Über den Autor:
Maarten 't Hart, geboren 1944 in Maassluis als Sohn eines Totengräbers. Studium der Biologie in Leiden und dort Dozent für Tierethologie. Nach seinen Jugenderinnerungen »Ein Schwarm Regenbrachvögel« erschien 1997 auf deutsch sein Roman »Das Wüten der ganzen Welt« und wurde zu einem überragenden Erfolg mit vielen Auszeichnungen. Es folgten u.a. »Die Netzflickerin«, »Die schwarzen Vögel«, »In unnütz toller Wut«und zuletzt »Mozart und Ich«. Maarten 't Hart lebt heute in Warmond bei Leiden.
Kurzbeschreibung:
In funkelnder, beschwingter Prosa erzählt der niederländische Romancier Maarten ’t Hart von seiner Liebe für den großen Komponisten. Auf der im Buch enthaltenen CD sind seine Lieblingsstücke eingespielt.
»Mozart und ich« ist Maarten ’t Harts ganz persönliche Hommage an »den größten Komponisten der Musikgeschichte«. Mit Mozarts »Türkischem Marsch«, der für den jungen ’t Hart unbekümmert und doch getrieben dahinschnellte, begann die Faszination für den vollkommensten aller Komponisten. In allen musikalischen Gattungen, von der Oper über die Sinfonie und dem Tanz bis zum Lied, hat er unsterbliche Musik geschrieben, die auf geniale Weise Leichtigkeit mit Komplexität miteinander vereint. Dies und Mozarts überragendes dramatisches Gespür haben den Erzähler und Musikliebhaber Maarten ’t Hart immer wieder aufs neue gerührt und erstaunt. Inzwischen gibt es nicht »einen einzigen Takt, den er nicht gehört hat«. Inspiriert, selbstironisch und enthusiastisch erzählt er von seiner lebenslangen Leidenschaft für das musikalische Genie.
Bereits ausgeliefert