Neuerscheinungen Frühjahr/Sommer 2006 ausländische Autoren

  • Über den Autor:
    Jonathan Rabb, geboren 1964, lebt in New York und studierte an den Universitäten Yale und Columbia. Sein Spezialgebiet ist die politische Ideengeschichte. So spiegelte sein viel beachtetes Debüt, "Die Eisenreich-Verschwörung", nicht zufällig die politischen Ideen Machiavellis - wenn auch mit einem gehörigen Schuss Action.



    Kurzbeschreibung:
    Januar 1919: In Berlin regiert das Chaos. Das Kaiserreich ist zusammengebrochen, und politische Desperados verbreiten Unsicherheit und Schrecken. Inspektor Nikolai Hoffner ermittelt in einem bizarren Fall: Fünf Frauen sind Ritualmorden zum Opfer gefallen, mit einem Messer hat ihnen der Täter mysteriöse Zeichen in den Rücken geritzt. Schon bald wird ein sechstes Opfer gefunden: Es ist Rosa Luxemburg, die berühmte Revolutionärin. Hoffners Ermittlungen werden von der Politischen Polizei behindert, und er beginnt sich zu fragen, in welches Ränkespiel er geraten ist …



    Erscheinungstermin: 01.10.2006

  • Über die Autorin:
    Carla van Raay wurde in Holland geboren und zog im Alter von 12 Jahren zusammen mit ihren Eltern nach Melbourne, Australien. Sie arbeitet als Autorin und leitet Seminare zum Thema Kindesmissbrauch. Zusammen mit ihrem Partner lebt sie in der Nähe von Perth.



    Kurzbeschreibung:
    Carla van Raay ist drei Tode gestorben. Als kleines Mädchen wird sie von ihrem grausamen Vater gequält. Als Klosternovizin wird sie von den Nonnen schikaniert. Sie flüchtet in die Prostitution und findet sich in der Hölle körperlicher und seelischer Erniedrigung wieder. Doch Carla van Raay ist eine starke Frau, die es schließlich schafft, ihr Schicksal zum Guten zu wenden.



    Erscheinungstermin: 01.10.2006

  • Über den Autor:
    Jerome Charyn, geboren 1937 in der Bronx, wurde 1989 von der französischen Regierung zum "Chevalier de l'Ordre des Arts et des Lettres" ernannt. Er ist im Vorstand der International Association of Crime Writers, seine Krimis wurden weltweit mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Er lebt in Paris und New York.



    Kurzbeschreibung:
    Der New Yorker Cop Isaac Sidel will eine brutale Gang dingfest machen, die in den Straßen der Bronx Obdachlose tötet. Als er dafür in die Rolle des Penners Geronimo Jones schlüpft, werden seine Ermittlungen schnell zu einer bedrohlichen Reise in die eigene Vergangenheit.



    Bereits erschienen

  • Über die Autorin:
    Alys Clare ist das Pseudonym einer erfolgreichen englischen Autorin, die bereits mehrere Romane mit historischen Elementen vorgelegt hat. 1999 erschien im Aufbau Taschenbuch Verlag „Sei geweiht der Hölle“, das erste Abenteuer von Äbtissin Helewise und Ritter Josse d’Aquin. Alys Clare lebt in der Nähe von Tonbridge, Südengland, wo ihre Kirminalromane spielen.



    Kurzbeschreibung:
    Serienheldin zum Kennenlernen Südengland 1191. Als Äbtissin Helewise am Waldrand einen Toten findet, ruft sie verstört und ratlos Ritter Josse d'Acquin zu Hilfe. Der Ritter, ein kluger, hilfsbereiter Kerl, und die sympathische Äbtissin, die durch ihre Gerechtigkeit beeindruckt, bilden ein unkonventionelles Detektivduo. Ungewöhnlicher Historienkrimi - spannend und modern erzählt.



    Bereits erschienen

  • Über den Autor:
    Eliot Pattison ist Journalist und Rechtsanwalt. Er ist oft nach Tibet und China gereist und lebt mit seiner Familie in Oley, Pennsylvania. Bisher sind vier Romane um den Ermittler Shan erschienen: "Der fremde Tibeter", "Das Auge von Tibet", "Das tibetische Orakel" (alle im Aufbau Taschenbuch Verlag) sowie im Verlag Rütten & Loening "Der verlorene Sohn von Tibet".



