Jeffery Deaver - Das Gesicht des Drachen, 4.Fall

  • Hallo zusammen,


    ich habe "Das Gesicht des Drachen" letzten Monat als meinen ersten Deaver gelesen und fand, man konnte ihn gut ohne die anderen verstehen. Ich kenne allerdings auch die Verfilmung des ersten Falls und glaube gern, dass die schlechter ist als das Buch. Das ist ja meistens so.
    Allerdings war ich von der Schreibe nicht so angetan, obwohl mich das Thema interessiert. Das Personal wirkt sehr typisiert: Dennoch hat man eine Menge aus der Migrationswelt in den Vereinigten Staaten geschildert
    bekommen.
    Haben andere Bücher der Reihe auch so interessante aktuelle Themen?


    HG
    finsbury

  • Ich kann mich eurer Begeisterung leider nicht anschließen.


    Ich mag spannende Thriller, sehr sogar... aber Deaver schreibt sich meiner Meinung nach einfach absoluten Mist zusammen. Schon bei Tränen des Teufels war ich von ihm nicht überzeugt und habe nur zu diesem hier gegriffen, weil es als Mängelex zu haben war.


    Meine Anmerkungen:


    1. Direkt zu anfang wird angemerkt, daß Amelia Sachs bei der Spurensicherung tätig wird und direkt danach wird erzählt wie gefährlich ihr Job daher ist, weil sie ja noch auf einen Täter vor Ort treffen könnte.
    Das ist aus meiner Sicht total absurd. Die Spurensicherung trifft immer als letztes an einem Tatort ein, zu diesem Zeitpunkt, ist ein Tatort bereits gesichert und im Idealfall frei von Gefahren.
    eine Spurensicherung findet erst dann statt, wenn dies gewährleistet ist... ansonsten müßte man schon einen sehr seltsamen Sonderfall kreieren und trotz meiner Kreativität fällt mir kein solcher Fall ein.


    2.
    Dann Fährt Powerfrau Sachs mit ihrer Rennsemmel wie die letzte Sau durch die Straßen der Großstadt und laut dem Autor erhöht sich nicht mal ihr Herzschlag.
    Sehr absonderlich. Ein gewisser Grad an Aufregung ist in solchen Situationen meiner Meinung nach auch für passionierte Autofahrer nicht zu vermeiden. Jeder der behauptet, mit 120 durch die Ortschaft fahren zu können, dabei jede Rote Ampel zu mißachten und dabei nicht wenigstens ein bißchen an den Händen zu schwitzen und rascher zu atmen, ist für mich ein Aufschneider und Lügenbold.


    3.
    Anhand der Fußspuren im Matsch schließt Lincoln Rhym treffsicher auf die richtige Menge Männer und Frauen und Kinder der flüchtenden illegalen Einwanderer. Mit keinem Wort wird hier erwähnt, daß er dabei berücksichtigte, das die Asiaten ja im Durchschnitt wesentlich kleinere Füße haben als der normale Durchschnittsamerikaner. Das wirkt für mich einfach nicht durch dacht und unfertig.


    4.
    Eßstäbchen werden als Pinzetten zur Spurensicherung verwendet. Totaler Quatsch, es gibt mitlerweile vernünftige Pinzetten mit Polsterungen an den Enden, so daß eine Beschädigung der Spuren ausgeschlossen ist, auf Eßstäbchen greift meines Wissens niemand zu. Hier hat der Autor wohl ein wenig herumgespinnert.


    5.
    Die Beziehung zwischen Sachs und Rhyme wird mir in keinster Weise klar, sind sie nun ein Paar? Warum siezt er sie dann immer wieder? Sie will ein Kind von ihm, klar das hab ich kapiert, aber den Rest.... Nonsens.


    6.
    Die immer wieder auftauchenden Listen mit den Tatorterkenntnissen und Wiederholungen haben mich total genervt. Hier hatte ich das Gefühl der Autor hält mich für zu dämlich meine eigenen Schlüsse zu ziehen.


    Def. mein letzter Deaver so aufregen und ärgern ist nicht gut für mein Herz. :-]

  • Zitat

    Original von Babyjane
    5.
    Die Beziehung zwischen Sachs und Rhyme wird mir in keinster Weise klar, sind sie nun ein Paar? Warum siezt er sie dann immer wieder? Sie will ein Kind von ihm, klar das hab ich kapiert, aber den Rest.... Nonsens.


    Dass er sie siezt, ist mir auch aufgefallen. Meiner Meinung nach ist das ein Übersetzungsfehler. Vermutlich liegt es daran, dass die vorherigen Bände von anderen Personen übersetzt wurden.


