Im Lande des Eukalyptusbaums - Elizabeth Haran

• Kurzbeschreibung:
    London um 1900: Nola Grayson, verliert immer wieder ihre Stelle als Gouvernante. In den Familien der britischen Oberschicht möchte man keine Erzieherin, die für die Rechte der Frauen kämpft. Als dann noch ihre Affäre zu einem jungen Lord bekannt wird, ist Nolas Ruf vollends ruiniert. Daher nimmt sie bereitwillig das Angebot an, als Hauslehrerin auf einer Farm in Australien zu unterrichten. Auf dem fünften Kontinent findet Nola neue Herausforderungen: Die Männer der Farm hatten einen männlichen Lehrer erwartet und stehen daher der jungen Frau skeptisch gegenüber; außerdem bedroht eine Dürreperiode die Existenz der Rinderfarm und Viehdiebe überfallen die Herde. Doch sie beweist, daß sie das rauhe Leben in Australien meistern kann. Damit beeindruckt sie auch den Vater ihrer Schützlinge, der sich schließlich in sie verliebt ...

Die Autorin:
    Elizabeth Haran wurde in Simbabwe geboren. Später zog ihre Familie nach England und wanderte von dort nach Australien aus. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen in einem Küstenvorort von Adelaide in Südaustralien. Ihre Leidenschaft für das Schreiben entdeckte sie mit Anfang dreißig; zuvor arbeitete sie als Model, besaß eine Gärtnerei und betreute lernbehinderte Kinder.
    Interessanterweise schreibt Elizabeth Haran zwar auf englisch, ihre Buecher erscheinen aber nur in deutscher Uebersetzung bei Luebbe. Die Deutschen lieben eben Australien :-]

Meine Meinung:
    Eigentlich hoert sich die Geschichte ja ganz nett an. Mehr als nett ist es aber fuer mich nicht. Die ganze Handlung ist total vorhersehbar. Dabei bin ich sonst jemand, die nie den Moerder erraten kann oder sonstwie Plotwendungen im voraus erkennt. Action gibt es hier zwar einiges, aber so ohne Ueberraschung, dass es doch eher langweilig wird.
    Mir ist auch Nola etwas zu toll erschienen. Natuerlich rettet sie als totales Greenhorn die Farm vorm Untergang, was die Alteingesessenen nicht schaffen koennen. Und rettet obendrein noch ein paar Menschenleben und -seelen mit links.

Fazit:
    Eher Durchschnitt, muss man nicht gelesen haben. Fans von Australien moegen es lieben. Anders kann ich mir die positiven Amazon Rezensionen nicht erklaeren.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• DANKE - hat es als Australien-Fan mehrmals in der Hand, dann aber doch liegen lassen, sogar auf dem Wühltisch.

LG Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

• Meine Meinung:
    Nola Grayson, eine Gouvernante in London um 1900, verliert wieder einmal ihre Anstellung. Ihre Ansichten davon, wie ein Mädchen erzogen werden sollte, weichen meist sehr stark von denen der feinen Gesellschaft ab. Glücklicherweise wird im fernen Australien ein Hauslehrer gesucht. Nola beschließt, ihr Glück dort zu versuchen, was nicht ganz einfach wird. Nicht nur, dass eine große Dürreperiode die Farm bedroht, auch wurde dort ein männlicher Hauslehrer erwartet und mit einer Frau wollen sich die Bewohner der Farm gar nicht erst anfreunden. Eine schwierige Zeit für Nola beginnt...

Alles in allem ein nettes Buch für ein paar entspannende Stunden. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Das Buch ist ziemlich vorhersehbar, dabei aber schön geschrieben, so dass man es in einem Rutsch weglesen kann... Für alle die zu empfehlen, die mal eine zeitlang abtauchen wollen und nicht allzuviel erwarten... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ich habe mir das Buch gestern gekauft, und da ich nichts anderes dabei hatte, habe ich es angefangen und gerade eben ausgelesen. Es war eine nette Unterhaltung, vor allem, da ich bis jetzt noch nicht so viele Bücher in dieser Richtung gelesen habe. Vielleicht leihe ich mir andere Romane der Autorin eher in der Bücherei aus bevor ich mir eine kaufe.

• Eigentlich bin ich ja kein großer Fan der "Australienbücher" Aber da ich meiner Mutter - die diese immer verschlingt :grin- ständig welche aus der Bücherhalle besorge, luscher ich ab und an doch mal rein.

Und dieses hier hab ich dann auch mal gelesesn und mir hat es doch ganz gut gefallen.
    Soviel erinnere ich noch daran.
    Gerade die Streiterein um die Lehrerin, die kein Lehrer war und der Vater, der sich anfangs so sehr dagegen auflehnte.

Alas Leihbuch kann man hiermit nicht soviel verkehrt machen denke ich, wenn man nicht grad der große Australienbuchfan ist.