Ich hab ja immer gedacht, ich mag Dickens nicht (obwohl ich noch nie etwas von ihm gelesen hab :grin) und wenn Leute Dickens als ihren Lieblingsschriftsteller angaben, war ich immer überrascht... mir waren das immer zu viele Waisenkinder, zu viel Armut und dann eben aus heutiger Sicht dieses Klischee des Dickensian England und wenn ich an Große Erwartungen denke, sehe ich immer Gwyneth Paltrow vor mir und die mag ich gar nicht.
ABER: Ich muss meine Meinung revidieren und ich glaube, ich werde auch zum Dickens-Liebhaber. Die erste Strophe fand ich schonmal großartig, herrlich, diese Beschreibungen und diese verschachtelten Sätze.
Ich lese ja auf Englisch und meine Ausgabe enthält auch schwarz-weiß Illustrationen von John Leech, wie zum Bsp. DIESE hier als Marley's Ghost vor Scrooge steht. Leider enthält diese Ausgabe nicht - wie bei einigen hier - die Auflistung der Personen, nur das Vorwort von Dickens (welches allerdings kein "whimsical kind of masque" erwähnt :gruebel). Naja, man kann nicht alles haben.
.