    Kurzbeschreibung:
    "Für alle, die sich gern in exotische Welten entführen lassen." Brigitte
    In einem geheimen Kloster feiert Shan den Geburtstag des Dalai Lama. Doch damit gerät er in einen Krieg, den die chinesischen Besatzer gegen internationale Kunsträuber führen. Als er sich weigert, für die Chinesen zu ermitteln, stellt man ihn vor eine Wahl, die ihm das Herz zerreißt ...
    Eliot Pattison hat mit Shan einen Helden geschaffen, der mit dem Scharfsinn eines Meisterdetektivs und der Weisheit eines buddhistischen Mönchs für die Wahrheit kämpft.



    Bereits erschienen

  • Über die Autorin:
    Polina Daschkowa, 1960 in Moskau geboren, ist zur Zeit mit einer Gesamtauflage von 18 Millionen Büchern die erfolgreichste Krimiautorin Rußlands. Sie hat das renommierte Gorki-Literaturinstitut absolviert und sich zunächst der Lyrik zugewandt. Daneben hat sie als Journalistin für Rundfunk und Presse sowie als Parlamentsberichterstatterin gearbeitet. Bevor ihr erster Roman herauskam, übersetzte sie auch Bücher aus dem Englischen. Auf deutsch liegen mittlerweile drei Romane von ihr vor: »Die leichten Schritte des Wahnsinns«, »Club Kalaschnikow« sowie »Russische Orchidee« (alle im Aufbau-Verlag erschienen). Polina Daschkowa lebt mit ihrem Mann, einem Dokumentarfilmer, und ihren zwei Töchtern in Moskau. Mittlerweile sind ihre Bücher auch in Frankreich und den Niederlanden erschienen.



    Kurzbeschreibung:
    Es war die ganz große Liebe, sie galten als unzertrennlich - Nika und Nikita.
    Doch Nika heiratete einen einflussreichen Politiker. Als Nikita Jahre später den Auftrag erhält, dessen Biographie zu schreiben, wird er umgebracht. Die Geschichte einer Frau zwischen zwei Männern, die sich einst falsch entschied und nun fastmit dem Leben dafür bezahlt.



    Bereits erschienen

  • Über den Autor:
    Stig Dalager, Jahrgang 1952, ist einer der bekanntesten Schriftsteller Dänemarks. Er hat zahlreiche Prosawerke, Theaterstücke und Filmdrehbücher verfaßt. Nach längeren Aufenthalten in Leipzig, New York und Wien lebt er heute in Kopenhagen. "Zwei Tage im Juli" war sein erstes Buch auf deutsch, 2005 erschien der Hans-Christian-Andersen-Roman "Reise in Blau".



    Kurzbeschreibung:
    Der erste Roman über den 20. Juli 1944


    An zwei Tagen im Juli 1944 ist der Frieden in Nazi-Deutschland greifbar nah - weil ein Mann den Mut eines Helden hat: Claus Schenk Graf von Stauffenberg. Stig Dalager erzählt die wohl dramatischsten Stunden der deutschen Geschichte spannend und eindringlich nach. Den Menschen, die vergeblich gegen das Böse kämpften, setzt er so ein wunderbares Denkmal.



    Bereits erschienen

  • Über die Autorin:
    Laura Lippman wurde 1959 in Atlanta, Georgia geboren. Sie war viele Jahre Redakteurin bei der Baltimore Sun und arbeitet heute als freie Schriftstellerin. "Charm City" ist nach "Baltimore Blues" (AtV 2140) der zweite Krimi aus einer Serie um die Kommissarin Tess Monaghan, die bereits mit allen großen Krimipreisen ausgezeichnet worden ist: Edgar Award 1997, Shamus Award 1998 und 2000, Agatha Award 1998, Anthony Award 1998 und 1999, Nero Wolfe Award 2001.



    Kurzbeschreibung:
    Der Shooting-Star der US-Krimi-Szene


    Sport-Tycoon Wink Wynkowski will seiner Heimatstadt Baltimore ein komplettes Profi-Basketballteam schenken. Daß sein Lebensweg mit Straftaten gepflastert ist, scheint niemanden zu stören. Als in der Zeitung ein Artikel über seine Machenschaften erscheint, wird Privatdetektivin Tess Monaghan angeheuert, um herauszufinden, wer dahinter steckt. Doch der edle Gönner begeht auf dubiose Weise Selbstmord, und im Verlauf von Tess' Recherche gerät eine Todeslawine ins Rollen.



