Manuskripteinsendung

• Nein, es hört sich schlimmer an, als es ist, ich will kein 500-Seiten-Manuskript an einen Verlag, sondern nur eine Kurzgeschichte an eine Zeitschrift schicken.

An diese Stell möcht ich dir, lieber Tom, nochmal für den Tipp danken!!!

Ich hab Adresse, ich hab Geschichte, ich hab Richtlinien und Anforderungen beachtet.
    Nun meine - ziemlich banale - Frage:
    Welcher Umschlag?!
    Kann ich einen ganz normalen, kleinen nehmen oder sollte ich einen DIN A4-Umschlag nehmen?!

Und nochwas:
    Soll ich in den Brief nochwas bestimmtes reinschreiben, wie bei ner Bewerbung, oder so?!

HILFE!!!

LG,
    Rava

Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.

Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

• Eigentlich bin ich ein unordentlicher Mensch.

Aber!

Das Abschicken einer Kurzgeschichte ist so etwas wie eine Bewerbung, eine Visitenkarte. Zudem werden leicht 50g Briefgeicht überschritten (zehn Seiten, Normseiten!!! + Umschlag) dann kostet es ohnehin 1,44 Euro Porto, egal ob C 5 oder C4!

Ein Manuskript mit Knick sieht so aus, als ob es schon jemand in der Hand gehabt hat. Nein ganze Seiten und nicht knicken!

andermann

• Besser ab in einen Schutzumschlag oder diese Bewerbungsmappen und in einen großen Umschlag, damit man nichts knicken muss - das sieht sonst nicht schön aus und macht keinen guten Eindruck.
    Wie andermann schon meinte - es ist wie eine Visitenkarte.

Edit: Hast du dort, wo du deine Geschichte hinschicken möchtest, einen Ansprechpartner, hast du mit demjenigen vielleicht schon gemailt oder telefoniert? Dann würde ich ein kurzes "Bezugnehmend auf unser Telefonat / unsere e-mail..." oder ähnliches in einem kurzen Anschreiben dazu legen. Macht denke ich auch einen guten Eindruck.
    Vielleicht liege ich aber auch total daneben. Bestimmt gibt dir Tom oder einer der anderen Autoren noch einen guten Tip.

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Momo ()

• Da eine der Richtlinien war "je kürzer desto besser" hab ich nur zwei Seiten. D.h. dass das Gewicht nicht überschritten wird. Trotzdem großer Umschlag?!

Und ja, ich hab dem herrn schonmal geschrieben, er "kennt" mich also.

LG,
    Rava

Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.

Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.