Das ewige Januar Problem

• Hallo zusammen,

es ist Dezember und mir graut es schon vor dem Januar. Denn da kommen alle Rechnungen und Versicherungen :-(
    Habt Ihr auch dieses Problem? Ich frage mich schon seit ein paar Tagen, wie man am besten mit den Finanzen im Januar umgehen kann, ohne immer an das Ersparte zu müssen. Ich bin im Dezember schon immer sparsam, aber der Januar wird trotzdem ziemlich hart.
    Da gibt es keinen Cent für Bücher :cry und auch für sonst andere Kleinigkeiten ist kein Geld übrig.

Wie ist das bei euch? Wie kriegt Ihr den Januar möglichst glimpflich herum? Oder gibt es hier auch Eulen, die im Januar gar keine Probleme haben mit den Finanzen?

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Ich weise mich wieder freiwillig in die Suchtklinik ein. :grin Und ich versuche, einen Teil der Januar-Rechnungen schon in mein Dezember-Budget zu quetschen und einen Teil schieb ich in den Februar rüber (ich hab das Geld im Prinzip schon da, aber ich hab mir während des Studiums ein monatliches Budget gesetzt, um halbwegs die Kontrolle über meine Ausgaben zu haben). Nur - im Februar muss ich auch wieder Semesterbeitrag zahlen, also werde ich wohl einen Teil der Januar-Rechnungen auch noch in den März rüberschieben. :rolleyes

lg Iris

• Oh je, vieles wird bei mir per Lastschrift eingezogen.... das könnte ich gar nicht verschieben. Aber die Kfz Versicherung und Steuer könnte man schon im Dezember zahlen.... das stimmt :-)

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Also wir legen monatlich Geld zurück, damit wir im Januar nicht plötzlich von Wasser und Knäckebrot leben müssen. Das ist zwar auch "Erspartes", aber eben Erspartes genau zu diesem Zweck.
    Mir grauts eher vor der Summe, die da zusammenkommt... huiuiui...

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

• Ich verschieb auch nicht die Zahlung. Ich zahle im Januar und schieb es aber "buchhalterisch" aber in mein Februar-Budget rüber. Also, im Grunde gebe ich im Januar mehr aus, als ich mir mal als monatliches Budget festgesetzt habe und das spare ich dann im Februar/März wieder ein. Also, hochgerechnet auf's Jahr stimmt es dann wieder nur in einigen Monaten gebe ich mehr aus als in anderen.

• Zitat

Original von Callabluete
    Wir haben das so gelöst, das wir monatlich die Beiträge zahlen. Bei 90% geht das, dann ist es nicht soviel auf einmal!
    Ich finde es sowieso doof, das alles im Januar kommt.

Das habe ich nicht gewollt, weil mir das dann monatlich eine zu große Belastung wäre und du größtenteils draufzahlst bei Monatsbeiträgen..... :-)

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Hmmm eigentlich nicht!
    Für mich ist es schlimmer, im Januar dann die volle Breitseite zu bekommen und dann in allem zu sparen, so haben wir nur ein paar Beiträge, und ich kann auch im Januar Bücher kaufen! :grin

• Oh Gott, ich habe selten so großzügig mit Geld um mich geworfen wie in diesem Dezember. Gestern erst habe ich meinem Liebsten versprochen, ab Januar auf Sparkurs zu gehen. Aber wo du das Januar-Problem ansprichst... dann wohl doch erst ab Februar. :-(

• *Ironie an*
    Nö...kenn ich gar nicht das Problem...
    Bei meinem Wahnsinnsweihnachtsgeld tritt das gar nicht auf....
    *Ironie aus*

Ich hasse den Januar, darum hau ich auch im Dezember meist noch mal richtig auf den Putz :lache

• Zitat

Original von Alexx61
    Wir erledigen alles was machbar ist, Quartalsweise..die Beträge sind so überschaubar

Jup, geht uns genau so! Insofern macht uns der Januar keine Sorgen. Nur im Sommer ist es immer ein wenig heftig, wenn die Nebenkostenabrechnungen für Wohnung, Strom und Gas ins Haus flattern. Da flattern dann auch mal die Nerven :wow

• ja, im Januar ist das bei mir auch immer recht heftig.

Mein ganzes Weihnachtsgeld hebe ich deshalb schonmal für die Januarrechnungen auf.

Außerdem habe ich das Glück, bei der Lohnsteuer immer was zurück zu kriegen - wer weiß wie lange noch :cry - , so dass ich ganz schnell am Anfang des Jahres einen Termin beim Steuerberater mache :grin

Aber blöd ist, dass man sich eigentlich über das finanzielle Polster am Ende des Jahres freuen sollte und dann geht das mit einem Schwupps alles wieder den Bach runter, ohne dass man nur einen Cent davon wirklich gesehen hat :-(

*Ironiemodus an* Aber, was ist schon Geld, ne? :lache

• Zitat

Original von mina
    *Ironiemodus an* Aber, was ist schon Geld, ne? :lache

Stimmt. Ich hab auch keine Probleme mit Geld. Nur ohne. :grin

Das Versicherungsproblem taucht zumindest nicht extrem im Januar auf, denn einige Versicherungsprämien fallen im Laufe des Jahres an, je nach Datum des Abschlusses wird der nächste Jahres- oder Halbjahresbeitrag fällig. Trotzdem denke ich ab und an mal darüber nach, ob die ein oder andere wirklich notwendig ist.

• Wir leben schon seit November vom ersparten, ich weiß nicht, ob das Geld im Januar reicht, denn da kommen alle Versicherungen auf einmal zum Zahlen.

Gruß Koala :wave

-----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

• Zitat

Original von Wolke

Gute Frage! Das ist schon fast eine Umfrage wert, wer bekommt heute überhaupt noch Weihnachtsgeld...

ich nich.

Ich lege mir das Jahr über jeden Monat einen kleinen Betrag auf´s Sparbuch (die letzte Existenzberechtigung für das Teil), das mach ich schon seit einigen Jahren (auch als ich noch Weihnachtsgeld bekommen habe)... klappt gut und ich muß mich deshalb im Januar nicht großartig umstellen.