    Bereits erschienen

  • Über die Autorin:
    Philippa Gregory hat Geschichte und englische Literatur des 18. Jahrhunderts studiert. Sie arbeitete als Journalistin und für BBC Radio, bevor sie freie Schriftstellerin wurde. Philippa Gregory lebt mit ihrer Familie in Sussex.



    Kurzbeschreibung:
    "Ein Kronjuwel von Geschichtsroman." Gala
    Mary Boleyn, die vierzehnjährige Geliebte Henry VIII., ist nur ein Spielball in den Machtplänen ihrer Familie. Und weder Korruption noch Ehebruch oder Mord können den Aufstieg der neuen Favoritin, ihrer Schwester Anne, aufhalten. Doch das Allerwichtigste für den König ist ein Thronfolger.



    Bereits erschienen

  • Über den Autor:
    Nino Filastò, geb. 1938, lebt in Florenz als Rechtsanwalt. In der literarischen Tradition von Leonardo Sciascia schreibt er Romane um die Figur des Anwalts Corrado Scalzi, in denen eine kriminalistische Fabel immer auch zum Instrument der Gesellschaftskritik wird.



    Kurzbeschreibung:
    Avvocato Scalzis erster großer Fall


    In der Toskana stößt der ägyptische Etruskologe Fami auf ein sakrales Gewölbe. Doch bevor er den darin vermuteten Schatz heben kann, wird ihm ein Mord angehängt - zu dem es keine Leiche gibt. Corrado Scalzi, bedächtig, skeptisch, gewiß kein Karrierist, dafür von hohem Berufsethos erfüllt, übernimmt seine Verteidigung und sieht sich bald selbst in Gefahr.



    Bereits erschienen

  • Über den Autor:
    Karel G. van Loon wurde 1962 in Amsterdam geboren, arbeiterte als freier Journalist für Zeitungen und für das Fernsehen. Für sein 1997 erschienenes literarisches Debüt "Vannacht is de wereld gek geworden" erhielt er den renommierten "Rabo Lenteprijs voor Literatuur". Für den Roman "Passionsfrucht", in den Niederlanden seit Monaten auf der Bestsellerliste, erhielt er 1999 einen der höchsten niederländischen Literaturpreise, den "Generale Bank Prijs" (Preisträger in den vergangenen Jahren waren u.a. Harry Mulisch und Cees Nooteboom).



    Kurzbeschreibung:
    Von Liebe und Unterdrückung


    Min Thein arbeitet als Rechtsanwalt unter der Militärdiktatur in Birma. Häufig sieht er sich mit dem Schicksal von politischen Gefangenen konfrontiert. Als seine Frau nach Jahren endlich schwanger wird, beschließt er, daß sein Kind eine bessere Zukunft verdient hat. Auf der Flucht aus seiner Heimat verliert er alles, was ihm lieb und teuer ist.



    Erscheint im Juni 2006

  • Über den Autor:
    Phillip Margolin gehört zu den erfolgreichsten Thriller-Autoren der USA mit Veröffentlichungen in 24 Ländern. Er war Anwalt und lebt in Portland. Sieben seiner Romane standen auf der Bestsellerliste der New York Times.



    Kurzbeschreibung:
    Eine Frau jagt ihren Vater


    Als junges Mädchen beobachtete Vanessa, wie ein Politiker von Carl, ihrer Jugendliebe, ermordet wurde. Danach wurde sie in eine Anstalt eingewiesen, weil sie zu wissen glaubte, wer hinter allem steckte: ihr Vater.
    Zwanzig Jahre später findet sie Carl wieder und weiß, daß sie nun eine gigantische Verschwörung aufdecken kann - wenn sie am Leben bleibt.



    Erscheint im Juni 2006

  • Über den Autor:
    Avraham Chasson wurde 1953 in Jerusalem geboren. Er arbeitete als Bauer, Gebrauchtwagenhändler für Schwertransporter, war im Großhandel tätig und flog als Pilot für die israelische Luftwaffe.



