen durfte.
    Doch wo entdeckt man solche Geschmackserlebnisse im Überangebot von immer gleich schmeckenden Lebensmitteln?
    Ursula Heinzelmann hat die Nahrungsmittel, die in unserer kulinarische Landschaft wachsen, (wieder-)entdeckt und die portraitiert, die sie erzeugen. Produzenten des Genusses und der Qualität.
    Mit praxisbezogener Warenkunde, Bezugsadressen und originellen Rezeptideen.



    Erscheinungsdatum: Mai 2006

  • Über die Autoren:
    Jürgen Harksen, geb. 1960, verbrachte seine ersten Berufsjahre als Jobber in Dänemark, bevor er in Hamburg eine kometenhafte Karriere als Hochstapler machte und bei denen, die an ihn und seine Geschichten glaubten, viele Millionen einsammelte.


    Ulf Mailänder, geb. 1956, studierte Germanistik und Politologie. Er betätigte sich zunächst als Redakteur und Verleger. Seit 1993 arbeitet er als Coach und Autor. Veröffentlichung u.a. »Bekenntnisse eines Baulöwen« (1999).



    Kurzbeschreibung:
    »Die Ewiggeizigen zogen ihre Spendierhosen an, bevor sie zu mir ins Büro kamen, die Sachverständigen ließen ihren Sachverstand fahren und die Rechtsanwälte ihren Rechtsverstand, während ich sie sanft betäubte mit der süßen Illusion des großen Reichtums.«



    Bereits ausgeliefert

  • Über die Autoren:
    Lea Fleischmann, geboren 1947 in Ulm, ist das Kind jüdischer Eltern, die den Holocaust überlebten. 1979 wanderte sie nach Israel aus. Sie veröffentlichte zahlreiche Bücher, u.a. "Dies ist nicht mein Land" (1980), in dem sie ihr Leben in Deutschland beschreibt. In der Reihe - Das Judentum für Nichtjuden verständlich gemacht – erschienen die Bücher „Schabbat“ (1994) und „Rabbi Nachmann und die Thora“ (2000). Heute lebt und arbeitet Lea Fleischmann in Jerusalem.

    Chaim (Hans) Noll wurde 1954 in Ostberlin als Sohn des Schriftstellers Dieter Noll geboren. Er studierte Kunst und Kunstgeschichte an den Universitäten Jena und Berlin. Seine ersten Manuskripte wurden in den Westen geschmuggelt. 1983 reiste er nach Westberlin aus, 1991 verließ er Deutschland. Er lebt seit 1995 in Israel.



    Kurzbeschreibung:
    Sie wanderten aus in das Land, in dem Milch und Honig fließen. Doch in Israel fanden sie nicht nur eine neue spirituelle Heimat. Lea Fleischmann und Chaim Noll erleben ihr Land jeden Tag in seiner ganzen Widersprüchlichkeit, und beziehen leidenschaftlich Stellung. Trotzdem sind sie ihrer alten Heimat verbunden, dem Land, in dem ihre Sprache wohnt. Ihre Erinnerungen sind auch die Erinnerung an zwei deutsche Staaten: Lea Fleischmann wuchs in der BRD auf, Chaim Noll in der DDR. Sie sehen Deutschland und Israel mit kritischer Anteilnahme und schonungsloser Offenheit. Ein einzigartiges Zeitdokument und gleichzeitig Literatur von hohem Rang.



    Bereits ausgeliefert

  • Kurzbeschreibung:
    Crema 1159: In den Lagern von Kaiser Friedrich, genannt Barbarossa, bereitet sich alles für den entscheidenden Angriff auf die italienische Stadt vor. Doch plötzlich häufen sich die rätselhaften Todesfälle, und bald wird die Vermutung zur Gewissheit: Ein Verräter treibt sein Unwesen in den eigenen Reihen. Der Kaiser beauftragt seinen Vertrauten Trushard mit den Ermittlungen. Aber Trushard hat die Rechnung ohne Ehefrau Rotrud gemacht - ihres Zeichens Hofdame der Kaiserin und nicht gewillt, in Tagen höchster Gefahr, Altardecken zu besticken. Als männlicher Bote verkleidet schleicht sie sich ins Lager. Und muss erfahren, dass es um das Leben des Kaisers geht …
    Der zweite Fall von Rotrud von Saulheim am Hofstaat Friedrichs I.



    Geplanter Erscheinungstermin: 08.04.2006

  • Über den Autor:
    Theodor J. Reisdorf, geboren 1935 in Neuss, reiste quer durch Europa und Nordafrika, arbeitete in vielen Berufen, machte in Wilhelmshaven das Abitur und studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Hamburg, Köln und Mannheim. Nach dem Abschluß zum Dipl. Handelslehrer folgte die zweite Staatsprüfung in Bielefeld mit anschließender Lehrtätigkeit in Aachen, Norden und Emden. 1997 wurde er als Oberstudienrat pensioniert. Er wohnt in Ostfriesland und schreibt als “Meister des Friesenkrimis” spannende Romane über Land, Leute und Leichen. Seine Geschichten sind ein mörderisches Muß für alle Nordsee-Fans.