    Mir hat der Deaver jedenfalls wieder gut gefallen. :-)

  • Hab das Buch nun fertig gelesen, und fand es echt gut!


    Sehr gut fan ich die Erklärungen zu der chinesischen Lebensweise, besonders auch in den Staaten. Die Art und Weise, wie der Chinese mit der Armut und dem Verzicht auf einige Annehmlichkeiten unserer Zivilisation zurecht kommt.
    Aber als Anmerkung zur Rhyme/Sachs - Reihe, würde ich sagen, das die Bücher hier nicht unbedingt in der Reihenfolge gelesen werden müssen, obwohl sich die Liebe der beiden sich von Buch zu Buch entwickelt. Dies war nun mein drittes Buch der Reihe, das ich nun gelesen habe, und habe das 4. (Todesreigen) auch schon im RUB.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Hallole BJ


    Hab mal meine Meinung darangehängt!


    Zitat

    Original von Babyjane


    Meine Anmerkungen:


    1. Direkt zu anfang wird angemerkt, daß Amelia Sachs bei der Spurensicherung tätig wird und direkt danach wird erzählt wie gefährlich ihr Job daher ist, weil sie ja noch auf einen Täter vor Ort treffen könnte.
    Das ist aus meiner Sicht total absurd. Die Spurensicherung trifft immer als letztes an einem Tatort ein, zu diesem Zeitpunkt, ist ein Tatort bereits gesichert und im Idealfall frei von Gefahren.
    eine Spurensicherung findet erst dann statt, wenn dies gewährleistet ist... ansonsten müßte man schon einen sehr seltsamen Sonderfall kreieren und trotz meiner Kreativität fällt mir kein solcher Fall ein.


    Im Buch wird mehrmals erwähnt, das Amelia die Erstbegehung durchführt und mehrmals betont, daß auf keinen Fall jemand vor ihr den Tatort begehen soll. (Hier fällt mir besonders der Film ein, wo sie doch die flambierte Leiche da in dem Kellerloch untersuchen soll.


    Zitat

    2.
    Dann Fährt Powerfrau Sachs mit ihrer Rennsemmel wie die letzte Sau durch die Straßen der Großstadt und laut dem Autor erhöht sich nicht mal ihr Herzschlag.
    Sehr absonderlich. Ein gewisser Grad an Aufregung ist in solchen Situationen meiner Meinung nach auch für passionierte Autofahrer nicht zu vermeiden. Jeder der behauptet, mit 120 durch die Ortschaft fahren zu können, dabei jede Rote Ampel zu mißachten und dabei nicht wenigstens ein bißchen an den Händen zu schwitzen und rascher zu atmen, ist für mich ein Aufschneider und Lügenbold.


    Hier muss ich leider sagen, die gibt es! Mein Vater hat mir genug Beispiele erzählt. Er war Testfahrer eines bekannten Automobil-Zulieferers, und war des öfteren in Wolfsburg auf der Teststrecke. Hier durfte er z.B. mit einem Fahrer vom Porsche mitfahren, und hatte, trotz seiner Erfahrung, Blut und Wasser geschwitzt. In einer Kurvenstrecke im Wald ist dieser mit 160 Sachen durch eine Kurve, die mit 60 km/h empfohlen wurde. Und dies ohne mit der Wimper zu zucken!


    Zitat

    3.
    Anhand der Fußspuren im Matsch schließt Lincoln Rhym treffsicher auf die richtige Menge Männer und Frauen und Kinder der flüchtenden illegalen Einwanderer. Mit keinem Wort wird hier erwähnt, daß er dabei berücksichtigte, das die Asiaten ja im Durchschnitt wesentlich kleinere Füße haben als der normale Durchschnittsamerikaner. Das wirkt für mich einfach nicht durch dacht und unfertig.


    Also ich unterstelle ihm ein wenig Erfahrung!


    Zitat

    4.
    Eßstäbchen werden als Pinzetten zur Spurensicherung verwendet. Totaler Quatsch, es gibt mitlerweile vernünftige Pinzetten mit Polsterungen an den Enden, so daß eine Beschädigung der Spuren ausgeschlossen ist, auf Eßstäbchen greift meines Wissens niemand zu. Hier hat der Autor wohl ein wenig herumgespinnert.


    Nun, wegen der Spuren müssen die Pinzetten dann immer steril sein, und die Pölsterchen sauber. Die Stäbchen wirft man einfach weg.


    Zitat

    5.
    Die Beziehung zwischen Sachs und Rhyme wird mir in keinster Weise klar, sind sie nun ein Paar? Warum siezt er sie dann immer wieder? Sie will ein Kind von ihm, klar das hab ich kapiert, aber den Rest.... Nonsens.


