Ich lese derzeit "Coraline" von Neil Gaiman. Nur weil meine Tochter unbedingt wollte, dass ich es lese. Sonst interessieren mich Horrorgeschichten naemlich gar nicht. Auch dieses Buch wird sicherlich nicht zu meinen Lieblingsbuechern gehoeren, es ist aber in der Tat sehr spannend und wirklich interessant geschrieben. Dazu auch in der Sprache so, dass es selbst fuer ESL Kinder funktionieren wuerde. Und mich hat vor allem der Kommentar meiner Tochter dazu wirklich beeindruckt. Sie sagte naemlich, dass einige Kinder sie vorgewarnt haetten, dass das Buch beaengstigend sein koennte. Das fand sie aber ueberhaupt nicht, es war ihrer Meinung nach eher "magical". Und am besten gefiel ihr das einleitende Zitat im Buch, das auch m.M. wirklich ausdrueckt, warum solche Buecher nicht unbedingt Albtraeume verursachen muessen sondern ganz im Gegenteil sehr positiv sein koennen:
"Fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist,
but because they tell us that dragons can be beaten."
G.K. Chesterton
Und nein, meine 10jaehrige ist auch nicht sonderlich "abgebrueht", dass sie sich deswegen nicht gruselt. Ganz im Gegenteil ist sie genau wie ich sehr emotional und hat z.B. bei Jack London hemmungslos geweint als sie traurige Stellen in "Call of the Wild" las. Ich denk sie hat wirklich diese wunderschoene kindliche Einstellung wie Phantasie und Realitaet zusammenspielen.
Gruss aus Calgary, Canada
Beatrix