Neuerscheinungen Frühjahr/Sommer 2006 ausländische Autoren

  • Nach dem blutigen und tragischen Ende einer Routineuntersuchung quittiert Detective Joe Lucchesi seinen Dienst bei der New Yorker Polizei und zieht mit Frau und Sohn an die Ostküste Irlands. Sie sind glücklich. Sie fühlen sich sicher. Und sie werden einen Albtraum erleben, der weit schlimmer ist als jener, den sie hinter sich gelassen haben. Denn Joe Lucchesi hat einen Feind, der alles daransetzt, die Familienidylle zu zerstören, und der von unbändigem Hass getrieben wird. Joe muss schon bald erkennen, dass ihn die schrecklichen Ereignisse in New York bis nach Irland verfolgen ...



    Gelesen von Sascha Rotermund



    Geplanter Erscheinungstermin: 06.03.2006

  • Über den Autor:
    Michael Baigent, 1948 in Neuseeland geboren, studierte Psychologie. Er beschäftigt sich mit der Geschichte des Templerordens sowie mit dem politischen Einfluss der Astrologie und anderer esoterischer Wissenschaften von Babylon bis zur Renaissance.



    Kurzbeschreibung:
    Jesus von Nazareth war nicht Gottes Sohn, er starb nicht am Kreuz, war mit Maria Magdalena verheiratet, und seine Nachkommen begründeten eine dynastische Linie, die bis in die Gegenwart reicht. Doch warum setzte die römische Kirche – bislang mit Erfolg – alles daran, diese Tatsachen geheim zu halten? Und warum tauchen immer wieder religiöse Bewegungen auf, die genau dieses Erbe publik machen wollen?
    Im Zentrum von Michael Baigents neuem Bestseller steht deshalb die Frage: Wer war Jesus wirklich, was beinhalteten seine Lehren, und warum wurden sie von der Amtskirche geleugnet und systematisch bis zur Unkenntlichkeit entstellt?
    Die Erkenntnisse über den ganz anderen Jesus von Nazareth werden für Aufsehen sorgen. Denn sie werden nicht nur Auswirkungen auf unser Bild von ihm haben, sondern zugleich auch unbequeme Fragen zum Ursprung und zur Geschichte des Christentums hervorrufen.
    Es steht viel auf dem Spiel!



    Erscheint am 27.03.2006

  • Jesus von Nazareth war nicht Gottes Sohn, er starb nicht am Kreuz, war mit Maria Magdalena verheiratet, und seine Nachkommen begründeten eine dynastische Linie, die bis in die Gegenwart reicht. Doch warum setzte die römische Kirche – bislang mit Erfolg – alles daran, diese Tatsachen geheim zu halten? Und warum tauchen immer wieder religiöse Bewegungen auf, die genau dieses Erbe publik machen wollen?
    Im Zentrum von Michael Baigents neuem Bestseller steht deshalb die Frage: Wer war Jesus wirklich, was beinhalteten seine Lehren, und warum wurden sie von der Amtskirche geleugnet und systematisch bis zur Unkenntlichkeit entstellt?
    Die Erkenntnisse über den ganz anderen Jesus von Nazareth werden für Aufsehen sorgen. Denn sie werden nicht nur Auswirkungen auf unser Bild von ihm haben, sondern zugleich auch unbequeme Fragen zum Ursprung und zur Geschichte des Christentums hervorrufen.
    Es steht viel auf dem Spiel!



    Gesprochen von: David Nathan und Sascha Rotermund



    Geplanter Erscheinungstermin: 27.03.2006

  • Über die Autorin:
    Claudia Cardinale, als Tochter italienischer Eltern in Tunesien geboren, fand schon früh zum Film, wo sie bald international reüssierte. Sie wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, etwa dem Goldenen Löwen von Venedig und dem Goldenen Bären der Berlinale für ihr Lebenswerk (2002). Heute ist sie in Paris und auf den Theaterbühnen der Metroplole zu Hause und steht auch als Unicef-Botschafterin im Licht der Öffentlichkeit.



