'A Christmas Carol' - Teil I: Marleys Geist

  • Die erste Strophe ist gelesen und ich muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht. Ich dachte immer, das Charles Dickens Bücher schwer zugänglich und sehr depressiv sind. Aber bis jetzt gefällt mir die Geschichte sehr gut, obwohl ich noch nicht in weihnachtlicher Stimmung bin.

  • Zitat

    Original von cmoi
    Irgendwie hat das Buch mich überrascht: ich habe eine viel veraltertere Sprache erwartet. Trotz der zahlreichen Beschreibungen (die ich normalerweise nicht mag) liest das Buch sich flüssig.


    Mich hat die Sprache auch sehr überrascht. Sie war in der Tat einfach und gut lesbar. Alles war prima verständlich. Allerdings fand ich die Verbstellung manchmal sehr eigenartig. Ob das jedoch an der Übersetzung lag oder nicht weiß ich nicht. Ich habe den Text auf deutsch und aus dem Reclam-Verlag gelesen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Zitat

    Original von buttercup
    Zur Geschichte, ich habe bestimmt zwei, drei verschiedene Verfilmungen des Stoffes gesehen, aber es ist doch etwas ganz anderes, wenn man es liest.


    Ich kenne nur die Disney-Verfilmung mit der Mickey Mouse. Da kann ich mich erinnern, dass Scrooge-Kontor-Gehilfe die Mickey Mouse war und irgendwie konnte ich dieses Bild während des Lesens nicht vertreiben :grin

  • so die erste strophe habe ich jetzt gelesen, in einem sehr schönen buch, welches auch noch wunderschöne illustrationen hat. das einzig störende ist das a4 format. :lache


    ich bin sehr gut in die sprache hineingekommen (habs mir irgendwie schwieriger vorgestellt) bei einigen stellen, an denen scrooge & seine macken vorgestellt wurden war ich überrascht, wieviel von diesem denken/ verhalten noch top aktuell ist.


    ich habe schon einige weihnachtslied/geschichte verfilmungen gesehen und bin (bis jetzt) noch nie auf die idee gekommen das buch selbst zu lesen.


    ich habe immer die verfilmung "Die Geister, die ich rief“ („Scrooged“) - mit Bill Murray" im hinterkopf (wahrscheinlich weil ich sie ziemlich oft gesehen habe) und von disney oder muppets (weiß jetzt nicht mehr welche der beiden es war) das lied "seht da geht der geizhals, seht da geht er hin..." irgendwie komisch, oder?


    naja lange rede kurzer sinn. ich finde ich geschichte einfach klasse und werde mich jetzt an die nächsten kapitel machen.


    liebe grüße


    Beatrice

  • "Marleys Geist" habe ich nun auch gelesen, ich liebe dieses jährlich wiederkehrende Ritual, ich könnte mir auch nicht vorstellen, dieses Buch außerhalb von der Weihnachtszeit zu lesen. Und "Die Geister die ich rief" muss ich auch noch sehen, habe ich zum Glück auf DVD hier.
    Ich bin immer wieder erschrocken, wie gefühlskalt Scrooge ist, mir tut vor allem sein armer Angestellter leid, der so frieren muss.

  • Als gelungen empfand ich die Beschreibung des durchsichtbaren, kettenschleifenden Geistes. Dass Marleys Name nicht von dem Geschäftsschild gelöscht wurde, ist eine schöne Entsprechung dazu, dass er als Geist immer noch in den Geschäftsräumen haust.
    Ansonsten langweilt mich das Buch bis jetzt eher, aber vielleicht wird es noch besser.

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Ich weiß nicht, ob es schon jemand erwähnt hat. Ist eigentlich bekannt, daß im amerikanischen Original Dagobert Duck "Uncle Scrooge" heißt - benannt nach dem Ebenezer Scrooge dieser Geschichte hier?


    Oh vielen Dank für die Info, daß wußte ich noch nicht.


    Lieben Gruß


    Beatrice

  • Zitat

    Original von Melmarsmile


    das muss ich einfach mal aufgreifen Skvisa :grin. Muss man für dieses Buch eigentlich in weihnachtlicher Stimmung sein? Wie gehts euch dabei?


    Ja für mich muß weihnachtliche Stimmung sein.


    Ich habe gestern morgen nochmals "Die Geister die ich rief" angeschaut.


    Lieben Gruß


    Beatrice