    Kurzbeschreibung:
    Der beste Bulle Israels ermittelt
    Lebensgefährlich und atemberaubend ist Charles Malkas neuer Fall: Der Oberinspektor sucht den Mörder der schönen Laila. Zuerst glaubt Malka, Lailas Mörder in Israels Unterwelt aufzufinden. Doch dann führen ihn die Spuren an das alte Templergrab, auf dem Laila tot gefunden wurde ...



    Erscheint im Juli 2006

  • Über den Autor:
    Peter Tremayne ist das Pseudonym eines anerkannten Historikers, der sich auf die versunkene Kultur der Kelten spezialisiert hat. In seinen im 7. Jahrhundert spielenden historischen Romanen löst Schwester Fidelma, eine irische Nonne von königlichem Geblüt und gleichzeitig Anwältin bei Gericht, auf kluge und selbstbewußte Art die schwierigsten Fälle. Wegen des großen internationalen Erfolgs seiner Serie um Schwester Fidelma wurde Peter Tremayne 2002 zum Ehrenmitglied der Irish Literary Society auf Lebenszeit ernannt.



    Kurzbeschreibung:
    Irland 7. Jahrhundert. Die Amme des Sohnes von Schwester Fidelma wird ermordet aufgefunden. Vom sechs Monate alten Jungen, der in ihrer Obhut war, fehlt jede Spur. Ist seine Entführung gegen den königlichen Hof gerichtet? Bei aller Sorge um ihren Sohn kombiniert Fidelma
    messerscharf. Ein neuer und spannender Keltenkrimi.



    Erscheint im Juli 2006

  • Über die Autorin:
    Barbara Frischmuth wurde 1941 in Altaussee (Steiermark) geboren. Sie studierte Türkisch und Ungarisch und von 1964 bis 1967 Orientalistik in Wien. Lebt als freie Schriftstellerin und Übersetzerin in Altaussee.



    Kurzbeschreibung:
    Anna hat immer alles auf eine Karte gesetzt, besonders wenn es um Liebe ging. Als sie Ali kennenlernte, der aus seinem Land hatte fliehen müssen, brach sie seinetwegen ihr Studium ab und kehrte mit ihm in ihre Heimatstadt zurück. Obwohl es die Familie nicht ganz leicht hatte, schien Anna glücklich.
    Doch eines Tages ist sie verschwunden. Weder Ali noch den beiden Kindern war vorher etwas aufgefallen. Sie warten, sie suchen nach ihr, sie sind verzweifelt. Langsam jedoch richten sie sich wieder im Alltag ein, und jeder versucht, mit dem Unerklärlichen fertigzuwerden: Annas Mutter, Irene, reist an und kümmert sich um die Familie; Ali wird noch schweigsamer; die vierzehnjährige Tochter besinnt sich auf ihre türkischen Wurzeln und trägt plötzlich ein Kopftuch; Emmi, die mütterliche Freundin, versinkt in Verzweiflung. Manchmal kommt es ihnen so vor, als hätte Annas Verschwinden einen Krater aufgerissen, in dessen Abgrund sie etwas zu erkennen suchen. Aber aus der Tiefe tauchen nur Erinnerungen und Vermutungen auf. Hat sich Anna davongestohlen, um ein bißchen Leben nachzuholen, oder ist ihr etwas geschehen?



    Erscheint im Juli 2006

  • Über die Autorin:
    Barbara Voors wurde 1967 in Stockholm geboren. Sie lebte mit ihren Eltern eine Zeitlang im Iran, mit 11 Jahren kehrte sie nach Stockholm zurück. Bis 1997 war sie als Journalistin im Rahmen der Arbeit kirchlicher Hilfsorganisationen in Zimbabwe und Mocambique tätig. Heute lebt sie wieder in Stockholm.



    Kurzbeschreibung:
    Eine Meisterin des psychologischen Krimis


    Molly, gefangen in einer langweiligen Ehe, tröstet sich mit zahlreichen Liebhabern. Als sie ihren Mann in flagranti ertappt, erfährt sie, wie es ist, betrogen zu werden. Und immer wieder flattern diese Zettel ins Haus, die ihr Leben aus der Sicht ihrer Mitmenschen schildern. Nach und nach fügen sich die Puzzleteile der seltsamen Nachrichten zu einem Bild ...