    Kurzbeschreibung:
    Alles begann mit einem Schönheitswettbewerb, den sie gewann, obwohl sie gar nicht daran teilnahm. Von da an war die Karriere der jungen Claudia Cardinale nicht mehr aufzuhalten. Ihr Weg führte sie aus einer behüteten Kindheit in Tunesien direkt nach Rom, Cannes, Hollywood und Paris – in ein Universum, das von Genies bevölkert war: Luchino Visconti, Federico Fellini, Sergio Leone. Ihre geliebten italienischen Regisseure prägten sie ebenso wie ihre Filmpartner Alain Delon, Burt Lancaster, Marcello Mastroianni, Jean-Paul Belmondo und Rita Hayworth.
    Aber die Cardinale ist nie eine Diva gewesen, der alles in den Schoß fiel. Sie ist eine Frau, die auch Zweifel und Ängste kennt und sich vieles erkämpfen musste. Schon deshalb werden ihre Erinnerungen Generationen von Frauen inspirieren und begeistern.



    Erscheint am 20.02.2006

  • Über den Autor:
    A. Roger Ekirch ist Historiker und lehrt als Professor seit 1988 an der Virginia Tech in Blacksburg. Mit zahlreichen Publikationen zu Aspekten der Politik- und Sozialgeschichte hat er sich als Experte für die Zeit vor der Industriellen Revolution profiliert. Mit "In der Stunde der Nacht" legt er das Ergebnis über zwanzigjähriger Forschungen vor.



    Kurzbeschreibung:
    Ehefrau und Ehemann des Nachts im Bett – Zeit für Zärtlichkeiten. Aber da liegen noch die fünf Kinder und zwei Gäste mit unter der Decke. Ganz normal in früheren Zeiten. Was taten die Menschen nachts, in den Zeiten vor der Industriellen Revolution?
    Das Königreich der Nacht hatte seine eigenen Gesetze und eine reichhaltige Kultur; es war vom Tag strikt getrennt. Die Nacht war heilig und sagenumwoben, aber auch gefährlich und bedrohlich für Leib und Seele. Sie bot Raum für persönliche Freiheiten, wurde aber durch Sperrstunden und Nachtwächter eng begrenzt. Staat und Kirche nahmen das niedere Volk an die Kandare. Nach dem ersten Schlaf folgte oft eine Phase der Wachheit. Man stand auf, um zu urinieren, zu rauchen, zu arbeiten, sogar um Nachbarn zu besuchen.
    Unsere moderne 24-Stunden-Gesellschaft wurde viel früher eingeleitet, als bisher angenommen. Ein faszinierendes Panorama der Sozialgeschichte, ein wichtiger und hochinteressanter Beitrag, um unsere moderne Gesellschaft zu verstehen.



    Erscheint am 06.03.2006

  • Über den Autor:
    Roberto Mistretta wurde 1963 im sizilianischen Mussomeli geboren, wo er mit seiner Familie lebt und als Journalist und Romanautor arbeitet. Nachdem er bislang Kinderbücher geschrieben hat, von denen einige prämiert wurden, hat ihn in den letzten Jahren das Krimifieber gepackt: Zwei Romane um den sympathischen Maresciallo Bonanno erschienen bereits in Italien, weitere Geschichten sind in Arbeit.



