Hallo,
ich bräuchte Eure Eulenunterstützung bei meiner Diplomarbeit.
Ich studiere ja Psychologie und schreibe meine Diplomarbeit im Fachbereich Arbeits- und Organisationspsychologie zum Thema „Entrepreneurial Culture“. Meine Aufgabe ist, einen Fragebogen zu entwickeln, die Unternehmenskultur erfasst. Mit Unternehmenskultur sind geteilte Normen, Werte und Verhaltensweisen in einem Unternehmen gemeint, die sich mit der Zeit entwickelt haben. Wenn der Fragebogen fertig ist, wollen wir ihn an Unternehmen verschicken und hoffen einen Zusammenhang zwischen der Kultur in dem Unternehmen und dem Erfolg des Unternehmens zu finden.
Im Moment ist der Fragebogen aber noch in Entwicklung und ich brauch dazu mehrere hundert Leute, die schon mal in einem Unternehmen (im weitesten Sinne) gearbeitet haben und bereit sind, meinen Fragebogen auszufüllen. Mein Prof. träumt davon, dass ich mehrere hundert Fragebögen anschleppe und er hat sich das so gedacht, dass ich mal eben 1000 Fragebögen an Studenten verteile und so ganz schnell die gewünschte Anzahl zusammen habe. Nur leider klappt das nicht wirklich so, wie er sich das gedacht hat. Ehrlich gesagt, ist es noch nicht mal einfach, die Fragebögen zu verteilen, geschweige denn, sie auch in ausreichender Anzahl zurückzubekommen.
Ich wollte deshalb fragen, ob diejenigen unter Euch, die Berufserfahrung haben (jeder Art, kann auch Praktikum oder Studentenjob sein, oder wenn Ihr mal gearbeitet habt, aber jetzt nicht mehr, oder wenn Ihr eine eigene Firma habt) mir einen Fragebogen ausfüllen würdet.
Der Fragebogen besteht aus 94 Stellungnahmen zur Unternehmenskultur so in der Art: "In unserem Unternehmen unterstützen sich die Mitarbeiter gegenseitig" und auf einer Skala von 1-5 soll dann bewertet werden, inwieweit das auf das Unternehmen zutrifft, in dem Ihr arbeitet und dann sollt Ihr noch (subjektiv) den Erfolg des Unternehmens einschätzen. Das Ausfüllen dauert (was ich so beobachtet habe) zwischen 15 und 25 Minuten, wobei das für die Papierversion gilt, weiß nicht, wie das am PC ist. Die Fragen lassen sich alle durch Ankreuzen beantworten.
Als kleinen Anreiz werde ich unter allen Büchereulen, die mir meinen Fragebogen ausgefüllt zurückschicken, einen Amazon-Bücher-Gutschein im Wert von 10 Euro verlosen.
Die Auswertung der Fragebögen erfolgt natürlich anonym und vertraulich, d.h. ich würde der jeweiligen Eule eine Bestätigungsmail schicken, den Fragebogen ausdrucken und dann die Email löschen. An dem ausgedruckten Fragebogen selbst kann man dann nicht mehr sehen, von wem er kommt. Ich würde dann auf einer getrennten Liste die Nicks nach Reihenfolge des Eingangs notieren und die Liste an Morgana und Wolke schicken, die dann im Chat den Gewinner auslosen.
Um teilzunehmen, müsstet Ihr eine Email oder PM mit Eurer Email-Adresse schreiben und ich würde Euch dann den Fragebogen als Word-File zusenden und Ihr schickt ihn mir ausgefüllt per Email bis spätestens Freitag den 30.12.05 zurück. Die Verlosung findet dann zum ersten Chat-Termin des neuen Jahres statt.
Ich wäre echt superdankbar, wenn sich ganz viele Eulen beteiligen könnten.
lg Iris