Neuerscheinungen Frühjahr/Sommer 2006 deutsche Autoren

  • Kurzbeschreibung:
    1492 entdeckt ein Mann eine neue Welt und geht in die Geschichtsbücher ein: Christoph Columbus. Wer war dieser Mann aus Genua, der es wagte in das "Meer der Finsternis" vorzustoßen? Ein Genie oder ein Scharlatan? Ein Heiliger oder ein Halunke? Kaum eine andere historische Gestalt gibt uns so viele Rätsel auf wie Columbus.
    Fischer-Fabian schildert ein Leben zwischen Triumphen und Tragödien und vergißt jene Menschen nicht, die zu den Opfern der europäischen Entdecker wurden ...



    Geplanter Erscheinungstermin: 08.04.2006

  • Über den Autor:
    Michel Birbaek - geboren in Kopenhagen, lebt in Deutschland. Er ist nicht nur der Autor von Was mich fertig macht ist nicht das Leben, sondern die Tage dazwischen und der Ex-Gagschreiber für Harald Schmidt & Stefan Raab, sondern auch der Erfinder der Sit-Down-Comedy, Drehbuchautor und Lachfaltenfan.



    Kurzbeschreibung:
    Ein wunderbares Buch über einen Drehbuchautor mit Liebeskummer, der sich ruhelos durch Großstadtnächte, Promipartys und falsche Betten schlägt, bevor er endlich ans Meer fährt, um es wieder zu finden – und dann sie findet. Alles an ihr ist richtig. Doch ist sie die Richtige?
    Wie erkennt man Miss Right, wenn man sie trifft?
    Michel Birbæk hat eine witzige und bittersüße Bettlektüre für all jene geschrieben, die es endlich wissen wollen: Wie man herausfindet, wer der oder die Richtige ist.
    Das perfekte Buch für all jene, die Filme wie Notting Hill lieben, schon mal Liebeskummer hatten – und dennoch an ein Happyend glauben.



    Geplanter Erscheinungstermin: 16.05.2006

  • Über den Autor:
    Kai Meyer wurde am 23. Juli 1969 in Lübeck geboren und ist im Rheinland aufgewachsen. Er hat in Bochum einige Semester Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften studiert und anschließend mehrere Jahre als Journalist für eine Tageszeitung gearbeitet. Sein erstes Buch veröffentlichte er 1993 im Alter von 24 Jahren. Seit 1995 ist er freier Schriftsteller und gelegentlicher Drehbuchautor. Mittlerweile werden seine Romane in vierzehn Sprachen übersetzt. Er lebt mit seiner Frau Steffi und ihrem Sohn Alexander in einer Kleinstadt am Rande der Eifel, mit zwei viel zu großen Hunden und - erst recht - zu vielen Büchern.



    Kurzbeschreibung:
    Herbst 1818. Zwei Menschen begegnen sich unter seltsamen Umständen: Anna, eine zierliche Augustinerin, die ihr Krankenlager seit Jahren nicht mehr verlassen hat, und Clemens Brentano, Dichter und Lebemann, der weder an Gott noch an Annas Marienvisionen glaubt. Als Clemens eine geheimnisvolle Frau in Schwarz erscheint, macht Anna ihm ein erschütterndes Geständnis. Es entspinnt sich eine verbotene Leidenschaft, in der Träume an die Stelle von Berührungen treten.



    Geplanter Erscheinungstermin: 16.05.2006

  • Kurzbeschreibung:
    Manche Wunden heilen nie. Und bluten immer weiter…
    In der Nähe der Rostocker Neptunwerft wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, der man sämtliche Knochen gebrochen hat. Sie wurde gerädert, wird Hauptkommissar Erik Kemper und Kriminalpsychologin Dr. Anne Wahlberg bald klar. Doch es kommt noch schlimmer: Wenig später gibt es ein weiteres Opfer – zu Tode gequält und gekreuzigt. Ohne nennenswerte Spuren beginnt Anne ihre Recherchen und erkennt, dass die Wurzeln der Morde weit in die Vergangenheit zurückreichen.