    Kurzbeschreibung:
    Eigentlich hatte Maresciallo Bonanno sich auf einen erholsamen Urlaub mit Tochter Vanessa gefreut, doch dann macht ihm ein mysteriöser Mordfall einen Strich durch die Rechnung. Auf der Müllkippe im sizilianischen Villabosco hat man einen Toten gefunden, der – wie sich schon nach kurzer Zeit herausstellt – in verschiedener Hinsicht ordentlich Dreck am Stecken hatte. Für Bonanno ist Schwitzen angesagt:
    Nicht nur seine verwöhnte Tochter macht ihm die Hölle heiß, auch sein Vorgesetzter, der aufgrund einer kräftezehrenden Liebesaffäre derzeit nur bedingt einsatzfähig ist, sorgt dafür, dass Bonanno schließlich im Alleingang einem grausamen Spiel auf die Spur kommt, bei dem im mehr als ein Mal die Luft wegbleibt …



    Erscheint am 20.02.2006

  • Über die Autorin:
    Lily Prior, geboren in London, studierte Kunstgeschichte und arbeitete unter anderem als Englischlehrerin. Aus Begeisterung für die italienische Küche und Kultur reist sie mehrmals im Jahr nach Sizilien, wo sie zu La Cucina Siciliana, ihrem Erstlingswerk, inspiriert wurde.



    Kurzbeschreibung:
    Freda Lippi ahnt nichts Böses, als sie eines Nachmittags nach Hause kommt und von der Polizei in Empfang genommen wird: Ihr Ehemann Alberto, ein begnadeter Bauchredner, und ihr geliebter Papagei Pierino sind spurlos verschwunden. Trotz der Sorge um ihren gefiederten Freund ist Freda freudig erregt bei dem Gedanken, dass sie ihren Mann vielleicht nie wieder sehen muss. Entpuppte sich der Angetraute doch bereits in der Hochzeitsnacht als wortgewaltige Enttäuschung. Zudem ermittelt in diesem mysteriösen Fall ein ausgesprochen verführerischer Commissario – der in Freda ungeahnte Leidenschaften weckt und am Ende vielleicht nicht nur ein Verbrechen aufklärt.
    Ein spannender und witziger Roman um die kleinen und großen Leidenschaften des Lebens. Und die Tücken der Versuchung …



    Erscheint am 20.02.2006

  • Kurzbescheibung:
    Kate Scott ist eine junge College-Professorin mit einer Vergangenheit, die sie um jeden Preis geheim halten will. Als sie sich aber in ihren Kollegen Samual verliebt, geschieht das Unfassbare. Samual hält eine Vorlesung über eine spektakuläre Kunstdebatte, die sich an einer Reihe von Nacktaufnahmen zweier Mädchen vor dreißig Jahren entzündete. Und Kates Geheimnis dringt ans Licht: Sie war eines der Mädchen, und ihr Name ist keineswegs Kate, sondern Myla. Als ihr mehrere Päckchen voller Erinnerungen und Enthüllungen anonym zugeschickt werden, ist sie gezwungen, sich dem tragischen Ereignis von damals zu stellen – einem Ereignis, bei dem sie ihre Schwester für immer verlor …
    Miranda Beverly-Whittemore hat einen einzigartigen Roman geschrieben: eine lyrische Erklärung von Liebe, Glück, Vergebung und Versöhnung.



    Erscheint am 06.03.2006

  • Kurzbeschreibung:
    Die Studentin Pearl lebt in der Welt von Übermorgen: Der Alltag der meisten Menschen ist trostlos und von Stress bestimmt. Doch den wenigsten ist klar, was die Wurzel allen Übels ist. In einer Vorlesung des New Yorker Traumforschers Twain erfährt Pearl, dass die Menschen nicht mehr träumen. Doch woran liegt das?
    Als sich Pearl in den charmanten Studenten Cosmo verliebt, ahnt sie noch nicht, dass er den Schlüssel zu dieser Frage hat und dass ihr ein großes Abenteuer bevorsteht.
    Je besser sie Cosmo kennen lernt, desto mehr hat sie den Eindruck, dass er ein Geheimnis hütet. Cosmo weicht auf alle Fragen zu seiner Herkunft aus und verlässt sie stets, wenn die Nacht einbricht. Pearl wird eifersüchtig. Hat Cosmo vielleicht eine andere Freundin?
    Heimlich folgt sie ihm eines Abends in die New Yorker U-Bahn, gerät unversehens in eine dicke Staubwolke, die von einem einfahrenden Zug verursacht wird, und landet unfreiwillig in Cosmos Heimat:
    In Terra Somnia, der Traumwelt. Hier versammeln sich alle Träume des menschlichen Unterbewusstseins: Süße Träume von Verführung und Liebe stehen unter der Obhut der Weißen Königin, die in friedlichen Zeiten in der Metropole Hypnopompia residiert. Doch auch die Albträume haben hier ihren Ursprung. Die Schwarze Königin und ihre Diener sind der Grund für die große Depression, die die Menschen erfasst hat: Ihr Ziel ist es, die Träume völlig auslöschen, um die Menschen mit einem einzigen gigantischen Albtraum in Angst und Schrecken zu versetzen.
    Wird es den Liebenden gelingen, den Menschen ihre Träume wieder zu bringen und ihre eigene Liebe zu retten?



