Neuerscheinungen Frühjahr/Sommer 2006 ausländische Autoren

  • Über die Autorin:
    Lisa Appignanesi wurde in Polen geboren, wuchs aber in Frankreich und Kanada auf. Sie war stellvertretende Direktorin am Londoner Institut of Contemporary Arts, bevor sie freie Autorin wurde. Neben Romanen hat sie u.a. Bücher über Proust, Simone de Beauvoir und die Frauen Sigmund Freuds geschrieben. Sie lebt mit ihren zwei Kindern in London.



    Kurzbeschreibung:
    Paris, die Liebe und der Tod
    Ein Jahr vor der Weltausstellung 1900: Aus Boston kommt der Anwalt James Norton nach Europa. Er soll seine kranke Schwester nach Hause holen, doch kaum angekommen, wird er in einen Mordfall verstrickt. Die geheimnisvolle Olympe, die Geliebte seines Bruders, wird tot aus der Seine geborgen. Paris, wie es niemand kennt: die grelle, pulsierende Stadt als Schauplatz von Intrigen, Eifersuchtsdramen und erotischen Phantasien.



    Erscheint im September 2006

  • Über die Autorin:
    Alys Clare ist das Pseudonym einer erfolgreichen englischen Autorin, die bereits mehrere Romane mit historischen Elementen vorgelegt hat. 1999 erschien im Aufbau Taschenbuch Verlag „Sei geweiht der Hölle“, das erste Abenteuer von Äbtissin Helewise und Ritter Josse d’Aquin. Alys Clare lebt in der Nähe von Tonbridge, Südengland, wo ihre Kirminalromane spielen.



    Kurzbeschreibung:
    Eine Reise in Äbtissin Helewises Vergangenheit
    England 1193: Leofgar, der Sohn von Äbtissin Helewise, ist mit seiner Familie in der Abtei
    zu Besuch. Er trägt offenbar ein düsteres Geheimnis mit sichherum, doch er wagt es nicht, seine Mutter ins Vertrauen zu ziehen. Da geschieht ein Mord. Und Leofgar und seine Familie sind plötzlich verschwunden.



    Erscheint im September 2006

  • Über den Autor:
    Zvi Jagendorf wurde 1936 in Wien geboren, hat in England studiert und lebt heute in Israel. Er unterrichtete Englisch und Theaterwissenschaften an der Hebräischen Universität von Jerusalem, hat Kurzgeschichten veröffentlicht und vielfach wissenschaftlich publiziert. Die fabelhaften Strudelbakers ist sein erster Roman, für den er 2002, als Nachfolger W. G. Sebalds, den Wingate Prize erhielt. Momentan schreibt er an seinem zweiten Roman.



    Kurzbeschreibung:
    Magisch, komplex, pikant – dieser wunderbare und vielgelobte Roman verströmt das Aroma eines echten Apfelstrudels: Familie Helfgott aus Wien kann sich 1939 nach England retten. London ist für den jungen Wolfy eine Attraktion, für seine Verwandten dagegen ein Ort der Fremde. Voller Zärtlichkeit und Humor beschreibt Zvi Jagendorf das turbulente Schicksal von Flüchtlingen, die sich manchmal wie Englishmen und manchmal wie Waisenkinder fühlen. Jagendorfs Roman, der für den Booker-Preis nominiert war, schildert das Leben der Wiener Familie Helfgott, die sich ins englische Exil retten kann. Doch Rosa und Mendl bekommen die Feindseligkeit der Briten deutlich zu spüren – sie bleiben verdammte »Flichtlinge«. Anders Wolfy und sein Vetter Bernie, die sich zu formidablen jungen Gentlemen mausern und in beiden Welten leben: dem Milieu der Emigranten, die sich an ihre jüdischen Wurzeln klammern, und dem schillernden Kriegs- und Nachkriegslondon mit seinen Fußballklubs und Rotlichtvierteln.Auf leichte, humorvolle Art gelingt es Zvi Jagendorf, die Dinge des Alltags zu verzaubern. Doch seine magische Welt ist von der Katastrophe des Kriegs und des Exils durchsetzt, und am Ende des Buches neutralisieren sich Licht und Dunkel.



    Erscheint im September 2006

  • Über den Autor:
    Jeffery Deaver, geboren in einem Vorort von Chicago, arbeitete als Rechtsanwalt. Er ist einer der international erfolgreichsten Krimiautoren und lebt in der Nähe von Washington D.C. und in Kalifornien. Im Aufbau Taschenbuch erschienen aus der Serie um die Ermittlerin Rune auch Manhattan Beat (AtV 2101) und Tod eines Pornostars (AtV 2169).