    Der erste Fall einer unkonventionellen Ermittlerin mit ganz besonderen Fähigkeiten.



    Geplanter Erscheinungstermin: 16.05.2006

  • Über den Autor:
    Tilman Röhrig wurde 1945 in Hennweiler/Hunsrück geboren. Er war das dritte von fünf Kindern einer evangelischen Pfarrersfamilie. Er besuchte die Staatliche Schauspielschule in Frankfurt und hatte Engagements in Frankfurt, Bonn, Hannover; außerdem war er sieben Jahre bei den Städtischen Bühnen Köln.
    Seit 1973 arbeitet er als freischaffender Schriftsteller, Film-, Funk- und Fernsehautor. Er schrieb zahlreiche Fernsehdrehbücher, z.B. für die Serien “Neues aus Uhlenbusch”, “Löwenzahn” und “Schüler-Express” (ZDF), Spielfilmserien für den WDR und das ZDF. Als Referent ist er an Schulen, Volkshochschulen, Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen tätig.
    Mit seinen Büchern begeistert er jugendliche und erwachsene Leser gleichermaßen; viele davon wurden Bestseller und ins Englische, Holländische, Spanische, Dänische, Schwedische, Finnische, Isländische, Japanische und Kroatische übersetzt . Für sein literarisches Schaffen wurden ihm zahlreiche Auszeichnungen verliehen, darunter der deutsche Jugendliteraturpreis und der Große Kulturpreis NRW.
    Tilman Röhrig lebt in der Nähe von Köln.



    Kurzbeschreibung:
    Erik der Rote, der Wikinger – kraftvoll wie sein Name und seine Gestalt ist die Geschichte seines Lebens. Aus Norwegen verjagt, versucht er in Island heimisch zu werden, gründet eine Familie und muss erneut fliehen. Verleumdet und verfemt, lässt er doch nicht davon ab, an der Seite seiner Frau Thjodhild nach dem gemeinsamen Glück zu suchen.
    Tilman Röhrig erzählt farbig und überaus spannend aus den Jahren vor der ersten Jahrtausendwende. Und er weiß vom Thema „Wikinger“ mehr zu berichten als Geschichten von Schiffen, Kämpfen und Landnahme. Erik der Rote und Thjodhild, deren Entwicklung zu einer großen Frauengestalt einfühlsam geschildert wird, sind Helden ohne Glorienschein, dafür umso menschlicher und begreiflicher.



    Geplanter Erscheinungstermin: 16.05.2006

  • Über den Autor:
    Andreas Eschbach, geboren am 15.9.1959 in Ulm, studierte in Stuttgart Luft- und Raumfahrttechnik und arbeitete zunächst als Softwareentwickler. Als Stipendiat der Arno-Schmidt-Stiftung "für schriftstellerisch hoch begabten Nachwuchs" schrieb er seinen ersten Roman Die Haarteppichknüpfer, der 1995 erschien und für den er 1996 den Literaturpreis des Science Fiction-Clubs Deutschland erhielt. Bekannt wurde er vor allem durch den Thriller Das Jesus-Video (1998 ).
    Bis Juni 1996 war er geschäftsführender Gesellschafter einer EDV - Beratungsfirma und lebt inzwischen mit seiner Familie als freier Schriftsteller in der Bretagne in Frankreich.



    Kurzbeschreibung.
    Gegenstände bewegen sich nicht von allein. Sie brauchen Hilfe von außen ...
    Spiegel zerspringen, Autos bleiben liegen, wie von Geisterhand geführt schweben Dinge durch den Raum … und daneben steht ein Junge, dessen starrer Blick diese unheimlichen Vorgänge zu lenken scheint. Armand ist ein Telekinet. Der wohl beste, den es je gab. Doch diese seltene Gabe hat auch ihre Schattenseiten. Wenn Armand wollte, könnte er seine parapsychologischen Kräfte als gefährliche Waffe einsetzen – und genau das möchte das Militär von ihm. Armand bleibt schließlich nur die Flucht. Eine Flucht, die ihn zu Marie und möglicherweise in ein neues Leben führt. Ein spannender Wettlauf beginnt: gegen die Zeit, das Netz der Geheimdienste, den Tod und um die Freundschaft.



