Elegance von Kathleen Tessaro

  • Kurzbeschreibung
    Louise Canova steckt in der Krise. Ihre Ehe ist in liebloser Routine erstarrt, ihre Karriere hängt in der Warteschleife, und ohne es zu merken, hat sich auch Louise selbst in ein unscheinbares Aschenputtel verwandelt. Doch dann stößt sie in einem Antiquariat auf einen Stilratgeber namens „Elégance“, und dieses Buch verändert ihr Leben. Es wird zu ihrem Berater in allen Lebenslagen, und sie lernt Unverzichtbares von A bis Z über zeitlose Schönheit, echte Freundschaft und die wahre Liebe, die niemals aus der Mode kommt ...


    Eine romantische Komödie voller Charme und Witz: „Absolut unwiderstehlich!“
    Publishers Weekly


    „Hinreißend!“
    Marian Keyes


    „Herrlich zum Lachen und Mitfühlen!“
    GALA



    Über den Autor
    Kathleen Tessaro ist in Pittsburgh, Pennsylvania, geboren, machte eine Ausbildung zur Tänzerin und Schauspielerin und ging später nach London. Sie schrieb etliche Erzählungen, bis sie in einem Antiquariat auf eine Ausgabe von "Elégance" stieß, jenen Stilratgeber, den Geneviève Antoine-Dariaux, die ehemalige Directrice von Nina Ricci in Paris, in den sechziger Jahren verfasste. Von diesem Buch inspiriert entstand Kathleen Tessaros enthusiastisch gefeierter Debütroman "Elégance". Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihrem Kind in London.



    Nun, ich habe das Buch spontan und auf Grund des Klapptextes gekauft. Derzeit habe ich die Hälfte des Buches hinter mir und kann nur sagen, dass ich enttäuscht bin. Ständige Blenden in die Vergangenheit von Louise, kurze Passagen über deren gegenwärtiges Leben und durch den ständigen Wechsel hat man das Gefühl, dass die Geschichte keinen rechten "roten" Faden hat.


    Ich werde nun noch die zweite Hälfte lesen und mir dann ein endgültiges Urteil erlauben. Aber derzeit reizt es mich eher zum "weiterverkaufen". :-(

  • Das Buch Elegance basiert auf dem Ratgeber von Antoine Dariaux. Kathleen Tessaro hat einfach noch eine Geschichte drumherum geschrieben. Von daher muss man schon gucken, in welcher Zeit man sich gerade befindet. In der englischen Ausgabe werden dafür verschiedene Schrifttypen verwendet. Der Auszug des Ratgebers soll auch immer der Bezug zur Geschichte darstellen.


    Ich fand das Buch gar nicht so schlecht. Manche Tipps sind heutzutage so überholt, dass ich oft schmunzeln musste. Einige andere sind heute aktueller denn je. Die Geschichte von Louise wird mit viel Gefühl erzählt. 5/10 Punkte aber doch nur, weil man mehr aus der Idee hätte machen können.