Regal, Stapel - oder was noch?

• Zitat

Original von Otori

Calla Doch, wer sowas tut hat schon ein Herz, nur eben ein sehr kaltes

:wave

...meine ersten vier, fünf Manuskripte landeten auch im Feuer - da waren sie auch sehr sinnvoll aufgehoben :cry - übrigens hab ich noch eine Möglichkeit gefunden, ein wenig Platz zu schaffen: die Bücher, die meine Kids nicht mehr lesen (naja, sind eigentlich fast nur Bilder drin :-)), werden vom hiesigen Kindergarten gerne für die "Lese"ecke genommen. Also wieder ca. 20 cm mehr Platz im bestehenden Regalsystem...
    Ach ja: die allermeisten Bücher haben wir unter der Dachschräge untergebracht, und zwar handelsübliche Bausteine als Abstandshalter, drauf kommen Bretter aus dem Baumerkt, die günstigste Alternative, um ein Einbauregal zu machen (zur allzu hoch sollte es nicht sein, wenn man wie wir im Erdbebengebiet wohnt....)

• Zitat

Original von Pelican
    Wenn eine Treppe vorhanden ist, kann diese Wand prima für ein Treppenbuchregal genutzt werden. Der Treppenaufgang wird dann halt ein wenig schmäler. Wenn die Treppe eng ist eben auf TB-Breite beschränken.

Ein Regal an der Wand zur Treppe oder Bücher am Rand der Stufen stapeln? Eher Nummer 1, oder?

• Eventuell auch über dem Handlauf der Treppe Regale in TB-Tiefe anbringen. Birgt natürlich die Gefahr, daß Bsesucher erst mal auf der Treppe aufgehalten werden und mit Stapeln von Bücher kommen, welche sie ausleihen möchten :-), wobei auch dies wieder das Problem minimiert. :lache

Ansosten über den Türen Regelbretter in entsprechender Länge anbringen.

LG, Ina

• Also jede dritte Stufe einen Ständer, dazwischen gehobelte Bretter, gibts in jedem Baumarkt, nicht vergessen die Ständer an der Wand zu befestigen (mit Stuhlwinkel) am besten hinter einer der oberen Bretter, sicherheitshalber auch unten ( So als Sicherheit gegen Staubsauger oder raufwütige Kids)

Die Plätze unter den unteren Regalen auf den Stufen sind hervorragende Plätze zum ordentlichen ( ähem!) Aufbewahren von vielen Jahrgängen alter Zeitschriften

Und vor allen Dingen:
    Jedes Mal, wenn man die Treppe rauf geht, fällt einem ein anderes Buch auf, das man schon immer gelesen haben wollte :wow :lache
    das passiert doch sonst immer nur dann wenn das Regal endlich mal wieder aufgeräumt wird (werden muss)

Andermann

• ne 2.decke einziehen!!! ist man alle sorgen los! hat furchtbar viel platz und selbst der geliebte partner (der einen ab und zu ein bißchen verzweifelnd anschauen kann) is wieder beruhigt!

ne im ernst! aussortieren, nicht jeden quatsch behalten! ich liebe meine bücher über alles (fast so wie meinen ehemann!!!!!) - aber ich kann auch ab und zu die scheidung einreichen .. kicher

lg
    andi

• Hat mich der Thread doch verführt!

Aufräumen, Ich und aufräumen!?

Ein Regal hab ich durch, ein Bananenkarton ist voll.

Aber

Altpapier ich erst nächste Woche. muß noch mal sehen, ob da nicht doch noch was bei ist, was das Aufbewahren wert ist :kiss

andermann

• Also, ich hab noch gar nicht soooo viele Bücher, aber trotzdem schon zu viele...die, die ich gerne lese (sprich: Harry Potter, Lionboy, Ergaon...) stehen in einem "Ehrenregal", wo sich ausschließlich HC aufhalten dürfen;-)!!! Der Rest steht im normalen Regal, wo sich HC und zum größten teil TB tummeln...(Sach- und Fachbücher, wie z.B. die alten von Was-ist-was?, und allemöglichen Sammelbände...) und die alten von meiner Mutter und meinem Vater liegen in Kisten, wenn es nix für mich ist, doer sind bei den anderen mit dabei(z.B. Fury steht im Ehrenregal;-))...

Die reatlichen liegen im ganzen Haus, was meine Mutter in den Wahnsinn treibt :grin

LG

• Hab noch eine möglichkeit entdeckt!
    Ich gehe runter zu meiner Mama, schaue ihre Regale durch, entdecke platz und stelle meine Bücher drauf, mit den Worten: "Du hast ja noch soooo viel Platz, ich stell sie mal bei dir unter." :grin

• Also ich habe drei Regale, in denen ich eigentlich noch Platz habe und die Bücher, die ich nicht mehr lese wandern auch regelmäßig aus (zb nach Buchticket). ABER nun ist es grob geschätzt so, dass ich immer etwa 1-2 Bücher mehr kaufe als weggebe. Der Platz schwindet und schwindet...

Meine Lösung: wir werden zu Hochstaplern!

Andere Lösung: Zu Weihnachten gibts einen Unterschrank für das Terrarium - mit vieeeeeeel Platz...

Last but not least: Ade, Schulbücher! Die werden irgendwo hin verbannt, zur Not innen Keller oder ins Regal von meinem Bruder...

LG,
    Rava

PS: Gleichwie, Platzmangel herrscht immer...

Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.

Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.