    Geplanter Erscheinungstermin: 16.05.2006

  • Kurzbeschreibung:
    Mark wird schon in der Grundschule zum Außenseiter. Er gilt als schwierig: aggressiv, jähzornig, unkontrollierbar. Nach ärztlichen Untersuchungen wird er zuerst als hyperaktiv eingestuft. Die Ärzte wollen dem Jungen Psychopharmaka verschreiben und behalten ihn zur Therapie länger in der Klinik. Danach will seine alte Schule ihn nicht wieder zurück, seine Eltern finden eine neue. Doch auch hier kann Mark sich nicht integrieren und wird immer unglücklicher. Seine Mutter weiß sich bald keinen Rat mehr, vermutet sogar, dass Mark an Autismus leidet. Erst nach längerer Zeit kommen die Eltern auf die Idee, Marks IQ testen zu lassen, und finden heraus, dass er hochbegabt ist. In einer Schule speziell für Kinder mit besonderen Fähigkeiten und hoher Intelligenz wird Mark zum ersten Mal unterstützt und gefördert und findet Freude und Freunde.
    Eine Mutter schildert den Leidensweg ihres hochbegabten Sohnes.



    Geplanter Erscheinungstermin: 16.05.2006

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    [quote]Original von Wolke (1998).


    /quote]


    Ich sehe ständig statt einer "8" ein Smilie. :wow
    Geht es noch jemanden so?
    Ist mir heute schon öfters aufgefallen.


    Hallo Rosenstolz,
    immer wenn eine 8 direkt vor einer Klammer steht, kommt dieser smilie. Wenn man diesen Fall hat, muß man nach der 8 ein Leerzeichen machen. Wenn ich es bei mir sehe, editiere ich immer direkt :wave

  • Über den Autor:
    Michael Mary, 1953 geboren, ist verheiratet und lebt in der Nähe von Hamburg. Seit 1979 führt er Paar- und Einzelberatungen durch, gibt Seminare zu Beziehungsthemen und führt eine Kursreihe zum Thema “Partneruniversität” durch. Das Sachbuch "5 Lügen die Liebe betreffend" stand 2001 wochenlang auf der Bestsellerliste.



    Kurzbeschreibung:
    Die Liebe ist ein Spiel – aber folgt sie auch bestimmten Regeln?
    Wäre es nicht fantastisch, das Leben und die Liebe bewusst steuern zu können? Könnte man durch die „richtige“ Beziehungsarbeit Partnerschaft, Liebe und Glück für immer garantieren? Viele Psychoratgeber sagen Ja, Michael Mary sagt Nein.
    Die Liebe zwischen Frau und Mann ist eines der letzten Abenteuer des Lebens. Sie steuern zu wollen wäre absurd. Und hätte den gegenteiligen Effekt: Denn Liebe und Kontrolle vertragen sich überhaupt nicht.
    In Mythos Liebe entwickelt Michael Mary einen ganz neuen Ansatz, um Liebesglück in Beziehungen zu finden.
    Vergessen Sie alle Regeln und lassen Sie sich überraschen!



    Geplanter Erscheinungstermin: 16.05.2006

  • Kurzbeschreibung:
    Anno Domini 1268: Elend und von den meisten verachtet, lebt die junge Bärbel auf der Burg des tyrannischen Grafen Walther von Eisenstein, der ihre Familie um ihr Glück gebracht hat. Niemand kennt Bärbels Geheimnis: Als Nachfahrin eines edlen Kreuzritters ist das Mädchen mit der reinen Seele die wahre Herrin einer Heil bringenden Reliquie, die der bösartige Graf in seinen Besitz gebracht hat. Bärbel weiß, es muss ihr gelingen, die Reliquie zurückzuerobern und an einen sicheren Ort zu bringen. Doch die Anfeindungen sind groß, und mehr als einmal gerät das tapfere Mädchen in tödliche Gefahr ...



