Ich bin auch gleich wieder richtig gut in das Buch reingekommen.
Ich habe zwar vieles von Lycidas wieder vergessen und mittlerweile auch Niemalsland gelesen, weswegen ich manchmal ein wenig durcheinander komme, aber so nach und nach erinnere ich mich und habe die Vorgeschichte wieder im Kopf.
Es ist auf jeden Fall sehr spannend und ich freue mich aufs weiterlesen.
'Lilith' - Seiten 001 - 144
-
-
Na ich mag mich auch mal bei dieser Leserunde beteiligen, da ich es vorgestern begann zu lesen!
Ich kam wieder gut in die Geschichte, aber so richtig drin war ich, wie Tanzmaus sagte, erst als wieder "Dieses Kind" von Wittgenstein gesagt wurde
Da etwas Abstand zwischen Lycidas und Lilith lag, kann ich mich auch wieder auf die Geschichte freuen. Nach Lycidas direkt hätte ich den zweiten Band nicht lesen können.
Ich finde es bisher sehr spannend, viele Dinge die ich mir schon notiert habe, möchte ich gerne noch nachschlagen, wie die Göttin Kaligura (oder so ähnlich...) und einige weitere interessante Punkte.Ich muss sagen, ich bin bis jetzt genauso angetan von dem Buch, wie ich bereits vom ersten Teil war.
-
Zu viele Jahre später lese ich dieses Buch nun auch.
Ein wenig Zeit ist nach dem ersten Teil vergangen aber ich fühle mich gleich zu Hause. Bei dem ersten Teil habe ich länger gebraucht um in die Geschichte zu kommen aber das war hier nun nicht so, da ja alles mögliche schon erklärt wurde und gleich mit der super spannenden Handlung weiter gemacht wird.
Wittgenstein ist wieder so toll und auch Emily nimmt seine Züge an
Schade das Christoph schon ewig nicht mehr hier war, ich hätte mich gefreut auch jetzt noch was von ihm hier zu lesen. -
Jippie, Hurrah - es geht ja schon los! Nein, ich hab noch nichts gelesen, aber ich weiß wer dann morgen mit aufs Rad wandert, ich freu mich, vor allem weil ich von Lilith wirklich nicht mehr viel weiß!
-
Zitat
Original von Maharet
Jippie, Hurrah - es geht ja schon los!
Ich habe mich auch schon so auf das Buch gefreut, nachdem ich Lycidas so toll fand!
Und ich habe jetzt auch schon ein Stück gelesen!
Ich habe mich gleich wieder wie zu Hause gefühlt als ich das bekannte: "Fragen sie nicht" auf den ersten Seiten gelesen habe! Ich war gleich wieder ganz schnell drinnen in der Geschichte um die uralte Metropole.
Emily ist 4 Jahre älter aber sie ist immer noch ein einsames Waisenkind, was ihren Platz in der Gesellschaft sucht. Auch wenn sie sich bei Wittgenstein so etwas wie ein zu Hause geschaffen hat.
In diesem Teil taucht ein Vampyr auf. Die Schreibweise ist schon ein wenig komisch. Aber es ist woh aus dem englschen übernommen.
Was ich total schade finde: Neil Trent, der Junge aus dem Raritätenladen ist angeblich mit seinem Schiff untergegangen. Ich hatte gehofft von ihm in diesem Buch noch mehr zu lesen. Ich mochte in sehr in Lycidas. Aber vielleicht taucht er doch noch mal auf?? -
Dieses Mal werde ich wohl die Nachzüglerin sein. Ich schaffe es im Moment einfach nicht.
-
Ich hab heute mal die ersten paar Seiten angelesen und fühle mich auch schon wieder wie zuhause
Ich kenne die Schreibweise Vampyr eigentlich aus einigen Büchern, für mich sieht das irgendwie auch richiger aus. Ich bin aber auch jemand der immer Valkyra schreibt und nie Walküre - mit y sieht immer schöner aus... find ich jetzt so -
Ich habe heute morgen auch das erste Kapitel gelesen und bin hellauf begeistert - man ist direkt wieder drin in der Welt der Schornsteine. Wittgensteins Humor färbt immer mehr auf Emily ab
-
Eliza Holland taucht auch wieder auf - wahrscheinlich habt ihr sie in Lycidas überlesen, sie ist nur ganz kurz da, aber wenn man zum zweiten mal liest macht es natürlich *bing* - ich bin so begeistert, und überlege grade warum ich Lilith als schwächsten Teil empfunden hab. Bin gespannt ob mir das nach dem zweiten Lesen immer noch so geht. Im Moment finde ichs grade mal wieder nur toll.
-
Also mir ist Eliza Holland im ersten Teil wirklich nicht aufgefallen! Wo kommte sie denn da vor??
Ich finde es gerade so toll, dass "Bruder Nubbles und Bruder Nook" aufgetaucht sind!
Die beiden fand ich ja im erste Band schon toll. Schön das sie wieder mit dabei sind!!
Die Szene mit dem U-Bahn Wagen fand ich jetzt sehr gruselig.
Bis jetzt gefällt es mir schon super gut!! -
Ich hatte einen Frühstart, weil ich sonst mit meinen anderen geplanten Büchern nicht hin gekommen wäre, habe meine Posts aber direkt geschrieben, wollte nur nicht veröffentlichen, solange sich hier nichts tut. Aber jetzt ...
