'Lilith' - Seiten 613 - ENDE

• So, ich habe fertig, und weiß nicht so recht, was ich von dem Roman halten soll, irgendwie machte er für mich nicht so recht Sinn, insgesamt bin ich eher enttäuscht.

Schade finde ich, dass Maurice Micklewhite sterben musste. Gerade noch als Auroras Vater geoutet, was auch für ihn selbst eine Überraschung war, lag er dann auch schon in seinem Blut. Aurora ist also auch ein Wechselbalg? Warum hat das bisher keiner gemerkt? Ist sie überhaupt ein Wechselbalg, denn ihre Mutter ist ja kein Mensch?

Und Emily und Aurora sind jetzt Vampire? Eliza ist zu Lilith geworden! Und was sollte diese Szene, als man Aurora einreden wollte, sie sei nicht Aurora? Auch das mit dem Fegefeuer habe ich irgendwie nicht so richtig verstanden. Warum wurden Wittgenstein und Micklewhite geholt? Warum sollten sie nicht bei Emily und Aurora bleiben?

Irgendwie bleiben noch jede Menge Fragen offen, die dann wohl in Lumen beantwortet werden (hoffentlich), z. B. auch, was mit Miss Monflathers ist, die offenbar nicht so gut ist, wie ich bisher dachte?

Bei einer LR zu Lumen bin ich auf jeden Fall dabei, das Buch liegt ja schon hier (und, wie ich feststellen musste, sogar auch Somnia)!

• Ich bin jetzt auch durch mit dem Buch und ich bin wieder restlos begeistert davon! :anbet
    Ich kann gar nicht sagen ob mir jetzt Lycidas oder Lilith besser gefallen hat. Aber ich glaube Lycidas hat noch ein ganz klein wenig die Nase vorn! :-)
    In dem letzten Abschnitt fand ich die Szene so schön als sie mit dem Teppich in der Wüste der Hölle mit Hilfe des Windes geflogen sind. Das konnte ich mir richtig gut vorstellen.
    Das Maurice Micklehite sterben musste war ein richtiger Schock für mich! Ich hätte nicht gedacht das einer der Hauptpersonen in diesem Buch stirbt! :yikes
    Was ich nicht so ganz verstehe ist: was passiert mit Emily jetzt nachdem Aurora sie bebissen hat. Ist sie jetzt auch ein Vampyr und muss sich von Blut ernähren??
    Schön das Emily mit Adam einen Freund gefunden hat. Aurora tut mir so leid, sie muss sich jetzt noch einsamer fühlen.

Ich würde am liebsten sofort mit Lumen weiterlesen. Ich kann es gar nicht mehr abwarten.
    Ich hoffe ihr wollt auch bald alle weiterlesen?? Wäre schön!

• Zitat

Original von Rouge

Was ich nicht so ganz verstehe ist: was passiert mit Emily jetzt nachdem Aurora sie bebissen hat. Ist sie jetzt auch ein Vampyr und muss sich von Blut ernähren??

Nein muss sie nicht! Nachdem Carathis von Lilith/Eliza besiegt wurde, sind alle Wiedergänger von dem Fluch befreit, also auch Aurora und Emily.
    Was ich dabei allerdings auch nicht ganz verstehe: Sind jetzt alle Wiedergänger, also auch al Vathek und die anderen wieder ganz normale sterbliche Menschen? :gruebel

Zitat

Original von PMelittaM
    Und was sollte diese Szene, als man Aurora einreden wollte, sie sei nicht Aurora?

Dadurch sollte Aurora vor ihrer Mutter Carathis geschützt werden, wenn sie nicht mehr weiß, wer sie ist, kann ihre Mutter sie auch nicht mehr aufspüren, das war wohl zumindest die Vermutung von Dr. Dariusz.

• Sorry, aber das ist beides nicht wirklich logisch und geht meiner Meinung nach auch nicht aus dem Buchtext hervor, oder habe ich da etwas überlesen?

• Zitat

Original von PMelittaM

Sorry, aber das ist beides nicht wirklich logisch und geht meiner Meinung nach auch nicht aus dem Buchtext hervor, oder habe ich da etwas überlesen?

Ich finde beides eigentlich komplett logisch - aus fantastischer Sicht, schließlich lesen wir hier ein Fantasy-Buch ;-), und hab das auch genau so gelesen wie Zwergin. Vielleicht weil es nicht das erste mal ist das ich die Bücher lese. Al Vathek sagt doch klipp und klar zu Wittgenstein das sich der Fluch mit Carathis Tod komplett auflöst..

Tja, was soll ich sagen - ich bin durch! Schade! Ich musste mich gestern echt zurückhalten das ich nicht gleich hoch renne und mit Lumen hole. Beim zweiten Lesen finde ich jetzt auch nicht mehr das Lilith gegenüber Lycidas irgendwie abfällt, damals haben mich die Aufzeichnungen von Eliza Holland ein bisschen genervt, dieses Mal nicht mehr!

• Maurice :cry :cry :cry

Ach, das war gemein :-( Da findet Aurora endlich ihre Eltern ... und dann stellt sich heraus, dass ihre Mutter Carathis ist und ihr Vater stirbt vor ihren Augen. Arme Aurora ... aber da ja nichts für immer stirbt, habe ich die Hoffnung noch nicht ganz begraben.

Ansonsten war das ein sehr intensiver letzter Abschnitt - die Hölle als Wüste, der säuselnde Wüstensand (diese Ideen!) und Lilith, die mit Eliza "verschmilzt" - Wahnsinn, ich bin einfach nur platt.

