Jeffery Deaver - Das Gesicht des Drachen, 4.Fall

  • 476 Seiten
    Originaltitel: The Stone Monkey


    4.Fall, Lincoln Rhyme/Amelia Sachs-Reihe


    Autor:
    Jeffery Deaver arbeitete als Folksänger und Rechtsanwalt, bevor er zu schreiben begann.


    Er gilt als einer der besten Autoren intelligenter psychologischer Thriller. Seine Bücher werden in zahlreiche Sprachen übersetzt und haben ihm bereits mehrere renommierte literarische Auszeichnungen eingebracht. Er wurde bereits dreimal für den renommierten "Edgar Award" nominiert.


    Jeffery Deaver lebt und arbeitet abwechselnd in Virginia und Kalifornien.


    Inhalt:
    Lincoln Rhyme, der geniale gelähmte Ermittler und seine couragierte Assistentin Amelia Sachs werden wieder einmal vom FBI dringend um Unterstützung gebeten. Die Behörden erwarten nämlich die Ankuft des chinesischen Schmugglerschiffs "Fuzhou Dragon" im New Yorker Hafen, das illegale Immigranten ins Land schleusen soll. Doch dem FBI geht es in diesem Fall weniger um die Illegalen an Bord, als um einen skrupellosen Kapitalverbrecher, der an der Spitze aller internationalen Fahndungslisten steht. Ein Mann, dessen wahre Identität und dessen Aussehen den Ermittlern allerdings nicht bekannt sind - und der aus diesem Grund nur "der Geist" genannt wird.


    Doch die sorgsam geplante Verhaftung des "Geistes" misslingt. Mitten im Hafen jagt er selbst die "Fuzhou Dragon" in die Luft. Die meisten Besatzungsmitglieder kommen bei der Explosion ums Leben: nur einige wenige Passagiere können sich an Land retten und fliehen nach Chinatown. Auch der "Geist" entkommt und bleibt unauffindbar.


    Nun beginnt ene fieberhafte Jagd - der Auftakt zu einem der brisantesten Fälle, mit denen Rhyme und Sachs jemals konfrontiert waren: Sie müssen den "Geist" aufspüren, einen Mann ohne Namen und ohne Gesicht, bevor er auch noch die letzten Zeugen seiner Verbrechen ausschalten kann.


    Die Spur führt quer durch Chinatown - in eine ganz eigene Welt mitten in New York, die den Ermittlern eigentlich verschlossen ist. Gäbe es da nicht einen jungen chinesischen Arzt, einen geflohenen Dessidenten, der die Explosion der "Fuzhou Dragon" ebenfalls überlebt hat und nun Rhyme und Sachs den Weg durch das exotische Labyrinth weist.


    Doch plötzlich häufen sich die Anzeichen, dass der "Geist" schon wieder vom Gejagten zum Jäger geworden ist. Sein Arm reicht weit - bis in die höchsten Regierungskreise Chinas. Und er befindet sich bereits in unmittelbarer Nähe...


    Anmerkung:
    Wieder spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Auch dieses Theama wieder äußerst interessant, wie alle vorherigen Fälle auch. Ich hatte zwar schon bald eine Ahnung, wer der "Geist" sein könnte, aber das tat der Spannung absolut keinen Abbruch. Jeder Fall ist total anders und jeder hat mir wahnsinnig gut gefallen. Alleine schon die Protagonisten, mit ihren ausgefallenen Charakteren, sind einfach unbeschreiblich.


    Jeffery Deaver schreibt wirklich die besten Bücher. Ich hoffe, es geht mit Rhyme/Sachs bald wieder weiter.

    Liebe Grüße
    Helga :wave


    :lesend???

    Lesen ist ernten, was andere gesät haben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

  • Zitat

    Original von Helga
    Jeffery Deaver schreibt wirklich die besten Bücher. Ich hoffe, es geht mit Rhyme/Sachs bald wieder weiter.


    Ich stimme dir zu Helga, ich warte auch schon sehnsüchtig auf den nächsten Band, zumal ich "Das Gesicht des Drachen" schon vor 1 1/2 Jahren gelesen habe.
    Ich kann nicht sagen, welcher von den 4 Bänden mir am besten gefallen hat, sie sind alle toll.

  • so, freitag abend gekauft - sonntag abend ausgelesen!


    mann mann mann....das war ja mal wieder spannend! klar, konnte man diesmal recht schnell erahnen (gerade als deaver-fan), wer der geist sein könnte, aber da hat der autor diesmal wohl auch beabsichtigt...hinweise gab es mehr als einmal...


    gut, wenn man die reihe kennt, kann man einige erläuterungen der figuren ruhig mal überlesen - und manche erklärungen der gedankengänge der einzelnen protagonisten, war mir dann schon zu viel, aber die handlung ist schon verdammt spannend aufgebaut - und die auflösung am ende ganz schön heftig, aber schon sehr realitätsnah, denke ich...


    hab den 4. teil echt genossen!


    bo - empfielt das buch! :-)

  • würde ich schon empfehlen, auch wenn die hauptfiguren in jedem roman wieder kurz vorgestellt werden.


    im ersten teil 'die assistentin' lernen sich die beiden helden sachs/rhyme ja erst kennen! dann entwickelt sich halt aus der zusammenarbeit immer mehr...


    bo

  • ja, das ist der film - aber da wurde die handlung doch hollywood-gerecht sehr vereinfacht und auch das ende des romans verfälscht.


    war, nach dem ich das buch schon gelesen hatte - wie wohl die meisten, wenn sie die romanvorlage schon kennen - vom film enttäuscht.


    bo

  • Hallo, ich habe ja schon einige von den Bücher von ihm gelesen, aber woher wisst ihr das die Teile zusammen gehören?? Ich habe das niergentswo gelesen? Ich habe schon 2 Teile gelesen aber nicht nach der reihenfolge :( und die anderen die er geschrieben hat gehören nicht dazu? oder habe ich da was missverstanden? :O)


    gruß sabrina

  • Ja sorry ich habs gelesen,
    Sorry ich bin ja blind :gruebel
    dann hab ich auch nur den Insektensammler gelesen habe mir aber gestern Den Knochenjäger gekauft mal sehen wie der so ist :o)