    Erscheint am 06.03.2006

  • Über den Autor:
    Arto Paasilinna, wurde 1942 im lappländischen Kittilä geboren. In seinem Heimatland ist er mit rund vierzig veröffentlichten Romanen, von denen einige bereits verfilmt wurden, die literarische Institution. Doch haben inzwischen in den unterschiedlichsten Ländern Europas begeisterte Leser über seinen schrägen Humor Tränen gelacht. In Italien und Frankreich wurde er mit Literaturpreisen ausgezeichnet (z.B.: Air Inter Prize, Bordeaux, 1998; Giuseppe Acerbi Premio Litterario, 1994). Auch in Deutschland erwarten zahlreiche Fans jedes Jahr ungeduldig eine neue skurrile Geschichte aus dem hohen Norden.



    Kurzbeschreibung:
    Das Elefantenmädchen Emilia, das mit dem Rüssel voran in einem Zirkusstall im finnischen Kerava zur Welt kommt, hat es in sich. Im Alter von einem halben Jahr kann sie bereits die finnische Fahne schwenken! Doch ein neues EU-Gesetz verbietet, wilde Tiere zum Gelderwerb zu halten. Wohin also mit Emilia? Pflegerin Lucia Lucander nimmt sich kurzerhand des jungen Dickhäuters an, und sie begeben sich auf eine ereignisreiche Odyssee durch den wilden russischen Osten. Voll ausgewachsen (Risthöhe 3 m, Gewicht 3,6 Tonnen) kehrt Emilia mit ihrer Pflegerin nach Finnland zurück, und es kommt zu einer unheilschwangeren Form der Unterbringung: ein Elefant in einer Glasfabrik ...
    Im Rahmen dieses tierischen Road-Movies eröffnet Arto Paasilinna treffliche Einblicke in finnische Lebensumstände, durchsetzt mit Seitenhieben auf EU-Bürokratie und fanatische Tierschützer.



    Erscheint am 06.03.2006

  • Über die Autorin:
    Sarah Dunant ist eine der erfolgreichsten Krimiautorinnen Englands. Sie lebt mit ihren beiden Kindern in der für sie schönsten Stadt der Welt: Florenz.



    Kurzbeschreibung:
    Alessandra ist noch keine fünfzehn, als ihr Vater, ein reicher Tuchhändler, einen jungen Maler aus dem Norden mitbringt, der die Hauskapelle ihres florentinischen Palazzo ausmalen soll. Vom ersten Augenblick an ist Alessandra im Bann dieses verschlossenen Mannes, von dem sie das Malen lernen will. Doch im Florenz des ausgehenden 15. Jahrhunderts, der Blütezeit der Kunst, ist es für ein Mädchen strengstens verboten, auch nur mit einem Maler zu sprechen. Und dieser hier scheint zudem ein mysteriöses Nachtleben zu führen. So beschließt Alessandra heimlich ihrem Talent nachzugehen – bis Lorenzo de Medici stirbt und Florenz einem Hexenkessel gleicht, in dem die Stimme Savonarolas all jenen ewiges Höllenfeuer androht, die der Kunst, der Lust und dem Luxus frönen.
    Eine Serie von grausamen Morden sorgt für zusätzlichen Aufruhr in der Stadt. Alessandra heiratet, um dem Kloster zu entgehen, nicht ahnend, dass ihr Ehemann ein wohl gehütetes Geheimnis hat, ein Geheimnis, das sie alle das Leben kosten kann. Als der mysteriöse Maler wieder ihren Weg kreuzt, trifft Alessandra eine schicksalhafte Entscheidung.