    Kurzbeschreibung:
    Garrelt von Fichtkamp stammt aus einer angesehenen Norderneyer Familie. Doch schon früh wird er mit dem Tod eines Menschen in Zusammenhang gebracht. Er ist erst zwei Jahre alt, als er seinen Großvater erschrecken will, nach dessen Fuß greift und dieser infolge des Sturzes stirbt. Vor seinem Studium macht Garrelt dann eine Motorradtour durch Andalusien. Dort ist er der letzte Zeuge, der die junge Studentin Simone lebend sieht. Während seines Studiums in Hamburg verschwindet die Kommilitonin seiner Freundin, und die Polizei vermutet auch hier sofort ein Verbrechen. Schließlich hat Garrelt in Norddeich einen Streit mit einem Chinesen, der am nächsten Morgen erstochen aufgefunden wird. Ist Garrelt nur ein Pechvogel, der immer zur falschen Zeit am falschen Ort ist?
    Oder steckt etwa mehr dahinter ...



    Geplanter Erscheinungstermin: April 2006

  • Über den Autor:
    Mattias Gerwald hat sich als Autor historischer Romane einen Namen gemacht, ohne einer bestimmten Epoche verpflichtet zu sein. Bereits sein erstes Buch, Der Ketzer, fand Beachtung; es folgten Der Entdecker und Die Gottkönigin (Pendo Verlag, 2002). Mattias Gerwald lebt in Frankfurt am Main.



    Kurzbeschreibung:
    Mekka und Medina in den Jahren 622-656: Mohammed, der mächtige Prophet und Begründer des Islam, lernt auf einem Feldzug die neun Jahre alte Tochter eines Kampfgefährten kennen. Aischa gilt als das schönste Mädchen des Orients, und Mohammed ist sofort von ihr verzaubert. Und auch Aischa erkennt ihre Bestimmung an der Seite dieses bedeutenden Mannes, wird schon bald zur Hauptfrau des Propheten. Aischa ist Mohammeds lebendes Gedächtnis, denn da er nicht lesen und schreiben kann, wird sie zur eigentlichen Autorin des Korans. Als Mohammed stirbt, träumt Aischa den ewigen Traum vom islamischen Weltreich weiter und hat zahllose Abenteuer zu bestehen.
    Der Historische Roman über die einzige Frau, die im Islam jemals eine führende Rolle spielte.



    Geplanter Erscheinungstermin: 08.04.2006

  • Über die Autorin:
    Simone Behnke wurde 1967 an der Ostsee geboren.Nach einem Pädagogikstudium in Berlin übersiedelte sie nach München, wo sie inzwischen seit über zehn Jahren Medienagenturen und Redaktionen bei der Umsetzung von Touristikthemen berät.



    Kurzbeschreibung:
    Eigentlich wollte Caroline nur für eine Saison auf dem Kreuzfahrtschiff arbeiten, das seine Passagiere in die atemberaubende Weiten der Antarktis entführt. Doch dann lernt sie Nils kennen, der auf einer einsamen Station das Leben der Pinguine erforscht. Er ist es, der ihr die Schönheit des Kontinents näher bringt. Doch als Caroline sich in ihn verliebt, entdeckt sie, dass Nils ein Geheimnis hat. Wovor versteckt sich der sensible Mann, der fern von jeder Zivilisation lebt? Als der Winter näher rückt, wird Caroline vor eine Entscheidung gestellt, die ihr Leben verändert ...
    Eine ergreifende Romanze vor dem Feuerwerk der Polarlichter.



    Geplanter Erscheinungstermin: 08.04.2006

  • Kurzbeschreibung:
    Mit der kostbaren Perlenkette, die Nella von ihrer Mutter geerbt hat, hat es eine geheimnisvolle Bewandtnis. Ein fremdes Gesicht scheint sich vor ihres zu schieben, sobald sie sich im Spiegel betrachtet. Als sie kurz darauf den Antiquitätenhändler Safet kennen lernt, führen die Perlen sie an die dalmatinische Küste nach Dubrovnik. Dort findet sie einen Hinweis auf die einstige Besitzerin des rätselhaften Schmuckstücks – Mirjana, die im 16. Jahrhundert als Hexe angeklagt wurde. Nella weiß, sie muss Mirjanas wahres Vermächtnis retten – vor wem genau, erfährt sie jedoch erst, als es beinah schon zu spät ist.



    Geplanter Erscheinungstermin: 08.04.2006