    Geplanter Erscheinungstermin: 13.06.2006

  • Zitat

    Original von Wolke
    Kurzbeschreibung.
    Gegenstände bewegen sich nicht von allein. Sie brauchen Hilfe von außen ...
    Geplanter Erscheinungstermin: 16.05.2006


    ... und ein neuer Eschbach, auch passend zur Urlaubszeit - klasse ! Danke für die Infos Wolke!!! :kiss

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Über den Autor:
    Uwe Westfehling, als promovierter Kunsthistoriker in Köln als Museumswissenschaftler und Universitätsdozent tätig, ist bereits von Beruf aus ein bildhafter Erzähler. Bilderreichtum und eine lebendige Atmosphäre zeichnen auch seinen ersten Roman aus.



    Kurzbeschreibung:
    Köln 1531. Heilloses Gedränge in den Gassen. Kaiser Karl V. und sein Gefolge erregen die Neugier der Schaulustigen. Im Schutz einer Gauklertruppe hat sich auch die junge Katerine van der Weyden in die Domstadt aufgemacht, nicht ahnend, dass ihr Weg sie an den Hof des Herrschers führen wird – und in tödliche Gefahr. Denn auf der Suche nach ihrem Vater rührt sie an finstere Geheimnisse und entfesselt die Dämonen einer chaotischen Zeit.



    Geplanter Erscheinungstermin: 13.06.2006

  • Über den Autor:
    Frank Adam ist das Pseudonym von Prof. Dr. Karlheinz Ingenkamp. Er hat Geschichte und Psychologie studiert und als Erziehungswissenschaftler ein bekanntes Forschungsinstitut geleitet. Im Ruhestand wandte er sich seinem Hobby, der Geschichte der britischen Flotte, zu. Außer den seehistorischen Romanen hat er marinegeschichtliche Aufsätze und Bücher geschrieben, darunter auch das 1998 erschienene deutschsprachige Standardwerk über die britische Flotte mit dem Titel "Herrscherin der Meere".



    Kurzbeschreibung:
    Nach seinem Sieg in der Adria hat die britische Admiralität Sir David Winter auf Betreiben der Österreicher seines Kommandos enthoben. Im April 1814 kehrt er nach London zurück und kann beweisen, dass die Vorwürfe gegen ihn auf einer Intrige beruhen. Er wird rehabilitiert, nimmt aber seinen Abschied als Flottenoffizier und will mit seiner Familie den Frieden genießen, denn Napoleon ist besiegt.
    In Norddeutschland wartete das Gut des Onkels auf ihn als Erben, nachdem die Franzosen abgezogen sind. Aber es sind kurze Wochen des Friedens. Napoleon kehrt aus Elba zurück. Europa macht wieder gegen den Tyrannen mobil. Wellington braucht Sir David. Er ist der einzige hohe Offizier, der die preußischen und russischen Generäle aus eigener Zusammenarbeit kennt und dem sie vertrauen. Er koordiniert die Befehle in der Schlacht bei Waterloo und erlebt den Frieden, der in England und Norddeutschland manche Überraschung für ihn bereithält.



    Geplanter Erscheinungstermin: 13.06.2006

  • Über die Autorin:
    Kerstin Gier hat als mehr oder weniger arbeitslose Diplompädagogin 1995 mit dem Schreiben von Frauenromanen begonnen. Mit Erfolg: Ihr Erstling Männer und andere Katastrophen wurde mit Heike Makatsch in der Hauptrolle verfilmt, und auch die nachfolgenden Romane erfreuen sich großer Beliebtheit. Heute lebt Kerstin Gier, Jahrgang 1966, als freie Autorin mit Mann, Sohn, zwei Katzen und drei Hühnern in einem Dorf in der Nähe von Bergisch Gladbach.



