Bücher und ihre Cover

• habe festgestellt, dass ich, wenn ich einen bestimmten Buchtitel kaufen möchte, immer nach dem Cover gehe, wenn mehrere Verlage dieses Buch anbieten, egal, wenn es dann etwas teurer ist. Also, ein Buch mit für mich hässlichem Deckel kann ich nicht gut lesen :grin ....ganz schön oberflächlich, aber ich kanns nicht ändern, das Cover beeinflusst mich nachhaltig und trägt ganz entscheidend zur Stimmung bei, die ich beim Lesen habe.

Ist das bei Euch auch so? Oder kauft Ihr aus Prinzip das Buch nur bei dem Verlag, der es am günstigsten anbietet, egal wies aussieht? Oder vielleicht nur die gebundenen Ausgaben?

Ich kann z. B. auch nicht gut dieses extrem rauhe und dunkle Papier ab, das krisselt so, wenn man die Seiten aneinanderreibt, ist bei mir so, wie die quietschende Kreide an der Tafel, da stellen sich mir die Nackenhaare hoch. :wow

...ich hab irgendwie ne totale Macke :grin

• Ich finde das nicht oberflächlich!
    Als ich Bücher für die Schule lesen musste, habe ich immer die günstigste Version gekauft, aber damals war mir noch nicht mal der Inhalt wichtig!

Jetzt lese ich weil es mir Spaß macht und mich fasziniert und dazu gehört eindeutig auch das Cover des Buch bzw. die Papierqualität, Schrift, Schriftgröße.
    Es hat ja auch einen Grund, warum man sich als Autor auch viele Gedanken macht, wie das Buch erscheinen soll, welche äußere Erscheinung man ihm gib um den ersten Eindruck des Lesers über den Inhalt zu kontrollieren. Wie man ein Buch kleidet so liest es sich meist auch! So ist es jedenfalls bei mir.

Es muss aber auch nicht immer teuer sein sich schöne Bücher zu kaufen! Ich hab letztens erst auf nem kleinen Trödelmarkt zwei wunderschöne Bücher gekauft. Sie sind zwar nicht brandneu, aber sie haben mich nicht annähernd so viel gekostet wie die billigsten Ausgaben.

lg weristdiedenn