    Auch hier wird mehrmals erwähnt, wie schwierig Rhyme im Umgang mit seinen Mitmenschen ist. Ich finde, wie dies Amelia meistert - einfach super!
    - und für mich ein Highlight der Büchreihe!


    Zitat

    6.
    Die immer wieder auftauchenden Listen mit den Tatorterkenntnissen und Wiederholungen haben mich total genervt. Hier hatte ich das Gefühl der Autor hält mich für zu dämlich meine eigenen Schlüsse zu ziehen.


    Dies war für mich eine gelungene Möglichkeit, die Tatbestände stichwortartig zusammenzufassen, ohne das man der Handlung was vorausgenommen hat. Wenn ich es nicht benötigt habe, so hab ich einfach weiter geblättert.(ohne mich zu ärgern!) :-]


    Zitat

    Def. mein letzter Deaver so aufregen und ärgern ist nicht gut für mein Herz. :-]


    Nun, das ist meine Meinung dazu!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Hoffis
    Hallole BJ


    Hab mal meine Meinung darangehängt!


    Im Buch wird mehrmals erwähnt, das Amelia die Erstbegehung durchführt und mehrmals betont, daß auf keinen Fall jemand vor ihr den Tatort begehen soll. (Hier fällt mir besonders der Film ein, wo sie doch die flambierte Leiche da in dem Kellerloch untersuchen soll.


    Hoffis, das ist ausgemachter Unsinn, glaub es mir. Das wird so nicht gemacht. Die Spurensicherung trägt im Normalfall nicht mal ne Waffe.....eben weil der Tatort sauber ist bevor die Spurengesichert werden. Oberstes Gebot Gefahrenabwehr vor Strafverfolgung.


    Zitat


    Hier muss ich leider sagen, die gibt es! Mein Vater hat mir genug Beispiele erzählt. Er war Testfahrer eines bekannten Automobil-Zulieferers, und war des öfteren in Wolfsburg auf der Teststrecke. Hier durfte er z.B. mit einem Fahrer vom Porsche mitfahren, und hatte, trotz seiner Erfahrung, Blut und Wasser geschwitzt. In einer Kurvenstrecke im Wald ist dieser mit 160 Sachen durch eine Kurve, die mit 60 km/h empfohlen wurde. Und dies ohne mit der Wimper zu zucken!


    Nochmal es geht nicht um eine Teststrecke im Wald, sondern um öffentlichen Verkehrsraum, da ist man angespannt und nervöse und selbst die coolste Rennsau bekommt leicht feuchte Fingerspitzen, jeder der etwas anderes behauptet ist ein Aufschneider. Mein Bruder ist Ralleys gefahren als Vollprofi, mein Partner fährt ebenfalls nebenbei Autorennen, glaub mir auch diese versierten Fahrer sind angespannt und sitzen nicht lässig am Steuer wenn es darum geht mit 180 über eine rote Ampel einer befahrenen Straße zu fahren. Da geht es nämlich nicht um das eigene Können, sondern um die Reaktionen auf das Verhalten von anderen Menschen.
    Die Ausschüttung von Adrenalin ist in dieser Situation mehr oder weniger notwendig, eben um eine gesteigerte Aufmerksamkeit etc. zu erreichen.


    Zitat


    Also ich unterstelle ihm ein wenig Erfahrung!


    Das mag ja sein, aber dafür daß er vorher jedes noch so kleine Detail schildert, ist dies Ausführung einfach unsauber.


    Zitat

    4.
    Nun, wegen der Spuren müssen die Pinzetten dann immer steril sein, und die Pölsterchen sauber. Die Stäbchen wirft man einfach weg.


    Quatsch, die Teile müssen nicht steril sondern sauber sein. Eßstäbchen sind ja auch nicht steril, oder gibt es die bei eurem Chinesen in steriler Einmalverpackung? Das ist Unsinn genauso wie sehr vieles in diesem Roman.


    Zitat

    5.
    Auch hier wird mehrmals erwähnt, wie schwierig Rhyme im Umgang mit seinen Mitmenschen ist. Ich finde, wie dies Amelia meistert - einfach super!
    - und für mich ein Highlight der Büchreihe!


    Mag ja sein, aber wie realistisch ist das? Sorry, aber wenn mir ein Paar begegnet, bei dem er sie vor anderen Leuten siezt, tschuldigung, aber die wären für mich reif für die Klapse.