    Kurzbeschreibung:
    Die Laufmasche
    Im zarten Alter von dreißig Jahren ist es an der Zeit, ein Resümee des bisherigen Lebens zu ziehen. Für Felicitas lautet das Fazit: Den Traummann hat sie noch nicht kennen gelernt und - um ehrlich zu sein - nicht mal einen richtigen Mann.
    Dass gerade eine Laufmasche, die ihre Strümpfe ruiniert hat, die Lage möglicherweise ins Gegenteil verkehren könnte, hätte sie sich nicht träumen lassen ...


    Die Braut sagt leider nein
    Elisabeth schwebt auf Wolke sieben. Aber je näher die geplante Traumhochzeit rückt und je weiter der Bau des Traumhauses fortschreitet, desto größer werden ihre Zweifel, ob Alex wirklich der Traummann ist, für den sie ihn gehalten hat ...



    Geplanter Erscheinungstermin: 13.06.2006

  • Über die Autorin:
    Christina Hachfeld-Tapukai stammt aus Hannover und arbeitete als Journalistin, bevor sie 1984, nach dem Tod ihres ersten Mannes, mit ihren beiden Söhnen zum ersten Mal nach Kenia reiste. Heute lebt die Autorin mit ihrem zweiten Mann, dem Samburu-Krieger Lpetati, und fünf Adoptiv-Kindern in einem kleinen Dorf bei Maralal.



    Kurzbeschreibung:
    Nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes reist eine junge Deutsche nach Afrika, um zu vergessen - nicht ahnend, dass dort das größte Abenteuer ihres Lebens auf sie wartet. Sie verliebt sich in einen schönen Krieger der Samburu und wird seine Frau. Fernab jeder Zivilisation, unter den schwierigsten und abenteuerlichsten Bedingungen, lebt sie im wilden Norden Kenias als Stammesmitglied. Christina Hachfeld-Tapukai erzählt zum ersten Mal ihre außergewöhnliche Geschichte. Ein spannendes, wunderbar geschriebenes Buch, das die Begegnung mit einer anderen Kultur beschreibt und von einer unmöglichen Liebe erzählt, die möglich wurde und seit fast zwanzig Jahren hält.



    Geplanter Erscheinungstermin: 13.06.2006

  • Kurzbeschreibung:
    Hilde ist fest integriert in die nationalsozialistisch geprägte Dorfgemeinschaft, als sie von Eugeniusz Lésniewski, einem polnischen Zwangsarbeiter, bei einer Geburtstagsfeier zum Tanz aufgefordert wird. Obwohl sie ihn zurückweist, gerät sie in Misskredit. Wegen der angeblichen Liebe zum Feind kommt das Hitlermädchen aus der Heide ins Konzentrationslager – und Hildes Leben nimmt einen ungeahnten Verlauf.
    Wenn Hitler tot ist, tanzen wir schildert ein bewegendes Frauenschicksal, das von den Kriegsjahren bis in die Gegenwart reicht.



    Geplanter Erscheinungstermin: 13.06.2006

  • Kurzbeschreibung:
    Sirius, der geheimnisvolle und helle Doppelstern – welches Geheimnis lässt die Mächtigen der Welt erzittern?
    Präsident Clintons letzte Europa-Reise im Jahr 2000: ein toter Präsidentenberater, die Erprobung von Strahlenwaffen in Alaska, ein geheimnisvolles Air Force Space Bureau. Was hat das alles mit dem geheimnisvollen Fund in einer Pyramide der Mayas zu tun? Und was steht im White letter, dem Brief, den jeder scheidende Präsident an seinen Nachfolger schreibt und ihm persönlich übergibt?
    Der Journalist Alexander Cromwell kommt einer unglaublichen Verschwörung auf die Spur, kämpft schon bald nicht mehr um sein eigenes Überleben. Denn nicht nur nach dem Kalender der Mayas endet der nächste Zyklus der Menschheit in naher Zukunft …



    Geplanter Erscheinungstermin: 11.07.2006