    Kurzbeschreibung:
    Ein mörderisches Medienspektakel


    Hobbyermittlerin Rune jobbt beim heißesten Nachrichtensender New Yorks und hat eine hochbrisante Story: Der Verurteilte Randy Boggs bestreitet, den Sendeleiter ermordet zu haben. Rune will seine Unschuld beweisen, doch ihre Zeugen werden einer nach dem anderen tot aufgefunden. Ein rasanter Thriller vom Großmeister der atemlosen Spannung.



    Erscheint im September 2006

  • Über die Autorin:
    Karin Slaughter wuchs in einer kleinen Stadt in Georgia auf und lebt heute in Atlanta. Mit ihrem ersten Roman „Belladonna“, sicherte sie sichauf Anhieb einen Platz unter den wichtigsten Thrillerautoren der USA.



    Kurzbeschreibung:
    Es ist schon der dritte Tote in einer Woche. Am Grant College haben die Studenten offenbar ein makabres neues Hobby: Sterben. Aber Chief Jeffrey Tolliver und die Gerichtsmedizinerin Sara Linton werden den Verdacht nicht los, dass mit diesen Selbstmorden etwas nicht stimmt …



    Bereits erschienen

  • Über den Autor:
    Geboren am 18.03.1932 in der Kleinstadt Shillington, Pennsylvania, als einziges Kind des Sekundarschullehrers und Diakon Wesley Russel Updike und dessen Frau Linda Grace Hoyer. Kindheit in materieller Bedrücktheit. Schulbesuch weiterhin in Shillington. 1950 Stipendium zum Studium am Harvard College, Hauptfach Anglistik; Abschluss des Untergraduiertenstudiums 1954 mit summa cum laude. Er heiratete 1953 die Kunststudentin Mary Entwistle Pennington, mit der er nach Abschluss des Studiums ein Jahr an die Ruskin School of Drawing and Fine Art in Oxford, England, ging.



    Kurzbeschreibung:
    Ein Tag im Leben von Hope Chafetz, ein Tag "voller Worte und einem bisschen Regen" - die Malerin und Witwe berühmter Maler wird von der jungen Kunsthistorikerin Kathryn interviewt. In den vierziger Jahren, als moderne Kunst aus Picasso, Matisse und den Surrealisten bestand, kommt Hope nach New York und landet in jener unbotmäßigen Clique, die einmal der Kern des Abstrakten Expressionismus sein wird. Sie heiratet Zack (eine Jackson Pollock- Figur) und ist nach seinem tödlichen Autounfall in der Rolle der Witwe des Genies nicht glücklich wenngleich sehr effektiv.



    Erscheint im Mai 2006

  • Über die Autoren:
    P. J. Tracy ist das Pseudonym eines Autorenteams aus Mutter und Tochter. Sie haben als Drehbuchautorinnen begonnen und mit ihrem Krimidebüt "Spiel unter Freunden" einen internationalen Überraschungserfolg erzielt, der von Lesern und Kritikern mit Lob überhäuft wurde. Publishers Weekly begeistert sich auch für ihren zweiten Roman um das Ermittlerduo Leo Magozzi / Gino Rolseth: "Dieser Krimi ist ebenso spannend wie unterhaltsam. Ein witziger, gelungener Thriller, der den Leser von der ersten Seite an fesselt."



    Kurzbeschreibung:
    Totenstille. Kein Laut ist zu hören. Die Stadt scheint wie ausgestorben. FBI-Agentin Sharon und die Computerspezialistinnen Grace und Annie stehen vor einem Rätsel. Von einer Wagenpanne in die Geisterstadt verschlagen, treffen sie statt auf die erwartete Hilfe auf ein brutales Söldnerheer, das Jagd auf sie macht. Vollkommen auf sich allein gestellt, kämpfen die drei Frauen ums nackte Überleben …



    Bereits erschienen

  • Über den Autor:
    Andrea Canobbio, geboren 1962 in Turin, ist Lektor für englischsprachige Literatur beim Verlag Einaudi. «Der Garten» ist sein vierter Roman. Canobbio erhielt für seine Romane und Erzählungen zahlreiche Preise.



    Kurzbeschreibung:
    An einem verregneten Novemberabend wird der Gartenarchitekt Claudio Fratta auf dem Parkplatz eines Supermarkts Zeuge eines Mordes. Er verfolgt die vermeintliche Täterin, und als ihr Wagen von der Straße abkommt, bringt er sie verletzt ins Krankhaus. Monate später erhält er von einer gewissen Elisabetta Renal den telefonischen Auftrag, einen herrschaftlichen Garten neu anzulegen. Es ist, ganz ohne Zweifel, die Stimme der Frau, die er verfolgt hat. Ungewollt findet sich Claudio im Bann einer Frau und auf der Spur eines Mörders wieder.



