Kennt ihr das? Oder: Immer Ärger mit Sonderausgaben!

  • Hallo ihr Lieben,


    kennt ihr das auch? Dass bei euch im Buchregal zusammengehörige Bände auch optisch miteinander übereinstimmen sollten? Und trotzdem habt ihr einige Weltbild- oder Bertelsmann-Ausgaben in eurem geliebten Holzmöbel, die wieder und wieder die Optik stören - aufgrund der Tatsache, dass sie mit der äußeren Erscheinung mit den Folgebänden nicht übereinstimmen - trotzdem aber ein schönes Cover haben und/oder preislich attraktiver waren...


    Mein eigenes Beispiel
    Ich könnte eigentlich dutzend Beispiele aufzählen, aber an dieser Stelle soll eines genügen. Ich habe kürzlich "Die Waldgräfin" von Dagmar Trodler gelesen. Das Buch habe ich von Weltbild, dort gab es doch mal diese Aktion... ach ja: für 20 Euro bestellen, nur 10 Euro bezahlen. Naja, jedenfalls ist das Buch ein HC, war günstig und sieht auch noch wesentlich schöner aus, als die "normalen" Amazon-Ausgaben.
    "Die Waldgräfin" hat zwei Folgebände, beide sind (noch?) nicht bei Weltbild als Sonderausgabe erhältlich. Folglich stimmen die Bände optisch null komma null überein.
    Was mache ich jetzt?
    Schon oft habe ich mich das gefragt...!



    Kennt ihr diese Situationen?
    Was macht ihr dann?
    Ärgert euch sowas überhaupt?
    Kauft ihr erst gar nicht bei Weltbild?
    Kauft ihr euch die Sonderausgaben anschließend doch noch "normal", wenn sie euch gefallen haben?


    Liebe Grüße
    Angelcurse

  • Mir ist das herzlich egal, ob Bücher auch optisch übereinstimmen. Entscheidend ist doch der Inhalt, oder?
    Ich hatte mal einen Kollegen, der wünschte sich ein Buch zum Geburtstag. Titel und Inhalt wären ihm völlig egal, nur sollte das Buch 40 cm hoch sein und einen gelben Einband haben - irgendwann fand ich das doch schon merkwürdig. :wow

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Mir ist das herzlich egal, ob Bücher auch optisch übereinstimmen. Entscheidend ist doch der Inhalt, oder?
    Ich hatte mal einen Kollegen, der wünschte sich ein Buch zum Geburtstag. Titel und Inhalt wären ihm völlig egal, nur sollte das Buch 40 cm hoch sein und einen gelben Einband haben - irgendwann fand ich das doch schon merkwürdig. :wow


    Hast Du`s denn finden können? :wow

  • Zitat

    Original von Ikarus


    Hast Du`s denn finden können? :wow


    Ich habe diesen Auftrag weitergegeben. :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • @ Voltaire: Ist ja echt witzig. Diesem Kollegen hätte ich mit Sicherheit etwas anderes geschenkt. :wow


    @ Angelcurse: Nein, bei mir brauchen sie weder die gleiche Höhe haben, noch sollen sie alle optisch zu einander passen. Auch für mich ist der Inhalt das wichtigste. :-)

  • Also für mich ist ein aufgeräumtes Bücherregal (so etwa Größe, Farbe alles sortiert) oft ein Hinweis auf "ungelesene" Bücher im Regal.


    Mein Ordnungskriterium ist - Reiseführer, Ratgeber, Kochbücher, Romane (die noch mal sortiert nach Klassiker und Neuzeit)


    Un trotzdem kommt wieder alles durcheinander, getreu dem Spruch:


    Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen


    andermann

  • Ist für mich eigentlich nicht soooo wichtig.
    Aber wirklich geärgert habe ich mich, als ich mir den Diana Gabaldon Schuber mit den ersten fünf Highland Saga Bänden bei Bertelsmann gekauft habe und dann kommt raus, es gibt noch einen Band! :fetch

  • mich nervt sowas manchmal auch. besonders, wenn du einen zyklus oder eine trilogie sammelst und eines davon hat eine komplett andere farbe oder ist viel größer als die anderen.
    es ist zwar nicht sonderlich wichtig, aber ich finde es schön, wenn diese bücher einheitlich sind, obwohl der inhalt der gleiche ist.