Ich muss sagen, dass mir "Lycidas" ein ganz klein wenig besser gefiel - das ist jetzt alleridngs Jammern auf höchstem Niveau, denn auch "Lilith" hat mich rundherum begeistert! Und ich freue mich schon darauf, mit euch allen "Lumen" zu lesen.

PMelittaM : Zumindest der Aspekt, dass mit Carathis Tod alle Wiedergänger wieder normal werden, ergibt sich explizit aus dem Text - Al Vathek erwähnt es im letzten oder vorletzten Abschnitt. Und das Verbergen Auroras finde ich persönlich auch "logisch" - soweit man rund um die Uralte Metropole von Logik sprechen kann.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Zitat

Original von Susannah

Ich muss sagen, dass mir "Lycidas" ein ganz klein wenig besser gefiel - das ist jetzt alleridngs Jammern auf höchstem Niveau, denn auch "Lilith" hat mich rundherum begeistert! Und ich freue mich schon darauf, mit euch allen "Lumen" zu lesen.

Für mich ist lilith der schwächtse Teil der reihe (aber wirklich jammern auf höchstem Niveau :lache), mein Favorit ist Lumen :-]

• Zitat

Original von Susannah

PMelittaM : Zumindest der Aspekt, dass mit Carathis Tod alle Wiedergänger wieder normal werden, ergibt sich explizit aus dem Text - Al Vathek erwähnt es im letzten oder vorletzten Abschnitt. Und das Verbergen Auroras finde ich persönlich auch "logisch" - soweit man rund um die Uralte Metropole von Logik sprechen kann.

Es kann durchaus sein, dass ich da etwas überlesen habe und dann mein normales "Vampir-Wissen" angewandt habe. Aber wenn man bedenkt, dass Marzi sonst immer alles doppelt und dreifach wiederholt ...

Was Auroras Verbergen angeht, ist es für mich, auch im Kontext der Geschichte immer noch unlogisch. Außerdem hatte ich da einfach viel mehr dahinter erwartet und dann so eine (in meinen Augen) blöde Erklärung, da war ich einfach total enttäuscht ...

• Zitat

Original von Zwergin

Für mich ist lilith der schwächtse Teil der reihe (aber wirklich jammern auf höchstem Niveau :lache), mein Favorit ist Lumen :-]

Wenn "Lilith" der schwächste Teil der Reihe ist, machst du mir ja wieder Hoffnung auf "Lumen".

Ich bin etwas enttäuscht. Im Vergleich zu "Lycidas" fällt "Lilith" richtig ab.
    Maurice Tod und das Auftauchen des Irrlichts sind die einzigen Szenen, die mich wirklich berührt haben und die Reise durch die Hölle, fand ich genauso, wie in "Lycidas" wahnsinnig atmosphärisch erzählt. Alles andere war doch eher flach.

Einzig und allein Wittgenstein, also Marzis Erzählkunst, hat mich das Buch zu Ende lesen lassen. Davon bin ich auch immer noch absolut begeistert und fasziniert. Aber die Geschichte an sich finde ich eher langweilig.

• Zitat

Original von Zwergin

:write

ich mochte auch Lumen am liebsten, muss aber sagen das ich beim zweiten Lesen mit Lilith viel, viel mehr anfangen konnte als beim ersten Mal!

• Zitat

Original von Maharet

ich mochte auch Lumen am liebsten, muss aber sagen das ich beim zweiten Lesen mit Lilith viel, viel mehr anfangen konnte als beim ersten Mal!

Okay, Lumen ist gekauft und geladen. :-)

Edit: Und ich werde es auch sicher bald lesen müssen.

• Ich war zu neugierig gestern und wollte nur mal kurz in "Lumen" reinlesen, um zu sehen, ob es tatsächlich besser als "Lilith" sein könnte. Die ersten beiden Kapitel haben mich schon tiefer berührt als die gesamte Geschichte rund um Aurora und Lilith. WOW!!! :anbet

• Auch wenn ich bisher nicht so begeistert bin von den Romanen, möchte ich auch gerne weiter mitlesen, Lumen liegt ja auch schon lange auf meinem SUB und sogar Somnia liegt da, welches ja auf die Trilogie aufzubauen scheint. Würde mich freuen, zumindest Lumen auch mit euch zu lesen (und vielleicht auch Somnia?). Ich hoffe, es stört euch nicht, dass ich immer so viel zum Meckern habe ...

• Ich wär auf jeden Fall auch mit dabei!

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Zitat

Original von PMelittaM
    Auch wenn ich bisher nicht so begeistert bin von den Romanen, möchte ich auch gerne weiter mitlesen, Lumen liegt ja auch schon lange auf meinem SUB und sogar Somnia liegt da, welches ja auf die Trilogie aufzubauen scheint. Würde mich freuen, zumindest Lumen auch mit euch zu lesen (und vielleicht auch Somnia?). Ich hoffe, es stört euch nicht, dass ich immer so viel zum Meckern habe ...

Das ist doch nicht schlimm. Wie langweilig wäre es doch, wenn alle alles gleich toll oder doof finden würden. Außerdem habe ich dieses Mal ja auch gemeckert. :grin
    Ich werde als Zaungast an einer Leserunde zu Lumen teilnehmen. Ich kann jetzt nicht mehr aufhören zu lesen. Mit Somnia würde ich aber auf euch warten. :-)