    Geplanter Erscheinungstermin: 08.04.2006

  • Über die Autorin:
    Christie Dickason lebte in Thailand, Mexiko und der Schweiz. Sie hat in Harvard studiert, war Theaterregisseurin und Choreographin, unter anderem bei der Royal Shakespeare Company. Heute lebt sie in London und schreibt Romane und Opernlibretti.



    Kurzbeschreibung:
    Zeal Beester ist die Herrin von Hawkridge Estate – eine schwierige Situation für eine alleinstehende junge Frau im England des Jahres 1639. Drei Wochen zuvor hat ein Feuer ihr Anwesen zerstört, und nun will ein eifernder Priester sie als Hexe verbrennen. Und sie ist schwanger.
    Zeal will sich das Leben nehmen. Doch als Philip Wentworth, ein ehemaliger Soldat und Abenteurer, ihr eine neue Chance bietet, ergreift sie diese mit beiden Händen. Philips Geschichten aus der Neuen Welt erfüllen sie mit Sehnsucht nach ihrem Geliebten John Nightingale, der gezwungen war, nach Amerika zu fliehen. Ihm zu gedenken baut sie das abgebrannte Haus wieder auf, als einen Palast der Erinnerung. Doch wird er je zu ihr zurückkehren – und wird er sie noch lieben, nach allem, was geschehen ist?



    Geplanter Erscheinungstermin: 08.04.2006

  • Kurzbeschreibung:
    Eine nahezu verweste Leiche wird auf einer unbewohnten Insel in den Westfjorden Islands entdeckt. Der Tote, ein seit Monaten vermisster Handschriftenexperte aus Kopenhagen, war unter falschem Namen nach Island gereist. Die Polizei ist ratlos, denn der Tod scheint mit einem Rätsel aus einem mittelalterlichen Codex in Verbindung zu stehen ...
    Ein neues Krimijuwel aus dem Land der Sagas und Wikingergeschichten - Nominiert für den "Nordic Crime Award 2004"



    Geplanter Erscheinungstermin: 21.06.2005

  • Kurzbeschreibung:
    Der Junge Saltatempo, der „Zeitenspringer“ genannt wird, besucht in der Stadt ein Gymnasium, wo er sich verliebt und die Launen der schönen Klassenkameradinnen kennen lernt. Im Dorf zu Hause kostet den Vater ein Bergrutsch, die Folge einer ungenehmigten Abholzung, das Leben. Saltatempo hegt zunächst wilde Rachegedanken gegenüber den skrupellosen Verantwortlichen, denn er weiß, dass handfeste Interessen hinter der Zerstörung der Landschaft stehen. Weil er aber politisch und emotional reift, stellt er die Vergeltung vorerst zurück und erobert die schöne, von allen umschwärmte Selene. – Ein "überschäumender" Roman, in dem Stefano Benni erneut seine große Fabulierkunst unter Beweis stellt.



    Geplanter Erscheinungstermin: 14.03.2006

  • Kurzbeschreibung:
    Ein irrer Serienmörder trifft Paris mitten ins Herz – und macht Kommissar Martin das Leben schwer. Dabei hat dieser schon genug Sorgen mit seinem Privatleben. Erst als Roselyn, eine Angestellte seiner Ex-Frau, nicht mehr zur Arbeit erscheint und die Freundin des Kommissars, die Journalistin Marion, spurlos verschwindet, schwant dem Kommissar, dass es einen tödlichen Zusammenhang gibt zwischen seinem ganz privaten Wahnsinn und seinem schwierigsten Fall ...



