'Lilith' - Seiten 145 - 252

• So langsam verdichten sich die Legenden und Geschichten um Lilith, Carathis, aber was genau gerade passiert, bleibt spannend und ungewiss. In diesem Teil wird ja auch der Kreis geschlossen zum Anfang, also man weiß jetzt, was vor der Szene am Bahnhof alles passiert ist, dieses Stilmittel mag ich sehr, vor allem, wenn man zwischendurch ganz vergisst, dass es ein Rückblick ist, weil man so in der Geschichte gefangen ist.

Allerdings habe ich es fast befürchtet, ich bin auch in Lilith nicht von diesen Spinnen-Massen verschont geblieben aaargh *Gänsehaut*

Neben den ganzen furchtbaren Szenen konnte ich in dem Teil aber auch richtig lachen, z.B. wo sich Emily und Wittgenstein im Goldhawk befinden (S. 213) :lache oder auch wenn Anubis über die neuen Jobs der Götter spricht (S. 220/21), herrlich! :lache :lache :lache

Ich bin soooo gespannt, wie es weitergeht, vor allem:
    - was ist Aurora und dem Elf zugestoßen?
    - wo ist Emilys Mutter?
    - was steht in Elizas Tagebuch?

Eine Sache hat mich stutzig gemacht. Tom Holland soll der nächtliche Verfolger der beiden Mädchen gewesen sein? Warum konnte Emily ihn dann nicht spüren? :gruebel

• Die neuen Jobs der Götter fand ich auch herrlich.

Die Szene im Schnabel des Roch fand ich irgendwie sehr angenehm und behaglich. Allein der Gedanke, daß der Vogel sie durch seine Gedanken zu berühigen versucht empfand ich als sehr tröstlich.

Was genau mit Aurora los ist wüßte ich auch sehr gerne. Speziell die Szene mit Dr. Dariusz fand ich sehr befremdlich.

Ach ja und Amrish Seth.... ich wußte, daß er was mit dem Gott Seth zu tun hat.... ich wußte es einfach.

• Ich fand Dr. Dariusz Auftritt wirklich gut.
    Wieder eine Figur, die mir in dieser Form noch nicht begegnet ist. Das finde ich an Lycidas und Lilith so schön. Die Figuren sind nicht makellos. Emily hat nur ein Auge und Dr. Dariusz hat einen Klumpfuß. Auch Auroras Hautfarbe ist, verglichen mit anderen Büchern, etwas Neues und verleiht dem Ganzen mehr Glaubwürdigkeit. Wie viele Figuren aus anderen Büchern sind einäugig, schwarz oder haben einen Klumpfuß? Versteht mich jetzt nicht falsch! Ich finde es so noch schöner. Individueller. Durchdachter! Das ist ein großes Plus für Lycidas/Lilith, meiner Meinung nach.

Auch verbinde ich jetzt unwillkürlich Ruthvens Stimme mit Dr. Dariusz. XD

-

Seite 203 hat eine wunderbare, lustige Unterhaltung zwischen Wittgenstein und Emily. Ich hab laut lachen müssen- was nicht so gut war, weil ich da gerade im Englischunterricht gesessen hatte und es um mich herum doch recht still gewesen war... *hust*
    Ich mochte die Szene mit den Spinnen und natürlich auch den Vogel Roch.
    In diesem Kapitel fiel mir auch auf, wie selten Wittgenstein doch seine Trickstergabe verwendet. Das ist allerdings nicht weiter tragisch. Ich finde, das macht alles noch dramatischer, wenn er sie dann mal anwendet. Obwohl es dann manches Mal nichts bringt... <_< Aber er kann damit auch Türen aufmachen. xD

Ich hatte ein Déjà-vu bei dem Namen "Roch". Aber ich weiß immer noch nicht, woher... ._.
    Der Vogel war aber lieb. Ich bin mal auf das Küken gespannt...

Also dann~ bis später.

• :-]

Also Roch bzw. Roc kannte ich von den Sindbad-Geschichten.....allerdings habe ich so das Gefühl, dass sein Küken nicht ganz so brav sein wird wie er..... :wow

• Hallo & guten Morgen!

Draußen vor dem Fenster scheint sich mittlerweile das richtige Leserundenwetter einzupendeln. Leichter Schneefall hier bei uns, klirrende Kälte. Schön...

Die Antworten:

milla : das mit Tom klärt sich auf, allerdings etwas später (Tipp: erste Hinweise finden sich in Elizas Aufzeichnungen, Teil 1).

Delphin und Babyjane: der Vogel Roch - Treffer. Sindbad lässt grüßen :wave

Maliris : dass Wittgenstein seine Gabe so selten einsetzt, hat einen Grund, den man, sei hier angemerkt, erst im nächsten Buch vollends verstehen wird (nun, man kann es ahnen - Tipp: "die Schule"). Hat aber auch einiges mit Magister McDiarmid zu tun.
    PS: ach ja, es gibt Szenen, in denen es besser wäre wegzulaufen ... :lache (Klasse!)

Bis später & liebe Grüße,

Christoph :write

• Zitat

Original von Maliris

Auch verbinde ich jetzt unwillkürlich Ruthvens Stimme mit Dr. Dariusz. XD

Da muß ich aber protestieren. Da ich ruthvens Stimme im Original kenne, kann ich bestätigen, daß sie nichts mit Dariusz zu tun hat. Zumindest nicht mit der Stimme, die ich mit dieser Person verbinde. Ich denke da eher an einen alten deutschen Schauspieler - Fritz Rasp. Dessen Stimme hat so etwas stechendes, beißendes an sich, das sehr gut zu Dariusz passen könnte.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Komisch, eigentlich sollte man meinen man gewöhnt sich dran, aber ich ertappe mich immer wieder dabei, dass wenn in Ich-Form erzählt wird ich davon ausgehe, das ist Emily bis ich dann nach einigen Worten merke, das ist Wittgenstein :-(
    Ansonsten finde ich das Buch super, noch besser als Lycidas.Die vielen Andeutungen und Namen aus der Literatur machen Spaß, auch wenn ich manchmal zu faul zum Googlen bin.Aber es gibt ja noch die lieben anderen Eulen, die das eine oder andere hier im Thread bringen :-]

• Ich habe mir dann doch mal etwas Zeit zum Googeln genommen und siehe da, fast jeder Name hat irgendeine Bedeutung, viele sind Figuren aus Dickensromanen und einige Personen sind auch authentisch.
    Einen wollte ich hier anmerken, weil er so beiläufig erwähnt wird.
    Zitat Seite 146
    Ein langjähriger Vertrauter lebte in dem kleinen Ort in Cornwall.Charles Dodgson, der um die Geheimnisse der uralten Metropole und der Hölle gleichermaßen Bescheid wusste und - das ist wohl das allerwichtigste - der Kinder mochte.
    Charles Dodgson ist Lewis Carroll.

• Zitat

Original von buttercup
    Ein langjähriger Vertrauter lebte in dem kleinen Ort in Cornwall.Charles Dodgson, der um die Geheimnisse der uralten Metropole und der Hölle gleichermaßen Bescheid wusste und - das ist wohl das allerwichtigste - der Kinder mochte.

Treffer - und das wird im nächsten Buch nicht unwichtig sein. :wow

• Zitat

Original von buttercup

:wow :wow :wow

Zitat

Original von ruthven
    Treffer - und das wird im nächsten Buch nicht unwichtig sein. :wow

Apropos nächstes Buch.... Wann circa wird es erscheinen? :grin