Kurzbeschreibung:
London um 1900: Nola Grayson, verliert immer wieder ihre Stelle als Gouvernante. In den Familien der britischen Oberschicht möchte man keine Erzieherin, die für die Rechte der Frauen kämpft. Als dann noch ihre Affäre zu einem jungen Lord bekannt wird, ist Nolas Ruf vollends ruiniert. Daher nimmt sie bereitwillig das Angebot an, als Hauslehrerin auf einer Farm in Australien zu unterrichten. Auf dem fünften Kontinent findet Nola neue Herausforderungen: Die Männer der Farm hatten einen männlichen Lehrer erwartet und stehen daher der jungen Frau skeptisch gegenüber; außerdem bedroht eine Dürreperiode die Existenz der Rinderfarm und Viehdiebe überfallen die Herde. Doch sie beweist, daß sie das rauhe Leben in Australien meistern kann. Damit beeindruckt sie auch den Vater ihrer Schützlinge, der sich schließlich in sie verliebt ...
Die Autorin:
Elizabeth Haran wurde in Simbabwe geboren. Später zog ihre Familie nach England und wanderte von dort nach Australien aus. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen in einem Küstenvorort von Adelaide in Südaustralien. Ihre Leidenschaft für das Schreiben entdeckte sie mit Anfang dreißig; zuvor arbeitete sie als Model, besaß eine Gärtnerei und betreute lernbehinderte Kinder.
Interessanterweise schreibt Elizabeth Haran zwar auf englisch, ihre Buecher erscheinen aber nur in deutscher Uebersetzung bei Luebbe. Die Deutschen lieben eben Australien
Meine Meinung:
Eigentlich hoert sich die Geschichte ja ganz nett an. Mehr als nett ist es aber fuer mich nicht. Die ganze Handlung ist total vorhersehbar. Dabei bin ich sonst jemand, die nie den Moerder erraten kann oder sonstwie Plotwendungen im voraus erkennt. Action gibt es hier zwar einiges, aber so ohne Ueberraschung, dass es doch eher langweilig wird.
Mir ist auch Nola etwas zu toll erschienen. Natuerlich rettet sie als totales Greenhorn die Farm vorm Untergang, was die Alteingesessenen nicht schaffen koennen. Und rettet obendrein noch ein paar Menschenleben und -seelen mit links.
Fazit:
Eher Durchschnitt, muss man nicht gelesen haben. Fans von Australien moegen es lieben. Anders kann ich mir die positiven Amazon Rezensionen nicht erklaeren.