  • Das ist mir eigentlich auch egal wie die Bücher zueinander passen. Ich behalte nämlich nur ein paar ausgesuchte Bücher, die anderen wandern in unsere Bücherei. Da haben alle was davon. Und ich lese (die meisten) Bücher sowieso nur einmal.


    Traumtänzer :write

  • Hmm, also ich LIEBE es, wenn Bücher einer Reihe auch zusammen passen. Je nachdem was mein Geldbeutel her gibt, versuche ich das auch gleich beim Kauf eines ersten Teils zu bedenken und entsprechend und vorausschauend zu kaufen. Allerdings sind manche Sonderausgaben preislich so attraktiv, dass ich auf "perfekt passende" Reihen zugunsten eines weiteren Buches (das ich mir von dem gesparten Geld kaufe) verzichte.

  • Also bei mir sollten die Bücher einer Serie schon alle das selbe Format haben.Sieht schön aus und macht es so einfacher,die verschiedenen Zyklen sofort mit einem Blick zu unterscheiden.Jedes neue Format ist sozusagen eine Trennlinie zwischen den verschiedenen Serien/Zyklen/Chroniken etc. .


    Super wäre natürlich auch,wenn die Bücher einer Serie alle die gleiche Farbe haben.Muss aber nicht sein.Mag sowas aber gerne.Alles muss einheitlich sein.Denn wer Ordnung hält,findet seine Sachen schneller --> hat mehr Zeit,wichtigeres zu tun,als seine sieben Sachen zu suchen.


    MfG,He-Man

    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht Alles bekommen, was wir verdienen. "
    (Dieter Hildebrandt, dt. Kaberettist, *1927)

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Ich hatte mal einen Kollegen, der wünschte sich ein Buch zum Geburtstag. Titel und Inhalt wären ihm völlig egal, nur sollte das Buch 40 cm hoch sein und einen gelben Einband haben - irgendwann fand ich das doch schon merkwürdig. :wow


    Dem hätte ich ein Telefonbuch geschenkt. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Gibt wichtigeres, oder? ;)
    Also, ich meine, ich möcht jetzt nicht Dein Problem als blöd bezeichnen, aber wenn ich mein Bücherregal anschau, quillt da eh alles über und ich muss immer erst 10 Bücher zur Seite räumen bevor ich eines find... Da ist mir das ziemlich egal, wie die aussehen....
    Aber Respekt, wenn Du so ne Ordnung hast....


    Wie wäre es mit Einbinden? In Packpapier oder so? Sind zwar noch alle verschieden groß, aber sehen gut aus und sind auch noch geschützt...


    Grüßle ;)

  • Grundsätzlich denke ich mal, dass jedem hier in dem Forum der Inhalt eines Buches wichtiger ist, als das Aussehen. Sonst wären wir ja nicht hier ;-).


    Darüber hinaus nervt es mich auch schon mal, wenn ich eine Bücher-Reihe habe, die nicht zusammenpaßt. Natürlich geht es in erster Linie um den Inhalt und ich lese die Bücher deshalb nicht weniger gerne. Wenn sie dann aber auch noch optisch zueinander passen, ist das so etwas wie eine Zugabe, eben auch ein optischer Genuß für mich.


    Viele Grüße
    Shirat

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Ich finde es schön, wenn die Bücher zusammenpassen.
    Aber notwendig ist es nicht.


    Wenn es sich einrichten läßt, dass ich alle passend kaufen kann, dann tue ich es auch, egal wenn es ein paar € mehr kostet.
    Aber es gibt auch bei mir Triologien (z.B.), welche zum Teil aus HC zum Teil als TB habe, wichtig ist, dass ich alle Teile habe ! :-]

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

  • *grins*


    ich hab mich neulich beim einsortieren neuer bücher auch darüber geärgert, dass manche verlage ständig das format ändern, bzw. den buchtitel mal von oben nach unten, mal von unten nach oben auf den buchrücken drucken.
    es wär doch viel schöner, wenn die alle einheitlich wären.


    aber wie einige schon schrieben: mein geldbeutel entscheidet, obs die teurere ausgabe, passend zu den bereits gekauften sein muss, oder ich mich mit einem hc zwischen lauter tb's abfinden muss.