'September' - Mai

• So, den ersten Teil habe ich durch.
    Es liest sich sehr gut,aber das hatte ich nicht anders erwartet.Einige Klischees werden erfüllt, auch das war vorauszusehen.
    Trotzdem gefällt es mir widererwarten recht gut, wobei ich zugeben muss, dass ich sehr anglophil bin, weswegen mir die Dialoge im Original sehr gut gefallen.
    Die Briten haben einfach eine nette Art miteinander zu kommunizieren.Das Wetter als Startthema führt häufig zu Gesprächen über Gott und die Welt.

@ Gastredner, ich kann mir richtig gut vorstellen, wie du möglichst heimlich dieses Buch aus der Bücherei entliehen hast :lache

• Ich hab auch schnell den Einstieg gefunden und musste dabei feststellen, dass ich das Buch zwar schon kenne, aber z.Zt. gar nicht weiß, wie es ausging.

Snobistisch fand ich "wohnen erst seit 10 Jahren in ..." Ähm... Hallo? Ich hab außer im Elternhaus noch nie irgendwo länger als 10 Jahre gewohnt.

Ansonsten: Schöne Landschaftsbeschreibungen, die wichtigsten Personen werden angekündigt und ein Spannungsbogen wird aufgebaut. Wie wird die Party, kann Verena ihren Mann umstimmen, die Party zu schmeißen, wird Vi sich ein neues Kleid leisten? Man wird sehen :-)

• Ich hab diesen Teil mittlerweile auch fertig gelesen.

Bis jetzt gefällt es mir recht gut. Ist ein angenehmer Ausgleich zu Mankell, den ich uni-bedingt momentan recht viel lese.

Ich fand allerdings die Sätze stellenweise etwas holprig.

Schön, dass einerseits die Personen und die Gegend in Schottland beschrieben und eingeführt wurden und dann die Geschichte von dem Mann (Namen weiß ich gerade nicht) in London und dieser jungen Frau mit dem großen Haus. Das schafft einen guten Gegensatz.

Zitat

Ansonsten: Schöne Landschaftsbeschreibungen, die wichtigsten Personen werden angekündigt und ein Spannungsbogen wird aufgebaut. Wie wird die Party, kann Verena ihren Mann umstimmen, die Party zu schmeißen, wird Vi sich ein neues Kleid leisten?

Da gebe ich dir recht! Empfinde ich genauso. Sehr angenehm finde ich, dass bis jetzt noch nichts unnötig in die Länge gezogen wurde. Weder die Landschaftsbeschreibungen noch das Vorgespräch wegen der Feier.