    Erscheint im Juni 2006

  • Über den Autor:
    Augusten Burroughs wurde 1965 in Pittsburgh geboren. Er war u. a. Hundetrainer, Segelschneider und Ladendetektiv, bevor er mit neunzehn als Werbetexter Karriere machte. Nachdem schon sein Roman Sellevision Aufmerksamkeit erregt hatte, wurde Krass! in den USA die Überraschung des Büchersommers 2002 und hielt sich in den Bestsellerlisten monatelang ganz vorn. Der Autor, der in direkter Linie von König James II. von Schottland abstammt, lebt mit seinem Freund und zwei Hunden in Manhattan.



    Kurzbeschreibung:
    "Dass ich trinke, ist kein Geheimnis. Mein Geheimnis ist meine Wohnung. Sie ist voll mit leeren Schnapsflaschen…"


    …nicht bloß fünf oder sechs. 300 trifft es eher. So sieht es aus bei Augusten, Werbetexter in Manhattan, beliebt, erfolgreich und dauerblau. Als schließlich auch der Job zu leiden beginnt, zwingt seine Chefin ihn zu einer Therapie. Entziehungsklinik! Ganz wie die Hollywood-Stars! Doch bei den bizarren Gruppensitzungen will so gar keine gute Laune aufkommen. Und die wahre Prüfung steht Augusten sowieso erst wieder im Dschungel der Großstadt bevor.



    Erscheint im Juni 2006

  • Über den Autor:
    Am 9. November 1929 in Budapest geboren, wurde er 1944 nach Auschwitz deportiert und 1945 in Buchenwald befreit. Nach Kriegende folgte die journalistische Tätigkeit bei der Tageszeitung "Világosság", die bald umbenannt und zum Parteiorgan der Kommunisten wurde.


    Nach seiner Entlassung bestritt Kertesz seit 1953 seinen Lebensunterhalt als freier Schriftsteller und schrieb Musicals und Unterhaltungsstücke für das Theater. Seit 1960 Arbeit am Roman "Sorstalanság" (Schicksallosigkeit), der 1973 von einem der beiden staatlichen Verlage ("Magvetö") abgelehnt, von dem anderen ("Szépirodalmi Könyvkiadó") 1975 veröffentlicht wurde.



    Kurzbeschreibung:
    Nach dem Sturz einer obskuren Diktatur werden die Schergen vor Gericht gestellt. Einer von ihnen, Antonio Martens, legt sich selbst Rechenschaft ab und vertraut das Manuskript seinem Pflichtverteidiger an: Es geht um die Akte Salinas, um den tragischen Fall eines Vaters und eines Sohnes, die vom Apparat zermalmt wurden.



    Erscheint im Juni 2006

  • Über die Autorin:
    Geboren 1964 in Vesanto, veröffentlichte sie bereits mit 12 Jahren ihr erstes Buch. Den Durchbruch als Krimiautorin schaffte sie 1993 mit "Alle singen im Chor", worin Kommissarin Maria Kallio das Licht der Welt erblickte. Sie erhielt 1997 den finnischen Krimipreis Vuoden johtolonka.


    Leena Lehtolainen arbeitet auch als Literaturwissenschaftlerin und Kritikerin und lebt heute in Degerby, westlich von Helsinki.



    Kurzbeschreibung:
    Auf dem Weg zu einer Stadtratssitzung wird ein bekannter Innenarchitekt überfallen und getötet. Schnell findet Maria Kallio heraus, dass der Kleinkriminelle Marko die Tat begangen hat. Doch jemand hat ihn damit beauftragt, und bevor Marko aussagen kann, wird auch er umgebracht. Da erhält Maria Anweisung, die Ermittlungen einzustellen. Wäre es nicht angenehm, einmal die Verbrechen zu bekämpfen anstatt ihrer bornierten Vorgesetzten?



    Erscheint im Juni 2006

  • Kurzbeschreibung:
    Véra Cabral hat’s nicht leicht: Stress im Job, Stress mit der portugiesischen Großfamilie, und jetzt das: Der Sohn ihres Chefs hat offenbar im Drogenrausch seine Freundin ermordet. Um ihn vor Knast und Klinik zu bewahren, soll Véra den Fall nach den Vorgaben des Vaters bearbeiten. Gut gehen kann das nicht, zumal ihr bald der Verdacht kommt, dass der Junge gar nicht der Täter ist …



    Bereits erschienen

  • Über den Autor:
    Geboren 1936 in Blowing Rock, Virginia, wuchs im Süden der USA auf, lehrte während des Koreakrieges als Soldat der Air Force Meteorologie, studierte danach Kunst, Musik und Religion. Er arbeitete als Reporter bei verschiedenen Zeitungen, schrieb 1971 seinen ersten Roman "Ein Platz für HotDogs" und lebt seitdem als freier Schriftsteller in dem kleinen Fischerdorf La Conner bei Seattle.



