Vikram Seth - Eine gute Partie

• Inhalt:

Farbenprächtig erwachen Indiens Landschaften zum Leben, dörren und gedeihen, duften nach exotischen Pflanzen. Indien mit seinen leuchtenden Saris, seinen Lampions, Mogulpalästen, Tempeln und Basaren, den geheimnisvollen Kammern seiner Kurtisanen.
    Vor dem grandiosen Kaleidoskop der indischen Gesellschaft, die gerade ihre Unabhängigkeit erlangt hat, den Werten und Symbolen des englischen Kolonialsystems jedoch verhaftet bleibt, erzählt Vikram Seth die Saga von vier großen Familien, eine groß angelegte Liebesgeschichte im Konflikt zwischen Tradition und Leidenschaft. Savita heiratet Pran, einen jungen Mann, den sie kaum kennt. Die prunkvolle Zeremonie ist noch nicht beendet, da widmet die Mutter der Braut, Rupa Mehra, sich schon ihrer nächsten Aufgabe: eine gute Partie für ihre jüngste Tochter zu finden. Denn die schöne Lata wird schon neunzehn, und der passende Mann muss natürlich der richtigen Kaste entstammen, und hellhäutig soll er auch noch sein. Während die Mutter einen Bewerber nach dem anderen ablehnt, erlebt Lata die vielschichtigen Konflikte zwischen Liebe und Sicherheit, zwischen dem Selbstbewusstsein einer jungen Frau und den Tabus der Kastengesellschaft.
    Seth versteht es, die privaten Gefühle, Freuden und Schmerzen stets mit der historischen Verwicklung zu verknüpfen. So erleben die Leser in diesem eindrucksvollen Fresko des Subkontinents den Niedergang des Nabobs und Maharadschas, den Zusammenprall zwischen Hindus und Moslems, zwischen atavistischen Kastenschranken und moderner Demokratie, das Lächeln und die Tränen, das Tanzen und Toben eines ganzen Subkontinents.

"Wohl das fruchtbarste und gewaltigste Epos der zweiten Hälfte dieses Jahrhunderts. Ich hege keinerlei Zweifel daran, dass Vikram Setz der wichtigste Schriftsteller seiner Generation ist."
    The Times

"Vikram Seth gelingt es, dem Leser diesen hermetisch abgeschlossenen Kosmos nahezubringen, als handle es sich um eine von jeher vertraute Landschaft ... Seth verfügt über in erzählerisches Naturtalent, einen ordnenden Intellekt, eine überbordende Phantasie und eine virtuose Beherrschung der englischen Sprache."
    Die Zeit

"Es ist Seths geduldige Neugier auf schlichten Alltag, der Reichtum an Szenen und Stimmen, der seinen Roman zu einem Meisterwerk macht."
    Der Spiegel

Autor:

1952 ist das Jahr fünf der indischen Unabhängigkeit. In diesem Jahr endet Eine gute Partie, und in diesem Jahr wird Vikram Seth in Kalkutta geboren. Er studierte in Oxford und Stanford, dann zog es ihn nach China. Seinen großen literarischen Stoff fand er in seiner indischen Heimat: Zwei Jahre lang durchstreifte er die Dörfer und Städte des Subkontinents, studierte die Lebensweise der Bauern und Bankiers, von Prostituierten und Priestern. Als der Roman in Indien und England veröffentlicht wurde, war die literarische Sensation perfekt.

Meine Meinung:

Ich war von dem Roman begeistert. Vikram Seth versteht es meisterhaft, die komplizierten Familiengefüge, die Fülle an Personen und Ereignissen, sprachlich so brillant darzustellen, dass man gar nicht anders kann als immer weiter zu lesen. Es ist das bisher beste Buch, das ich über Indien in dieser Epoche gelesen habe.

• Hallo Laila,

dieses Buch steht schon seit Jahren auf meiner Liste und ich wollte es schon einige Male aus der Bücherei mitnehmen, habe es dann aber immer wieder verschoben, weil es ja doch ca. 1400 Seiten hat. Habe es mir aber für den kommenden Sommer fest vorgenommen. :wave

• Vorgestern kam nun meine Lieferung der vom Fischerverlag neu veröffentlichten Ausgabe (August 2006). Die 1978 Seiten beeindrucken mich schon mal vom Umfang. Es ist eine Reklamausgabe mit superdünnen Seiten. Frage mich, ob die Buchbindung tropische (Urlaubs-)Temperaturen aushält. Jedenfalls muss ich mich ganz schön beherrschen, um noch nicht mit dem Lesen anzufangen. Freu mich schon darauf.