    Geplanter Erscheinungstermin: 13.06.2006

  • Über den Autor:
    Francisco José Viegas wurde 1962 in der portugiesischen Region Alto Douro geboren. Er studierte in Lissabon und unterrichtete von 1983 bis 1987 Linguistik und Literatur an der Universität von Évora. Er ist als Literaturkritiker und Journalist tätig, war lange Chefredakteur des Literaturmagazins LER und leitet zurzeit die Zeitschrift Grande Reportagem. Er veröffentlichte bereits mehrere Gedichtbände und Reiseführer, bevor 1997 sein erster Kriminalroman erschien. Heute ist er einer der beliebtesten Krimiautoren Portugals.



    Kurzbeschreibung:
    Vorsichtig zog er den Schlüssel ab, stieg aus dem Wagen, umschritt das Auto, gelangte zum Kofferraum und hob langsam den Deckel an, so langsam, dass er erst nach und nach, im Schein des Lämpchens, das beim Öffnen des Kofferraums anging, einen zusammengekrümmten Körper erkennen konnte ...
    Es ist die Leiche des erfolgreichen Werbefachmanns João Alves Lopes, die in einem an einsamer Stelle geparkten Wagen in der Nähe von Porto gefunden wird. Waren es politische Gründe, aus denen der ehemalige Kommunist und Sohn eines Ministers sterben musste? Was sonst kann ihn kurz vor seinem Tod nach Mittelamerika geführt haben? Inspektor Jaime Ramos reist nach Kuba und Mexiko, um diese - wohl nahe liegendste - Spur zu verfolgen. Als sein Freund Filipe Castanheira sich unterdessen in Porto mit dem Fall befasst, fällt ihm das Foto der Frau in die Hände, mit der der Tote die letzten Stunden seines Lebens verbrachte. Ein Foto, das für Filipe eine längst vergangene Zeit wiedererstehen lässt: Amélia Lobo Correira, ehemalige Studentin der Philosophie, jetzt als Striptease-Tänzerin bekannt - und seit João Alves Lopes‘ Todesnacht spurlos verschwunden.



    Geplanter Erscheinungstermin: 13.06.2006

  • Über die Autorin:
    Laura Joh Rowland wurde als Nachfahrin chinesischer und koreanischer Einwanderer in den USA geboren. Sie wuchs in Michigan auf und studierte an der dortigen Universität. Zur Zeit lebt sie mit ihrem Mann und drei Katzen in New Orleans. Ihr erster Roman um Sano Ichirô, “Der Kirschblütenmord” (1996) stand auf der Auswahlliste für den Hammett Award der International Crime Writers' Association.



    Kurzbeschreibung:
    Der Tod des Ratsherrn Makino Marisada bringt Sano Ichirô in arge Bedrängnis. Denn obwohl zwischen den beiden Männern seit jeher eine tiefe Feindschaft herrschte, bittet der Ratsherr den Ermittler in einem letzten Brief, die Umstände seines Todes zu untersuchen. Zunächst deutet alles auf natürliche Umstände hin, doch je länger sich Sano mit der Angelegenheit befasst, umso rätselhafter wird sie. Als sich dann auch noch zwei politische Rivalen gegenseitig des Mordes an dem Ratsherrn bezichtigen und Sano unter Druck setzen, den jeweiligen Gegner auszuschalten, muss der Ermittler alle Register seines Könnens ziehen.