Ich muss sagen, dass mich der Schreibstil direkt erstmal wieder genervt hat, doch nach einigen Seiten hatte ich mich dran gewöhnt. Immerhin möchte ich gerne wissen, welche Geschichte sich Marzi jetzt ausgedacht hat und wie es mit den Helden aus „Lycidas“ weitergeht.
Und dann wird das Pferd gleich wieder von hinten aufgezäumt: Am Anfang eine Szene, die wohl erst viiiiieeeel später aufgelöst wird. Aber auch das sind wir gewohnt und ich finde das auch nicht ganz so schlimm.
Vier Jahre sind vergangen und sehr viel scheint sich nicht verändert zu haben, Emily wohnt jetzt bei Wittgenstein (und arbeitet neben der Schule in Dickens Laden), Aurora immer noch bei der Pflegefamilie und Mara nicht mehr in London. Neil Trent ist verschollen (aber ich denke, der taucht auch wieder auf!)
Es gibt einen Mord an Amrish Seth und Emily muss sich mit ihrer Gabe in seine letzten Gedanken einloggen. Sicher ein schreckliches Gefühl. Ein Vampir scheint der Täter zu sein.
Es gibt dann wieder einige mythische und historische Verbindungen, die indische Göttin Kali und Echnaton spielen eine Rolle und auch Lycidas hat seinen Auftritt (in der Vergangenheit). Da ich Echnaton und seine Zeit sehr faszinierend finde, hat mir gefallen, dass er hier auftaucht und die Erklärung, warum er zum Monotheismus überging finde ich im Kontext der Trilogie gelungen.
Emily hat eine neue Freundin: Eliza Holland, die möglicherweise sehr interessant sein wird, ich bin schon gespannt.
Fuchs und Wolf sind jetzt Black Friars, wer hätte das gedacht …
So ganz habe ich nicht verstanden, warum Wittgenstein und Emily sich in der Uralten Metropolen herumtreiben mussten, wo es dort so gefährlich war, aber ok, sollte wohl die Spannung heben, ich fand es etwas nervig, diese Massen an Vampiren (wenn auch hirnlos), aber unsere beiden entkommen natürlich, nur um einer noch größeren Menge in die Arme zu laufen. Wenn dort solche Horden unterwegs sind, sollte man die Gegend jetzt wohl meiden.
Ich bin angefixt von der Geschichte, aber, wie schon erwähnt, der Schreibstil gefällt mir immer noch nicht und es gibt auch schon wieder zu viele Wiederholungen. Egal, ich bin gespannt auf den Rest der Geschichte …
-
Ich habe auch direkt pünklich angefangen zu lesen und war direkt wieder so von der uralten Metropole gefesselt, dass ich gleich viel zu weit gelesen habe *schäm*
Wittgensteins Humor ist einfach herrlich und noch besser ist, wie er immer mehr auf Emily abfärbt, Wittgenstein ist einfach der perfekte Mentor für sie.
-
Zitat
Original von Maharet
Ich hab heute mal die ersten paar Seiten angelesen und fühle mich auch schon wieder wie zuhause
Ich kenne die Schreibweise Vampyr eigentlich aus einigen Büchern, für mich sieht das irgendwie auch richiger aus. Ich bin aber auch jemand der immer Valkyra schreibt und nie Walküre - mit y sieht immer schöner aus... find ich jetzt soHaha, genau das finde ich auch, ich liebe y!
Ich werd vermutlich am WE anfangen mit lesen!
-
Jetzt habe ich den ersten Abschnitt auch endlich beendet Und bin direkt wieder in dieser Welt gefangen, bin hellauf begeistert und muss mich richtig vom Buch losreißen. Emily wird Wittgenstein immer ähnlicher - ähnlich verschroben, ähnlich merkwürdig, ähnlicher Humor. Eigenbrötlerisch könnte man sagen.
Toll fand ich wieder, dass so viele Elemente aus verschiedenen Mythen und Religion zusammenkommen. Vampirisches, hinduistische Einflüsse, und der Sonnengott, der Lichtträger aus der ägyptischen Mythologie, soll Lycidas sein - ich bin hin und weg. Diese verwobenen Geschichten haben mich schon im ersten Teil sehr fasziniert.
Und dann natürlich die zwei Black Friar - Brüder, die in ihrer Art zu reden doch zu sehr an Mr. Wolf und Mr. Fox erinnern
-
Ich habe es endlich auch geschafft und den 1. Abschnitt beendet.
Es ist schön wieder zurück zu sein. Ich mag Marzis Art diese Geschichte zu erzählen. Ich könnte Wittgenstein und Emiliys Dialogen stundenlang folgen.
Trotzdem bin ich noch zwiegespalten, denn Vampyre bzw. Romane über Vampyre sind eigentlich nicht so mein Ding. Mal sehen, wie sich das Ganze noch entwickelt. -
Zitat
Original von Maharet
Eliza Holland taucht auch wieder aufWo war sie denn in Lycidas? Sollte ich sie überlesen haben? Ich dachte, so wie Eliza's und Emily´s Kennenlernen hier in dem Abschnitt ausführlich beschrieben wird, dass sie bestimmt eine neue Figur ist.
Mir gefiel der erste Abschnitt wirklich gut. Ich kam gleich wieder rein in die Geschichte um die uralte Metropole.
Das Wiedersehen mit Fuchs und Wolf fand ich toll. Die beiden sind genial.