    Ein Roman voller psychologischer Finessen, musikalischer Akzente und schwedischer Alltagsaufnahmen.



    Erscheint im Juli 2006

  • Kurzbeschreibung:
    Frauen - das sanftere Geschlecht? Da sind die besten amerikanischen Krimiautoren ganz anderer Ansicht. Frauen sind unwiderstehlich und mordsgefährlich, nicht nur weil so mancher Mann für eine schöne Frau ein Verbrechen begehen würde, sondern weil die weiblichen Waffen noch immer die schärfsten sind. Faszinierende Geschichten über mörderische Femmes fatales von den besten Erzählern des Genres.



    Erscheint im Juli 2006

  • Über den Autor:
    Geboren am 25. November 1912 in Hull/Yorkshire. Studierte Altenglisch und Volkswirtschaft. Schrieb Krimis, Hörspiele und Drehbücher für Fernsehfilme. Als das Erste Deutsche Fernsehen 1962 den Durbridge-Krimi "Das Halstuch" ausstrahlte, hatte es mit einer Einschaltquote von 90 % den ersten "Straßenfeger" der deutschen Fernsehgeschichte. Viele erfolgreiche Fernsehproduktionen aus der Hand des Briten folgten. Durbridge schrieb neben zahlreichen Hörspielen und 35 Romanen auch erfolgreiche Theaterstücke wie "Plötzlich und unerwartet" (1985). Sein siebentes Theaterstück, "Tief in der Nacht", wurde 1991 in London uraufgeführt. Francis Durbridge starb nach langer Krankheit am 11. April 1998 in London.



    Kurzbeschreibung:
    Zwei hochkarätige Krimi-Klassiker
    Francis Durbridge erweist sich einmal mehr als Meister der Hochspannung: Erst läßt er sich einen Schriftsteller so heillos verstricken, daß er wie der sichere Mörder seiner schönen Frau Melissa aussieht. Dann erzählt er die Geschichte eines Mannes, der sich in eine Frau verliebt, ohne zu wissen, daß sie ein tödliches Geheimnis umgibt.
    Krimi-Kunst auf feine britische Art.



    Erscheint im August 2006

  • Über die Autorin:
    Darja Donzowa (eigentlich Agrippina Donzowa) wurde 1952 in Moskau geboren. Sie studierte Journalistik an der Moskauer Lomonossow-Universität, arbeitete zunächst als Übersetzerin und unterrichtete später Französisch und Deutsch. Seit 1998 schreibt sie Kriminalromane, mittlerweile sind es vier Krimi-Reihen. Sie hat bisher 46 Bücher veröffentlicht, von denen insgesamt 42 Millionen Exemplare verkauft wurden. Darja Donzowa wurde dreimal in Rußland Schriftstellerin des Jahres. 2002 und 2003 wurde jeweils eines ihrer Bücher mit dem Preis "Bestseller des Jahres" ausgezeichnet. Darja Donzowa moderiert im russischen Radio eine Talkshow. Ihre Kriminalromane dienten als Vorlage für Hörspiele und Fernsehserien. Sie lebt mit ihren Mann, ihren drei Kindern und ihren Hunden in Moskau.



    Kurzbeschreibung:
    Ihr erster Fall fordert die ganze Frau


    Daß ihr Ehemann sie betrügt, ändert ihr ganzes Leben. Von einem Tag auf den anderen wird die wohlbehütete Harfenistin zur Haushälterin in der ziemlich chaotischen Familie der Ärztin Katja. Als Katja entführt wird, muß Tanja auch noch die Rolle der Ermittlerin übernehmen.



    Erscheint im August 2006

  • Über die Autorin:
    Claire Tristram schreibt für The New York Times, Salon und viele andere Magazine über Politik und Kultur. Passion ist ihr erster Roman. Sie lebt in San Jose, Kalifornien.



    Kurzbeschreibung:
    Sie ist Witwe, ihr Mann kam durch islamische Extremisten zu Tode. Deswegen hat sie
    beschlossen, einen Moslem als Liebhaber zu nehmen. Er ist höflich - und zutiefst besorgt."Passion"ist Amerikas erste literarische Auseinandersetzung mit dem 11. September und
    die Geschichte einer heftigen erotischen Affäre, die 24 Stunden dauert.



    Erscheint im August 2006