    Kurzbeschreibung:
    Villa Incognito – ein Paradies im laotischen Dschungel. Vorzügliche Currys, charmante Konkubinen, Philosophiestunden jederzeit gratis. Kommen Sie her, aber sind Sie schwindelfrei? Der einzige Weg führt übers Hochseil. Passen Sie auf. Aber das alles ist besser, als in New York herumzuhängen. Und für Notfälle haben wir auch einen falschen Priester hier.



    Bereits erschienen

  • Kurzbeschreibung:
    Für eine heiße Nacht würde Chelsea so ziemlich alles tun. Für eine gute Pointe auch. Und so erzählt sie über ihre One-Night-Stands, egal wie peinlich oder seltsam sie auch waren. Mit von der Partie sind u. a. ein Liliputaner, ein republikanischer Nachwuchspolitiker und ihr Frauenarzt.



    Erscheint im Juni 2006

  • Kurzbeschreibung:
    Helen ist 29, Journalistin und ein Tollpatsch von legendären Ausmaßen. Zum Beispiel verschuldet sie den Unfalltod des heiß geliebten Pudels ihrer Stiefmutter. Außerdem gelingt es ihr stets, die unmöglichsten Verehrer anzulocken. Einer von ihnen lässt sie in eine Fernsehshow einladen, wo er ihr öffentlich seine Liebe gestehen will … Zum Glück gibt es da Sara, Helens beste Freundin, die über fast jede Katastrophe lachen kann.



    Bereits erschienen

  • Über die Autorin:
    Kate Pepper wurde in Frankreich geboren. Sie wuchs in Massachusetts und New York auf, wo sie sich mit verschiedenen Jobs über Wasser hielt. Heute lebt sie mit ihrem Mann, einem Filmproduzenten, und ihren zwei Kindern als Schriftstellerin in New York und gibt in ihrer Freizeit Kurse in kreativem Schreiben.



    Kurzbeschreibung:
    Brooklyn, 12.00 Uhr mittags: Vergeblich wartet Alice Halpern auf ihre Freundin Lauren. Haben bei der Schwangeren die Wehen schon eingesetzt? Alice sucht sämtliche Krankenhäuser New Yorks ab, doch Lauren ist nirgendwo zu finden. Tage später wird ihre Leiche gefunden – mit aufgeschnittenem Bauch. Keine Spur von dem Neugeborenen. Eine fieberhafte Suche nach dem Baby beginnt …



    Bereits erschienen

  • Kurzbeschreibung:
    Stockholm, kurz nach der Französischen Revolution. Auf einem Maskenball in der Oper wird König Gustav III. erschossen. Unter den entsetzten Anwesenden macht bald ein Gerücht die Runde: Ein bildschönes Wesen, ein Mädchen in Männerkleidern oder ein junger Mann, soll den König in die Nähe des Mörders gelockt haben. Wer ist Tintomara, das Naturkind voller Unschuld und Verführung, das allen Menschen die Sinne verwirrt?



    Erscheint im Juli 2006

  • Kurzbeschreibung:
    Rose ist eine Frau im besten Alter. Leider sieht ihr Mann das nicht so und verlässt sie wegen einer Jüngeren. Rose beschließt, sich ein neues Leben aufzubauen. Sie kauft ein Haus an der ligurischen Küste. Doch das Leben dort erweist sich als schwieriger, als sie gedacht hatte ...



    Erscheint im Juli 2006

  • Über den Autor:
    Aharon Appelfeld wurde 1932 in Czernowitz geboren. Nach sechs Jahren Ghetto, Lager und Krieg, den er als Kind in den ukrainischen Wäldern, später als Küchenjunge der Roten Armee überlebte, kam er nach Palästina. Seine international hochgelobten Romane, u.a. ausgezeichnet mit dem National Jewish Book Award, erschienen in vielen Sprachen, auf Deutsch zuletzt: «Alles, was ich liebte» (2002). Aharon Appelfeld lebt in Jerusalem.



    Kurzbeschreibung:
    Aharon Appelfeld war bei Ausbruch des Krieges sieben, ein behütetes Kind assimilierter Juden in Czernowitz. Seine Mutter wird ermordet, vom Vater wird er im Lager getrennt. Ihm gelingt die Flucht in die Wälder, wo er umgeben von Tieren überlebt. Nach einer langen Odyssee kommt er nach Palästina, allein und ohne Sprache.



    Erscheint im Juli 2006

  • Kurzbeschreibung:
    «Ein Ticket nach Rom, nur Hinfahrt», verlangt Melissa am Fahrkartenschalter in Catania. Sie ist auf der Flucht vor ihrer Heimat, und vor der Mutter, die sie mit ihrer Liebe erdrückt. In Rom erlebt sie die Einsamkeit, aber auch die Freiheit, die daraus entstehen kann.



    Erscheint im Juli 2006