    Zitat


    Dies war für mich eine gelungene Möglichkeit, die Tatbestände stichwortartig zusammenzufassen, ohne das man der Handlung was vorausgenommen hat. Wenn ich es nicht benötigt habe, so hab ich einfach weiter geblättert.(ohne mich zu ärgern!) :-]


    Aber ich habe mich geärgert, weil diese Auflistung wieder bewies, für wie dämlich Deaver seinen Leser offenbar hält, zu dumm die Handlungsabläufe zusammen zufassen. Für mich waren diese Listen fast schon eine Unverschämtheit.


    Zitat

    Nun, das ist meine Meinung dazu!


    Mag ja sein, aber ich bin der Meinung von der Realität habe ich ein bißchen mehr Ahnung als der Ottonormalbürger und wenn ich sage, daß dieses Buch nicht sehr realitätsnah war, dann ist das noch geschmeichelt.
    Ich möchte dir nicht deine Illusionen über Polizeiarbeit nehmen, aber so läuft das nicht.
    Ich hab mich ja schon an seltsame Schilderungen in Büchern gewöhnt, aber wenn jemand so offensichtlich einen solchen Unsinn erzählt, dann ärgert mich das einfach, weil ich das Gefühl habe, dieser Jemand recherchiert schlecht und hält mich als Leser einfach für dämlich, indem er annimmt, ich würde ihm diesen Unsinn abkaufen.

  • Zitat

    Dies war für mich eine gelungene Möglichkeit, die Tatbestände stichwortartig zusammenzufassen, ohne das man der Handlung was vorausgenommen hat. Wenn ich es nicht benötigt habe, so hab ich einfach weiter geblättert.(ohne mich zu ärgern!) Freude


    So sehe ich das auch. In den Büchern von Deaver steckt sehr viel Information und ich fand es (vor allem, wenn man ein paar Tage nicht zum Lesen kam) sehr angenehm, sich anhand dieser Listen nochmal die letzten Entwicklungen im Fall stichpunktartig vor Augen zu führen.
    Da man weiß, dass es sich nur um eine Zusammenfassung handelt, kann man diese Listen ohne Weiteres auslassen, wenn man das Buch in einem Rutsch durchliest.

  • Auch wenn mein beitrag jetzt dazu etwas spät kommt, hab das Buch erst im sommer erworben (preisreduziert) bin ich jetzt etwas schockiert: jede einezlne Szene so zu zerpflücken, muss das sein? Die Listen waren aber auch für mich etwas anödend, habe mich gefragt muss ich die mitlesen, kann ich sie überblättern ohne was zu verpassen? Z.B einen Geistesblitz Rhymes? Am besten haben mir die chinesischen Weisheiten gefallen, die ab und an zu lesen waren, enttäuscht hat mich der Schluss.

  • ich hab das buch vor jahren gelesen - aus der bücherei geliehen - und wusste gar nicht, dass es der 4. teil einer reihe ist...


    ich finde, man konnte es auch ohne die anderen teile verstehen - ich war total begeistert von dem buch - auch wenn ich mich jetzt nicht mehr so wirklich an den inhalt erinnern kann...


    daraufhin hab ich mir den insektensammler gekauft und auch den knochenjäger...

  • Also ich bin jetzt in der Mitte und er gefällt mir immer besser.


    Zitat

    5. Die Beziehung zwischen Sachs und Rhyme wird mir in keinster Weise klar, sind sie nun ein Paar? Warum siezt er sie dann immer wieder? Sie will ein Kind von ihm, klar das hab ich kapiert, aber den Rest.... Nonsens.


    Wie kommt ihr eigentlich darauf das er sie siezt? Kann ich nicht bestätigen. Er sagt zwar Sachs zu ihr aber immer mit du.



    Zitat

    6. Die immer wieder auftauchenden Listen mit den Tatorterkenntnissen und Wiederholungen haben mich total genervt. Hier hatte ich das Gefühl der Autor hält mich für zu dämlich meine eigenen Schlüsse zu ziehen.


    Bei dieser Liste lese ich immer nur den letzten Teil, der der beim letzten Mal nicht da steht geht schneller. :wave

  • So habs heute beendet und ich finde ist ein typischer Deaver. Das kann man jetzt positiv nehmen oder für manche negativ. Ich meine das postiv.


    Hat mir wiedermal gut gefallen.



    Zitat

    5. Die Beziehung zwischen Sachs und Rhyme wird mir in keinster Weise klar, sind sie nun ein Paar? Warum siezt er sie dann immer wieder? Sie will ein Kind von ihm, klar das hab ich kapiert, aber den Rest.... Nonsens.


    Er duzt sie devinitiv. :wave
    Seite 266 duzen sie sich.
    Seite 394 keine Vornamen Sachs das bringt Unglück :wave