Liebe Grüße

Jana

• Ich hatte die neue Fischer-TB-Ausgabe vorgestern auch in einer Buchhandlung in der Hand. Wiegt auch ganz schön was, ok, 1978 Seiten sind ja auch kein Pappenstiel.

Hab mich genau das gleiche gefragt wie Du, Jana, die Seiten sind schon megadünn und ich wollte es evtl. auch im Dezember mit in den Urlaub nehmen. Bin auch etwas unsicher ob das Buch die Kombination aus 86 % Luftfeuchtigkeit und Lesen am bzw. im Meer überhaupt aushält! Bisschen OT: Wo fliegst Du denn hin, wenn ich fragen darf, Jana?

Aber die Story an sich interessiert mich sehr,ausserdem liebe ich es Bücher zu lesen die da oder zumindest in der Nähe spielen wo man sich gerade aufhält. Daher auch meine Idee das Buch im Dez. in meinen Urlaub mitzunehmen. Wenn Du es ausgetestet hast, liebe Jana, gib mir bitte Bescheid ob die Seiten tropischen Temperaturen standhalten, ja?

Hat sonst noch jemand ausser Laila (Danke an dieser Stelle an Dich, Laila, für die tolle Rezi!) das Buch gelesen und kann was dazu sagen?

Liebe Grüße
    India

Liebe Grüße India :fisch

Ich lese gerade: Mathildas letzter Walzer - Tamara McKinley

"Les anneés heureuses sont les anneés perdues."
    Marcel Proust

• Hallo India,

wir fliegen auf die Malediven. Ich war im letzten Jahr sooo begeistert, dass ich wieder dort hin will. Wollte es ursprünglich mit einer Indienrundreise (Goldenes Dreieck) verbinden, was wir aber aufgrund der schwierigen Flugverbindung (bin auf dem Rückflug fast 30 Std. unterwegs, teilweise 4-7 Std. Aufenthalt auf den einzelnen Flughäfen) abgewählt haben. Freu mich aber auch so auf reichlich 2 Wochen abschalten, lesen und Fische gucken. Wir fliegen am 23.09., d.h. ich kann dir ab Mitte Oktober eine Antwort geben, ob das Buch gehalten hat. Habe teilweise auch schon schlechte Erfahrungen mit Büchern in tropischen Gefilden gamacht. Das ist dann schade drum.

Ich stimme dir zu, würde auch gern noch ein paar Meinungen von den Eulen zu dem Buch hören wollen.

LG Jana

• Hallo Jana,

welch ein Zufall, wir fliegen im Dez. auch auf die Malediven! Ich war auch im letzten Jahr so begeistert von den Malediven dass wir dieses Jahr unsere Hochzeitsreise dahin machen (wir heiraten übrigens am 23.09., Tag Eures Abfluges!). Du fliegst aber nicht zufällig auch nach Vilu Reef, oder?

Prima, dann würd es mich freuen von Dir zu hören (gern auch per PN!) ob das Buch den Aufenthalt im Paradies heil überstanden hat und wie es Dir gefallen hat (sowohl Buch als auch Urlaub ;0)). Ich wünsch Dir einen tollen Urlaub und viel Spaß beim Lesen (dort hat man ja wirklich richtig Zeit dafür und dazu eine Traumkulisse, gell?)!

Ganz lieber Gruß
    India

Liebe Grüße India :fisch

Ich lese gerade: Mathildas letzter Walzer - Tamara McKinley

"Les anneés heureuses sont les anneés perdues."
    Marcel Proust

• Bei mir ist das Buch nun auf der Wunschliste gelandet, erstaunlich, dass es mir bisher nie über den Weg gelaufen ist.

Inzwischen gibt es übrigens eine neue Ausgabe beim Fischer Verlag.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Ich habe das Buch nun gelesen und kann mich dem positiven Leseeindruck von Laila anschließen. In meiner Ausgabe waren Stammbäume der vier wichtigsten Familien abgedruckt und zumindest am Anfang war es ganz hilfreich, um den Überblick über die (Groß)Familie zu behalten - aber auf den mehr als 1000 Seiten hat man genug Zeit, die Familie mit ihren ganz verschiedenen Schrullen näher kennenzulernen :grin.

Positiv fand ich, dass Vikram Seth nicht nur das Familienleben, sondern in einigen Abschnitten auch explizit die Politik & Gesellschaft näher beleuchtet. An manchen Stellen zieht sich das fast ein wenig zu sehr in die Länge, aber dann muss man sich eben als Leser entscheiden, ob man sich die Zeit nimmt oder die Seiten überblättert.

Von mir gute 8 Punkte.

Edit: Die Einordnung als historischer Roman finde ich etwas merkwürdig. Das Buch spielt eigentlich um 1950 und passt vom Stil meines Erachtens nicht so richtig in diese Kategorie.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von saz ()