    Geplanter Erscheinungstermin: 13.06.2006

  • Kurzbeschreibung:
    Edinburgh, Ende des 19. Jahrhunderts: Eine Reihe schrecklicher Morde versetzt die Bevölkerung der schottischen Metropole in Angst und Schrecken. Auf den ersten Blick scheint die Opfer nichts miteinander zu verbinden – außer geheimnisvollen Notizen, die sich bei jedem von ihnen finden. Erst allmählich wird klar, dass sie sich im Umfeld einer mysteriösen Vereinigung bewegten, der „Spiegelgesellschaft“. Doch welche Rolle spielt eine junge Frau, die behauptet, von jedem der Morde geträumt zu haben? Eine Frau, die ihre Kindheit in einem Waisenhaus verbracht hat, in dem offenbar nicht alles mit rechten Dingen zuging …
    "Bei der Lektüre dieses Romans sollten Sie unbedingt die Tür abschließen." The Times



    Geplanter Erscheinungstermin: 11.07.2006

  • Über die Autorin:
    Elizabet Redfern arbeitete nach ihrem Studium an der Nottingham University zunächst als Lehrerin, bevor sie sich der Schriftstellerei widmete. Vier Jahre investierte sie in die Niederschrift des Romans "Der Fluch der Sterne", der inzwischen in mehrere Länder verkauft wurde. Elizabeth Redfern ist verheiratet und hat eine Tochter.



    Kurzbeschreibung:
    London im Jahre 1609: Nach einer Zeit des Exils kehrt Ned Warriner in die englische Metropole zurück. Er besitzt einen Brief, der eine glorreiche Zukunft, aber auch Tod und Verderben bringen kann. Denn das Schriftstück scheint das Geheimnis des Steins der Weisen zu bergen und damit die Möglichkeit, Gold herzustellen. Den bisherigen Besitzern hat der Brief nur Unglück gebracht. Die Aussicht auf unermessliche Reichtümer hat die Menschen dazu verleitet, zu lügen, zu stehlen, zu töten. Welches Schicksal hält das Schreiben für Ned Warriner bereit?



    Geplanter Erscheinungstermin: 11.07.2006

  • Über den Autor:
    Arto Paasilinna, wurde 1942 im lappländischen Kittilä geboren. In seinem Heimatland ist er mit rund vierzig veröffentlichten Romanen, von denen einige bereits verfilmt wurden, die literarische Institution. Doch haben inzwischen in den unterschiedlichsten Ländern Europas begeisterte Leser über seinen schrägen Humor Tränen gelacht. In Italien und Frankreich wurde er mit Literaturpreisen ausgezeichnet (z.B.: Air Inter Prize, Bordeaux, 1998; Giuseppe Acerbi Premio Litterario, 1994). Auch in Deutschland erwarten zahlreiche Fans jedes Jahr ungeduldig eine neue skurrile Geschichte aus dem hohen Norden.



    Kurzbeschreibung:
    "Mein Tod kam für mich völlig überraschend."
    So kann es gehen, wenn "Mann" beim Überqueren einer Straße allzu intensiv einer jungen Frau hinterherschaut und dabei von einem Auto überfahren wird. Doch viel überraschender ist für den soeben verstorbenen dreißigjährigen Journalisten das, was danach geschieht. Sieht er doch seinen toten Körper auf der Straße liegen, begleitet diesen ins Krankenhaus und wird Zeuge, wie der Totenschein ausgestellt wird. Offensichtlich muss er sich an eine neue Daseinsform als Geist gewöhnen, einen Zustand, der zunächst mehr Vorteile als Nachteile mit sich zu bringen scheint. Unsichtbar für die Lebenden bewegt er sich in atemberaubender Schnelligkeit in der ganzen Welt, schließt Freundschaft mit Papst Pius IX. und nimmt an einem Happening mit Jesus teil. Dann aber muss er lernen, dass auch auf Geister ganz menschliche Gefahren lauern. Und Vorsicht: Kein Geist lebt ewig, und Dummheit bleibt nie ohne Folgen!



    Geplanter Erscheinungstermin: 15.08.2006